planetenreiter Reiseblog

Packliste Fotografie round the world: Kameras, Objektive für Weltreise

Reiseblogger Packliste Fotografie: Kameras und Objektive in meiner Fototasche

 

Irgendwo habe ich mal geschrieben, dass ich Packlisten überflüssig finde. Nachdem aber nun meine eigene längere Tour (die Leute mögen den Begriff „Weltreise“, keine Ahnung, warum) ansteht, die mehr oder weniger zufällig zu einer veritablen Weltumrundung (ja!) geworden ist, hier also meine Reiseblogger Packliste Fotografie mit Tipps für die Weltreise Fototasche:

Welche Kameras, Objektive und diverses Zubehör sind meine Empfehlung für eine längere Reise mit dem Schwerpunkt Outdoor-, Landschaft-, Wildlife – Fotografie.

Denn für meine Foto Packliste gilt: Sie muss so leicht und klein wie möglich sein, und deshalb fällt z.B. auch ein grosses Stativ aus.

Packliste Fotografie

Reiseblog Packliste Fotografie: Canon EOS 5D Mark III, Canon EOS M3, und Objektive

Kameras für die Weltreise

Was wäre eine Reise ohne meine Canon EOS 5D Mark III? Ja, das ist ein schweres Geschütz, und mag für viele als überambitioniert wirken – aber wenn man das Fotografieren ernst nimmt, dann benötigt man bald auch eine ernsthafte Kamera. Die 5D ist fabelhaft robust, verzeiht einem alle fotografischen Unzulänglichkeiten, und sie macht einfach Klasse – Fotos.

Dazu kommt, als Backup und als etwas weniger auffällige Alternative, für z.B. die Reisefotografie, die Canon EOS M3. Tolle Kamera, klein, leicht, unauffällig, grossartige Qualität der Fotos.

Als Actionkamera und als Option für Unterwasser- und Strandaufnahmen (Galapagos, Tahiti, Osterinsel) habe ich die Sony HDR AS50. Mit Unterwasssergehäuse. Sehr kleines Teil, mit einer 32 Gb Karte, und steuerbar über das Handy. Sehr übezeugendes Teil, bin megagespannt auf die Unterwasseraufnahmen!

Objektive für die Weltreise

Alle meine Canon Objektive können auf der 5D als auch auf der M3 genutzt werden, dafür habe ich einen Adapter (im Foto direkt unterhalb der EOS M3), und so können die grossen EF Objektive auch an der M3 angebracht werden. Diese hat ein Kitobjektiv (15 – 45mm), welches ganz ok ist.

Dazu kommt das Canon EF  24 – 105mm mit Image Stabilizer als Immerdrauf Objektiv. Macht auch sehr schöne Fotos, ist verlässlich in der Fokussierung, kann ein paar Schläge ab, ist toll für Outdoor, Wandern, Reise- und street photography.

Dieses Foto von mir, aus Iquitos am Amazonas in Peru, veröffentlicht im Lonely Planet Magazin Juli 2017, ist mit diesem Objektiv gemacht.

Packliste Fotografie

Mein Foto aus Iquitos im Lonely Planet Magazin: Geschossen mit Canon 5D und dem Canon EF 24 -105.

Das Canon EF 17-40 ist mein Lieblingsobjektiv, für die Landschaftsfotografie, Gebäude, Panoramen. Ich habe es fast immer auf der 5D drauf, und damit schon eher ungewöhnliche Dinge aufgenommen. Wenn man nah an das Objekt herangeht, wirkt das Foto eher weniger weitwinkelig.

Für die Wildlife Fotografie in Galapagos, Neuseeland und was weiss ich wo, kommt nur das Canon EF 100 – 400mm in Frage (ganz rechts im Foto). Für ein Zoomobjektiv macht es tolle Fotos, scharf, mit guter Belichtung. Und es ist sehr handlich, für die Tierfotografie ein echter Klassiker. Ist eigentlich mein Standard – Objektv für die Safari, wird aber auch jetzt mitkommen.

Dazu kommt noch der Canon 2x Extender (Doppler), falls ich mal auf 800mm gehen muss mit dem 400er Zoom. Kann ich mir kaum vorstellen, aber mal sehen.

Das kleine Manfrotto Stativ hält sogar die Canon EOS 5D, und die M3 sowieso. Habe ich für alle Fälle dabei, es dient auch als Kameragriff für etwaige Videoaufnahmen.

Als Kameragurt nehme ich, da ich die Original Canon Kameragurte eher schlecht finde, einen Crumbler Singapore Sling und einen Heavy Camera Sling mit.

Zubehör für die Packliste Fotografie

An Zubehör zur Packliste Fotografie gehören:

  • Kameraakkus, mindestens zwei pro Kamera
  • ND Filter
  • Ladegeräte für die Akkus
  • Genug SD und CF Karten (die CF Karten sind für die Canon EOS 5D, weil sie robuster sind ziehe ich sie den SD Karten vor)
  • Alle meine Objektive haben einen Objektivschutz (Hoya, B+W)
  • Meine Fototasche ist der Tom Bihn Aeronaut 45. Ideal für das Handgepäck, kann als Tasche und als Rucksack getragen werden

Weiterführende Links: 

DC Loew
Dabei sein

DC Loew

DC Loew ist Reiseblogger auf planetenreiter.de und berichtet von seinen Reisen im Speziellen, über das Leben und das Reisen im Allgemeinen sowie über Afrika, Lateinamerika, Safari, UNESCO Welterbestätten und naturnahes und individuelles Reisen im Besonderen. Zudem fotografiert er gerne und liebt die Exotik: Ob Offenbach oder die Osterinsel - los gehts!
DC Loew
Dabei sein

Letzte Artikel von DC Loew (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.