Patagonien: El Calafate, Perito Moreno, Ushuaia

Patagonien: El Calafate und der Perito Moreno Gletscher sowie Tipps für Ushuaia

Auf jedem Wunschzettel oder der notorischen Bucketlist eines Travellers sind wunderbare Traumziele wie Patagonien und die Anden sicherlich ganz oben zu finden. Für den schreibenden Teil der Travellerzunft ist dies sicherlich auch durch Bruce Chatwins genreschaffende Reiseerzählung „In Patagonia“ verursacht.

Patagonien: Fahrt zum Los Glaciares NP

Patagonien, ein geografisch nicht ganz klar definiertes Areal von epischer Grösse und ebensolcher landschaftlicher Schönheit, ist sicherlich eines der Traumziele dieses Planeten.

Die Region erstreckt sich über die Länder Argentinien und Chile. Ganz im Westen von Argentinien, eine Flugstunde nördlich vom wunderbaren Ushuaia auf Feuerland, findet man den Ort El Calafate. In seiner Nähe ist der Los Glaciares Nationalpark mit seinen Gletschern und dem See Largo Argentino.

Der bekannteste und spektakulärste Gletscher im argentinischen Patagonien ist der Perito Moreno Gletscher, für mich eines der wirklich atemberaubenden Naturschauspiele, welche man weltweit besuchen kann.

Dank einer relativ guten Infrastruktur ist der Perito Moreno Gletscher (benannt nach einem Geologen) in Patagoniens Bergwelt relativ leicht zugänglich.

Anreise El Calafate, Patagonien

Ausgangsort ist das Städtchen El Calafate. Flugverbindungen nach El Calafate (IATA Code FTE) gibt es innerhalb Argentiniens mit LADE und Aerolineas Argentinas sowie LATAM u.a. von Buenos Aires (Ezeiza und Aeroparque), Rio Gallegos, Commandante Rivadivia, Trelew als auch von Ushuaia aus. So lässt sich Calafate per Flugzeug ganz gut in eine Patagonienreise integrieren, wenn man nicht so viel Zeit hat.

Aerolineas Argentinas bietet einen preislich attraktiven Rundreisepass für Flüge innerhalb von Argentinien („Visit Argentina Airpass“) an, der nicht an den Langstreckenflug nach Argentinen gekoppelt ist. LAN hat einen ebenso attraktiven „South America Airpass“ im Angebot, welcher allerdings Konditionen an den Langstreckenflug bzw. die dafür genutzte Fluggesellschaft stellt. Im Büro von Aerolineas Argentinas in Frankfurt am Main kann man den AR Airpass mit einer unterschiedlichen Anzahl an Vouchers kaufen – Anruf genügt.

Die Anreise nach El Calafate über Land, mit dem Bus, ist natürlich ebenfalls möglich, ist aber sehr langwierig – Patagonien ist riesig!

Patagonien Reiseblog planetenreiter.de
Perito Moreno Gletscher Patagonien by Reiseblog planetenreiter.de

Am kleinen und somit recht übersichtlichen Flughafen von Calafate kann man problemlos mit den Taxi in die Stadt fahren, oder auch direkt vom Flughafen mit einem Mietwagen starten.

Die Strassen sind gut, die Ausschilderung ebenso, es herrscht wenig Verkehr. Der Flughafen befindet sich ca. 23 km östlich von El Calafate.

El Calafate ist ein sehr angenehmer, um die Hauptstrasse Avenida Libertador strukturierter, ruhiger Ort, welcher dem Traveller einige Annehmlichkeiten und eine gute Infrastruktur bietet.

Es gibt ausreichend Übernachtungsoptionen in allen Preisklassen, vom Hostel zum Hotel sowie private Pensionen. Calafate verfügt sogar über ein vegetarisches Restaurant (Pura Vida, am östlichen Ende der Avenida Libertador).

Am Rande des Ortes gibt es ein kleines Naturschutzgebiet um einen See herum, dort hat man die Chance, zahlreiche Vogelarten inklusive südamerikanischer Flamingos, zu beobachten. Für Birder und Naturfotografen ein extrem lohnendes Ziel, welches man zu Fuss entdecken kann. Sogar Flamingos gibt es hier.

Traveller Infrastruktur in El Calafate, Patagonien

Ebenso sind zahlreiche Reisebüros und Tourveranstalter in El Calafate ansässig, welche Tagesausflüge zum Perito Moreno Gletscher oder nach El Chalten zu einem Besuch des legendären Berges Fitz Roy anbieten. Tagestouren per Bus in den Nationalpark als nach El Chalten werden bei Calafates Reiseveranstaltern eigentlich überall verkauft.

Calafate ist der beste Ausgangsort für einen Besuch des Los Glaciares Nationalparks, durch eine klassische patagonische Landschaft (weite Ebenen, Berge im Hintergrund) gelangt man auf der gut ausgebauten Asphaltstrasse in einer Stunde in den ca. 80 km entfernten Nationalpark.

Los Glaciares Nationalpark

Der Perito Moreno Gletscher in den patagonischen Anden ist einer der wenigen Gletscher unseres Planeten, der auf Grund der globalen Erwärmung nicht schmilzt – dieser Gletscher wächst, aber man weiss nicht, warum.

Die Abbruchkante, welche das Eis in den Lago Argentino drückt, ist sechzig Meter hoch. Für die Besucher gibt es die Option, mit einem kleinen Ausflugsboot an den Gletscher heran zu fahren, oder sich dem Eis zu Fuss zu nähern.

Dies ist möglich, weil man ein ausgeklügeltes Brücken- und Stege- und Aussichtsplattformensystem erbaut hat, welches grossartige Ausblicke auf den Eisriesen garantiert.

Patagonien by travel blog planetenreiter.de
Perito Moreno Gletscher Patagonien by Reiseblog planetenreiter.de

Es sind aber nicht nur die Ausblicke auf die Farben und die wuchtige Riesenhaftigkeit des Eises, welche faszinieren, es ist der Lärm, welchen der Gletscher gebirt, als auch die Kälte, die er verströmt, die sich zu einem einzigartigen Fest der Sinne komponieren.

Perito Moreno Gletscher für Fotografen

Für Fotografen ist der Perito Moreno Gletscher, als auch der Los Glaciares Nationalpark im Westen von Argentinien, sicherlich ein sehr lohnenswertes Ziel, welches unzählige Motive offenbart – man benötigt etwas Glück mit dem Wetter allerdings. Ein Objektiv für Landschaftsaufnahmen sollte in der Fototasche  sein, als für die Vogelfotografen unter uns natürlich eine längere Linse.

Für die Fahrt zurück vom Los Glaciares Nationalpark nach El Calafate empfehle ich die alte Schotterstrasse, welche kurz nach dem Parkausgang rechts von der neuen Asphaltstrasse abzweigt, und durch eine grossartige Landschaft führt. Wer Glück hat, kann hier Kondore beobachten, Caracals fast mit Sicherheit, und eine atemberaubende patagonische Szenerie ganz für sich alleine geniessen.

Ushuaia, Feuerland: Südlicher geht es kaum!

Schon früher, in den 1990 Jahren, lange vor youtube, als die coolste Reisesendung im TV von MTV London kam und „Ushuaia“ hiess, fand ich den Ort mit dem exotischen Namen so wunderbar, dass ich beschloss, irgendwann einmal dort hin zu fahren.

Und, Ray Cokes sei Dank (wer jetzt weiß, wer Ray Cokes ist, ist alt), das war eine tolle Inspiration.

Denn Ushuaia, auf Feuerland (Tierra del Fuego) in Argentinien gelegen, ist ein absolutes Traumziel. Besonders bei schönem Wetter, wie man hoffentlich an meinen Fotos sehen kann!

Im folgenden Text habe ich hier im Südamerika Reiseblog einige Tipps für diejenigen zusammengestellt, die eine Reise nach Patagonien, Feuerland oder Ushuaia planen: Anreise, Ausflüge, Klima in Ushuaia.

Ushuaia: Südlicher geht es nicht in Argentinien

Allerdings, und das vorweg: Einen wolkenlosen blauen Himmel sieht man nicht so oft in dieser Ecke der Welt. Klimatisch bedingt, ist es doch relativ regenerisch kurz vor Kap Hoorn, bedeckt und kalt.

Doch ein Trip nach Ushaia sollte wetterunabhängig geplant werden, denn es gibt hier genug zu tun und zu sehen, und als Traveller ist einem das Wetter doch meistens ohnehin egal und irgendwie Teil der Landschaft.

Das Städtchen Ushaia ist ziemlich un-südamerikanisch, sowohl im Aussehen als auch in der Mentalität.

Das liegt am Klima, glaube ich. Mir kam es wie eine Stadt in den Alpen vor – Berge mit Schnee und Gletscher in Sichtweite, Menschen mit Skiern und Snowboards unter dem Arm, Sportgeschäfte die Schneeschuhe verleihen – Ushuaia ist auch ein Wintersportgebiet.

Im europäischen Sommer fahren die Skiprofis hier hin zum trainieren.

Die Skigebiete sind ziemlich schneesicher und nicht weit entfernt. Aber was weiß ich schon davon, als hauptberuflicher Wintersportboykotteur.

Ich mag den Sommer, Frühling, Herbst, und diese Jahreszeiten kann man in Argentiniens südlichster Stadt allesamt erleben – an einem Tag!

Was kann man in Ushuaia unternehmen: Ausflug in den Nationalpark Tierra del Fuego

Der Nationalpark ist in einer halben Stunde von Ushuaia zu erreichen (Entfernung 12 km), und bietet eine fabelhafte Natur und von der Landschaft eine Mischung aus Norwegen und Neuseeland. Berge, Seen, Wälder, Gletscher in der Ferne, eine umwerfende Vogelwelt und nur wenige Besucher.

Diese Landschaft ist ein Traum, und wer in der Gegend und nicht fußfaul ist, sollte den Nationalpark Tierra del Fuego auf jeden Fall besuchen.

Im Park selber gibt es keinerlei Übernachtungsoption, aber man kann campen. Die Wege sind gut ausgeschildert, für mich die sinnvollste Anreiseoption ist per Mietwagen, da ist man unabhängig.

Auf dem Foto oben seht ihr das südlichste Postamt des Planeten! Es befindet sich im Tierra del Fuego Nationalpark an der Bahia Ensenada, und das besondere: Hier gibt es den wahrscheinlich tollsten Pass-Stempel des Planeten zu kaufen! Ein Pinguin, eine argentinische Flagge, die Worte „Fin del Mundo“ und man hat an allen Grenzen dieser Welt mit Beamten bei der Einreise ein nettes Gespräch, denn jeder fragt: Wo ist denn der Stempel her?

Ansonsten kann man mit einer altertümlichen Schmalspurbahn aus der passend betitelten Station Fin del Mundo (Ende der Welt) am Stadtrand von Ushuaia in den Nationalpark fahren.

In Ushuaia kann man auch organisierte Touren in den Nationapark buchen, sogar mit Führung. Die Agenturen sind am Hafen zu finden, einfach durchfragen!

Bootstrip auf dem Beagle Kanal

In den besagten Agenturen am Hafen von Ushuaia kann man alle möglichen Touren buchen, eine der besten Touren meines Lebens war die mit dem kleinen Segelboot über den Beagle Kanal. Der Kanal ist eine natürliche Wasserstraße, welche den Atlantik mit dem Pazifik verbindet, und welche noch ein Stück südlicher als die bekanntere Magellanstraße liegt.

Der Beagle Kanal ist nach dem Schiff eines der berühmtesten Reisenden benannt, welche hier durchkamen: Charles Darwin, auf dem Weg nach Galapagos.

Der Beagle Kanal ist auch im Winter eisfrei, landschaftlich atemberaubend, voller Tiere, kleiner Inseln, den Bergen am Horizont. So kann man auf dem Bootstrip mit Glück Wale antreffen, Seelöwen eigentlich immer, Albatrosse, Skuas, Kormorane. Im Beagle Kanal sowie dem Tierra del Fuego Nationapark überschneiden sich die Lebensräume der patagonischen Tierwelt mit der antarktischen.

Für Fotografen ist der Beagle Kanal ein Traum – es vermischen sich Berge, das Meer, der Himmel zu einer sehr fotogenen und inspirierenden Landschaftssymphonie.

Unterwegs: Mit dem Mietwagen die Umgebung erkunden

Für mich die beste Option, möglichst viel in der Gegend sehen zu können, wenn man individuell dort reist. In Ushuaia selbst benötigt man kein Auto, der Ort ist nicht groß, und man kann alles zu Fuß erreichen.

Die Gegend außerhalb der Stadt ist allerdings landcshaftlich wirklich atemberaubend, und man kommt dort, wenn man keine Kleinbus-Tour bucht, auf eigenen faust am besten mit einem Mietwagen hin.

Im Stadtzentrum von Ushuaia gibt es einige internationale Mietwagenabieter, z.B. von Budget.

Ein Fahrzeug ist nicht sehr teuer und deutlich unter 100 Euro zu erhalten. Die Fahrt aus der Stadt heraus führt in eine urzeitlich anmutenden Landschaft, welche hauptsächlich durch Gletscher in der letzten Eiszeit geschaffen wurde.

Entlang der Straße befinden sich Aussichtspunkte („mirador“) mit großen Erklärtafeln, es lohnt sich, anzuhalten.

Lehhreich auch, was die Einfuhr des Bibers nach Feuerland für Verwüstungen angerichtet hat — die Wälder aus abgestorbenen Bäumen entlang der Straße und in ganz Feuerland sind sein Werk. Im 19. Jahrhundert dachte man, der Biber finde ideale Lebensbedingungen in Feuerland, und man führte die Nagetiere ein, um ihre Pelze zu monetarisieren.

Doch die Landschaft war für die Dämme der Biber nicht gemacht – das gestaute Wasser führte zum Absterben der Bäume. Da die Biber  keine natürlichen Feinde in Feuerland haben, konnten sie sich ungebremst entlang der vielen Wasserläufe vermehren. Wer also rund um Ushuaia wandert und sich fragt, was die Wälder zum Absterben gebarcht hat – es waren die Biber (spanisch: castores).

Die Straßen um Ushuaia sind gut asphaltiert, sehr leer, und ausreichend ausgeschildert. Also per Mietwagen herum zu kommen ist gar kein Problem.

Argentinien: El Calafate und Ushuaia
Hafen von Ushuaia

Weiter nach El Calafate oder zur Peninsula Valdes

Ushuai ist für Kreuzfahrten zur antarktischen Halbinsel sowie nach Südgeorgien oder den Falklandinseln ein klassischer Ausgangshafen. Viele der kleineren Expeditionsschiffe machen hier fest oder Zwischenstation.

Für Traveller, welche nicht per Kreuzfahrt und über See Ushuaia verlassen, ergeben sich drei klassische Routen für die Weiterreise, jeweils per Flieger:

Weiter nach El Calafate und Besuch des phänomenalen Gletschers Perrito Moreno oder der hippen Bergstadt El Chalten. Flug ab Ushuaia mit LAN oder Aerolineas Argentinas.

Per Inlandsflug nach Buenos Aires (ca. 3,5 Stunden Flug) und weiter nach Iguazu

Per Inlandsflug nach Trelew (ca. 3 Stunden Flug) und weiter zur Peninsula Valdes

Klima und Wetter in Ushuaia, Argentinien

Einige Worte zum Klima in Ushuaia: Kurz gesagt – es ist eher frisch bis kalt dort, und regnet viel. Wer also einen Argeninientrip macht und zum Beispiel auch Iguazu besucht, muss schon mal für zwei Klimazonen die passende Kleidung einpacken. Man benötigt für Ushuaia und den Beagle Kanal nahezu Winterkleidung, auf jeden Fall aber Regenkleidung.

Restaurants und Kneipen (und sogar ein irisches Pub) gibt es viele in Ushuaia, und natürlich auch die fabelhafte argentinische Pizza. Wer auch immer behauptet hat, wo es die beste Pizza gibt, ich sage: Argentinien! Somit gibt es auch in der südlichsten Stadt der Welt genug Optionen für Vegetarier. Das lokale Bier heißt Cerveza Beagle und es gibt drei Sorten, ein schwarzes, ein rotes, ein blondes, alle drei sehr gut!

Die beste Beratung für Kleidung im eher winterlichen Süden Südamerikas, das Zwiebelprinzip mit Winterjacke, Flecce etc. anhand von konkreten Beispielen erklärt

Reiseblog Südamerika: Reise – Info Ushuaia

Anreise Ushuaia: Mit dem Flugzeug komme ich entweder mit LATAM über Santiago de Chile bzw. Puntas Arenas (saisonal) nach Ushuaia, oder mit einem Inlandsflug in Argentinien, dann mit Aerolineas Argentinas, von Buenos Aires, Trelew, El Calafate.

Die Langstrecke in Richtung Ushaia geht von Deutschland, Österreich, Schweiz mit der Star Alliance und Lufthansa über Frankfurt nach Buenos Aires. Oder mit One World und entweder TAM über Sao Paulo, LAN über Madrid und Santiago de Chile oder Iberia über Madrid und Santiago de Chile.

Inlandsverbindungen ab Ushuaia: Mit LATAM nach El Calafate und Buenos Aires Aeroparque, Aerolineas Argentinas bedient die gleichen Strecken, und fliegt noch Trelew an.

LATAM fliegt von Puntas Arenas nach Port Stanley auf die Falklandinseln.

Fahrt Ushuaia Flughafen in die Stadt: Mit dem Taxi. Der Flughafen ist nur 5 km entfernt, ist also bezahlbar.

In Argentinien gibt es ein sehr gutes Busnetz, allerdings muss man bei den Entfernungen in Patagonien und Feuerland viel viel Zeit mitbringen..

dc
Dabei sein
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner