Sehr gute Winter Bekleidung (Zwiebelprinzip erklärt)

Norwegen und Skandinavien im Winter: Die perfekte Bekleidung für den Norden

Also, mich treibt in diesem Reiseblog das Thema Winterbekleidung, Ausrüstung und optimale Kleidung für Aktivitäten, Outdoor und Reisen nach wie vor sehr um.

Zwar kann man überall nachlesen, das mehrlagige Schichten der state-of-the-art Ansatz für Winter und Wandern und mit Bewegung verbundene Aktivitäten sind, aber das ist ja auch relativ abstrakt.

Update für den Winter 2023/2024: Ich habe die Links in diesem Beitrag aktualisiert und geschaut, ob die von mir empfohlene Kleidung noch kaufbar ist. Das sollte jetzt passen!

Winterbekleidung: Alle Schichten erklärt

Deshalb habe ich den letzten Trip von mir nach Norwegen, in das winterliche und sehr dunkle aber auch sehr lohnenswerte Tromsö zum Anlass genommen, meinen Kleiderschrank mal auf den Wohnzimmerboden zu transportieren, um endlich mal konkret ein paar Bekleidungstipps für den Winter, für Herren Jacken und winterliche Reisen zu dokumentieren, sowie ganz explizit zu erklären, wie dieses Schichtenmodell oder Zwiebelprinzip in der Praxis anzuwenden ist.

Es beginnt mit einer richtig warmen Winterjacke also der äußersten Schicht. Hier beispielhaft meine eigene Jacke – was für die Stadt, zum Wandern, eher nicht für Wintersport: Die Lundhags Lomma Pile Jacket.

Leider ist dieses hervorragende Stück skandinavischer Outdoor Technik im Winter 2023/2024 nicht mehr erhältlich. Zu einer sehr guten Auswahl an Winterjacken geht es aber hier.

Diese Herren Winterjacke aus schwedischer Produktion ist nichts anderes als perfekt: Hält warm, ist mehr als robust, sieht lässig aus, funktioniert, und hat genügend Taschen, und ist sehr gut kombinierbar.

Eine recht ähnliche Winterjacke wie die hier erwähnte von Lundhags ist übrigens der Isthmus Parka von Patagonia, auch im Winter 23/24 ist dieses gute, preislich auch attraktive Stück in fünf Farbvarianten erhältlich. Und nicht zu vergessen, eine Patagonia-Jacke kauft man im Prinzip genau einmal im Leben, die sollte schon sehr lange halten und tragbar sein.

Wer auf der Suche nach explizit norwegischen Outdoor Marken ist, diese Brands und Hersteller liefern wie ihre schwedischen Kollegen Spitzenware:

Bergans

Dale of Norway

Devold

Helly Hansen

Norrona

Skogstad

Ich persönlich mag diese skandinavischen Marken sehr, schwöre aber auch, und das sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt, auch auf nordamerikanische bzw. US-amerikanische Brands wie Patagonia, The North Face, oder die kanadischen Outdoor-Experten von Arcteryx.

Bei Taschen und Rucksäcken übrigens sind Tom Bihn und Gregory, beide aus den USA, die Maßstäbe für Qualität, Langlebigkeit, nachhaltige Produktion, Reparatur, Recycling, und Innovation und Praktikabilität ihrer Produkte.

Wintertipp Lundhags Lomma Pile Jacket Winterjacke
Norwegen Winterjacke: Lundhags Lomma Pile Jacket

Die äußere Schicht: Winterjacke von Lundhags

Die Lundhags Jacke ist perfekt kombinierbar mit anderen Kleidungsstücken, siehe das folgende Foto. Zum Beispiel mit einem ganz klassischen Fleece (im Bild von Haglöfs). An sehr kalten Wintertagen ist das Ensemble schwedischen Winter – Knowhows sehr gut zu ergänzen mit einer Schicht Merinowolle von glücklichen neuseeländischen Schafen in Form eines Long Sleeves von Icebreaker.

Werbung: Finde hier die richtige Bekleidung für den Winter in Norwegen oder anderswo!

Da friert nichts und niemand, das passt, wackelt nicht und hat wärmende Luft zwischen allen Schichten.

Die Lomma Pile Jacket ist also nicht nur funktional, sondern zudem ein echter Hingucker, ohne dick aufzutragen.

Reiseblogger Ausrüstungstipp für Winterreisen
Nicht nur in Norwegen im Winter: Funktioniert überall wo es kalt ist

Alternative leichte Winterjacke für die äußere Schicht: Arcteryx Atom oder Patagonia Nano Puff

Als alternative leichte Winterjacke, als äußerste Schicht (der englische Fachbegriff ist „shell“), habe ich mich für High Tech aus Kanada entschieden, mit künstlicher Füllung, und nicht ganz so lang wie ein Parka, die Arcteryx Atom Hoody. (Kostet diesen Winter um die 279 Euro).

Oder wie oben erwähnt die Winterjacke von Lundhags, welche zweifelsohne noch mal eine Spur mächtiger ist als das technische aber sehr leichte Teil aus Kanada. Die Atom Hoody von den kanadischen Outdoor-Nerds ist auch im Winter 2023/2024 noch zu haben, mittlerweile in zehn Farben und bis zur Größe 3XL, aber auch in XS.

Die Winterjacke von Arcteryx ist ultraleicht, kann man für das Handgepäck im Flieger auch mal zusammen knüllen, hält extrem warm, ist sehr gut geschnitten, hat eine sehr passende und funktionale Kapuze, und ist zudem, von mir in Norwegen bei sehr sehr widrigen Wetterbedingungen während des Whale watching im stürmischen Fjord getestet, auch ziemlich wasserabweisend, windfest sowieso.

Das Teil hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Zudem trocknet diese Winterjacke sehr schnell, und man sie problemlos in der Waschmaschine (ohne Weichspüler!) waschen. Ein weiterer Pluspunkt: Es werden keine Vogeldaunen als Füllung benutzt, was ich sehr begrüße und auch hiermit herzlich empfehle.

Vom kanadischen Spezialisten Arcteryx sind dann noch Mütze bzw. Beanie und Halstuch bzw. Neck Gaitor, ebenfalls in bekannter und bester Qualität, aus Merino, leicht, robust, konzipiert für den Winter in Kanada. So kann man auch in Norwegen (oder dem restlichen Skandinavien) mit der richtigen Ausrüstung den Winter geniessen…

Eine wirklich sehr gute Alternative zur eingangs erwähnten leichten Winterjacke aus Kanada bietet die Konkurrenz aus Kalifornien: die Nano Puff von Patagonia.

Sehr leicht, sehr robust, verstaubar, hält warm, ist pflegeleicht, aus einem Kunststoff-Füllmaterial (55% recyceltes Polyester laut Hersteller)  und nicht aus Vogelfedern. Gibt es in bis zu zehn Farben, auch in einer Variante mit Kapuze. Für Männer und Frauen. Um die 215 Euro in diesem Winter.

Nano Puff Jacke von Patagonia. Gibt es in vielen Farben!
Nano Puff Jacke von Patagonia
Nano Puff Jacket von Patagonia in verstautem Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem das Thema Winterjacke, also die äußerste Bekleidungsschicht, nun geklärt ist, kommen wir zu weiteren winterlichen Bekleidungsoptionen.

Und wie immer gilt im planetenreiter-Reiseblog: Skifahren und Wintersport findet hier eher nicht statt. Draußen sein in allen anderen Formen und Tätigkeiten natürlich schon – deshalb ist mein hier geschilderter Ansatz für das Skifahren nur bedingt tauglich.

So sieht mein Bekleidungstipp für den Winter aus:

Norwegen Winterbekleidung
Meine Klamotten für den hohen Norden, mit u.a.: Fleece von Sherpa; das Unterhemd ist von Icebreaker Merino.

Winterbekleidung  in drei Schichten. Zwiebelprinzip mit Beispielen: Die Unterwäsche bzw. base layer.

Folgend ist eine state-of-the-art winterliche drei Schichten Bekleidung für Outdoor, Wandern, Hundeschlitten fahren und Whale Watching. Für Frauen und Männer, natürlich. Weiter geht es mit der innersten Schicht, welche meistens eher unsexy, dafür aber praktisch sein sollte. Der englischsprachige Fachbegriff für diese unterste Schicht: Base Layer.

Das Longsleeve im Foto links oben – mit den roten Ärmeln –  ist ein Icebreaker Oasis Crewe Merino Unterhemd. Sehr angenehm zu tragen, und hält wunderbar warm.

Icebreaker ist ein Unternehmen aus Neuseeland, wer dort unterwegs ist fährt an ihren Weiden für ihre Schafe sehr oft vorbei.

Ich verlinke hier der Einfachheit halber auf die Icebreaker Merino Unterwäsche bei den Bergfreunden, das ist die Einstiegsseite zum Thema, die untere Schicht gibt es für Frauen und Männer.

Und für die Beine bei kalten Wintertagen: Da empfehle ich klassische Long Johns, ebenso aus Merinowolle, von Patagonia. Kann man auch beim Joggen tragen, wenn es etwas frischer ist.

Outdoor by DC Loew
Jacke: Arc`teryx. Schuhe: Haglöfs. Hose: Haglöfs. Socken: Urberg

Mittlere Schicht für den Winter: Fleece, Pulli, oder Hoodie

Über das Merino Longsleeve (die Unterwäsche ist die erste von drei Schichten) von Icebreaker ziehe ich, wenn es wirklich kalt ist, ein 100er Fleece, in diesem Fall von der Marke Sherpa. Das Fleece im Bild ist das Namchi Zip Tee – sieht sehr gut aus, ist toll verarbeitet, und die Produkte von Sherpa werden tatsächlich in Nepal hergestellt, und ein Teil des Ertrages kommt den Kindern von Sherpa Bergführern zu Gute.

Wenn das kein Grund ist…Mein erstes Teil von Sherpa habe ich übrigens gekauft, als es die Marke in Deutschland noch gar nicht gab, und zwar in einem sehr coolen Outdoor Laden in Ushuaia, Argentinien.

2023_SpringSummer_300x250 Ansonsten ergänzen sich das Longsleeve und eine weiche und warme Jacke mit Reißverschluss, in diesem Fall wiederum von Patagonia, sehr gut. Man spricht hier vom „mid layer“, also der mittleren Kleidungsschicht.

Die Jacke heißt Better Sweater Jacket – weich und warm, sehr angenehm zu tragen, bei Patagonia schon recht lange im Programm. Das ist die zweite und mittlere Schicht, auch zusammen mit dem leichten 100er Fleece.

Das gute Stück aus Kalifornien ist auch im Winter 2023/2024 noch erhältlich, bei den Bergfreunden in mehreren Farben.

Ja, Patagonia mag etwas teurer sein als viele andere Outdoor oder Lifestyle Marken, aber die meisten Kleidungsstücke der Kalifornier kauft man nur einmal, denn sie halten bei guter Pflege wirklich sehr lange. Meine Better Sweater Jacke ist sicher um die zehn Jahre alt, sieht aber immer noch wirklich gut aus – Patagonia meint es ziemlich ernst mit dem nachhaltigen Produzieren ihrer Kleidung.

Genau für sowas braucht man die besten Winterklamotten: Hundeschlitten Tour bei Tromsö, Norwegen.

Äußere Schicht – Die Trekkinghose

Die Outdoor Hose, perfekt zum Wandern, oder zum Fahren mit dem Hundeschlitten, oder zum Kraxeln in den Bergen, oder zum einfach Draußen sein, ist eine Trekkinghose von Haglöfs. Ich glaube, die sind unzerstörbar – und darüber hinaus stelle ich fest, ein mal und für alle Zeiten: eine praktischere, robustere, mit mehr sinnvollen Details konzipierte Outdoor Hose als die von mir seit langem im Einsatz befindliche Rugged Mountain Pant muss erst noch erfunden werden.

Bei Hitze und Kälte verrichtet sie Ihren Dienst, bietet unzählige Taschen und Ösen, lässt sich an den Beinenden verstellen, und ist auch noch sehr atmungsaktiv, schnelltrockend, und ziemlich wasserabweisend. (Wasserdicht ist sie nicht). Ein perfektes Teil!

Schuhe, Socken: Eher Merino, eher aus Schweden. Oder Bayern.

Schuhe: Wenn es kalt ist, und die Wege verreist, aber der Schnee noch nicht kniehoch liegt, sind knöchelhohe, sehr robuste Schuhe mit einer harten, griffigen Sohle nicht zu schlagen. Für den Winter benötigt man tatsächlich Schuhe, welche die Kälte abhalten.

Für den Sommer sollte man dann Wanderschuhe haben, welche leicht und komfortabel sind. Mittlerweile bieten auch die deutschen Klassiker Meindl und Hanwag da sehr schöne Optionen an.

Ein ambitioniertes Programm mit auch optisch sehr schicken und sehr leichten, dabei robusten Wanderschuhen für deutsche Mittelgebirge hat The North Face zu bieten, für Frauen und Männer.

Socken: Ich schwöre auf die Wandersocken von Meindl oder die ultrakuscheligen Winterwundersocken von Smartwool. Ebenso neu bei mir im Einsatz: Wander-Strümpfe von Stoic. Aus Schweden, sind Klasse. Zur Sockenabteilung bitte hier entlang.

Nachhaltigkeit: Was hat das alles mit der Umwelt zu tun?

Oben erwähnte ich bereits, dass für mich bei der Kaufentscheidung auch wichtig ist, welchen Nachhaltigkeitsansatz das Unternehmen bzw. der Brand verfolgt. Gerade die Kleidungsindustrie hat tatsächlich nicht gerade den besten Ruf, was umweltfreundliches Produzieren angeht. Es ist sehr löblich, dass einige Unternehmen, gerade in der Outdoorbranche, das ändern möchten.

Folgende Fragen sollten Unternehmen gerade in der Mode- und Outdoorindustrie gut beantworten können, und wir Konsumenten sollten sie auch stellen: Werden die Produkte so produziert, dass sie möglichst lange halten? Wird die Kleidung für Reparaturen angenommen, wird sie ggf. zurück genommen und recycelt?

Wird beim Produktionsprozess darauf geachtet, die Umwelt zu schonen, Abfälle zu vermeiden? Werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Produktionsprozess und in den Fabriken in Asien oder wo auch immer gut bezahlt und gut behandelt? Lässt sich die Lieferkette komplett verfolgen, und werden auch die Zulieferer fair behandelt?

Denn natürlich haben wir als Verbraucher auch eine Verantwortung: Konsum an sich ist kein moralischer Mehrwert. Mit dem Kauf von Mode fälle ich eine Entscheidung mit weitreichende Konsequenzen: Kaufe ich das Billiglabel und werfe die Sachen nach einem Jahr weg, oder kaufe ich mir etwas teures mit dem Ziel, dieses Kleidungsstück sehr lange zu benutzen?

Ist es mir egal, wie die Fabrikarbeiter in Vietnam oder Bangladesch behandelt werden, oder ist mir das nicht egal? Und letztlich muss man bereit sein, eher etwas mehr Geld auszugeben, um diese Maßstäbe zu erfüllen.

Winterbekleidung und Zwiebelprinzip erklärt

  • Offenlegung/Werbung: Ich nehme am Bergfreunde.de Affiliate Programm teil. Die hier angezeigten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du darüber bei den Bergfreunden etwas kaufst, erhalte ich eine Provision und finanziere damit diesen Reiseblog. Für dich wird der Kauf dadurch nicht teurer!
dc
Dabei sein
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner