Französisch-Polynesien: Tahiti Reisetipps A bis Z (Update 2024)

Tahiti, Moorea, Bora Bora und Raiatea – Reisetipps für Traveller und Backpacker in Französisch-Polynesien

Tahiti ist eine der schönsten Inseln der Welt und ein wahres Juwel des Pazifiks. Mit seinen atemberaubenden Stränden, kristallklarem Wasser und einer Fülle von Aktivitäten ist es kein Wunder, dass Tahiti ein Traumreiseziel für viele ist.

In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch Tahiti und zeigen dir die besten Aktivitäten, Orte zum Entspannen und wirklich praktische Geheimtipps, um das Beste aus deiner Reise herauszuholen. Tauche ein in die Schönheit und Kultur dieser einzigartigen Insel und lass dich von ihrem Charme verzaubern.

Diese Reisetipps sind explizit für individuelle Reisende, Selbstversorger, Backpacker, denn auch als unabhängiger Traveller kann man Französisch-Plynesien für sich entdecken. Da die Surfwettbewerbe der olympischen Sommersoiele 2024 auf Tahiti ausgetragen werden, habe ich diesen Blogbeitrag aktualisiert.

Anreise nach Tahiti bzw. Französisch-Polynesien

Für die Anreise mit dem Flugzeug nach Tahiti bzw. Französisch-Polynesien gibt es von Mitteleuropa aus mehrere Optionen.

Direkt und am unkompliziertesten verbinden Air France und Air Tahiti Nui den internationalen Flughafen von Papeete mit Paris CDG, über Los Angeles LAX. Die Flugzeit ab LA nach Papeete sind ca. acht Stunden.

Mit Air New Zealand ab London über Los Angeles und die Cook Inseln (Rarotonga), von dort nach Papeete weiter mit Air Tahiti, dauert etwas länger. Oder, wer schon in Neuseeland oder Australien ist, fliegt die 5:30 Flugzeit ab Auckland, ebenfalls mit Air New Zealand oder Air Tahiti Nui.

Reisetipps Tahiti und Gesellschaftsinseln: Südsee für Backpacker

 

Option über Japan nach Tahiti:  Über Tokio Narita, von dort gibt es einen Direktflug nach Papeete in Französisch-Polynesien mit Air Tahiti Nui.

Über Honolulu, Hawaii ist ebenfalls eine Option, von dort bedient Hawaiian Airlines die Strecke nach Papeete (Flugdauer Honolulu – Papeete ist um die fünf Stunden).

United Airlines bedient drei Mal die Woche die Route San Francisco – Papeete mit Boeing 787 Dreamliner. Schön für die Meilensammler der Star Alliance! Flugzeit ab San Francisco nach Tahiti: ca. 8 Stunden.

Ebenfalls wird eine neue Route Paris Orly – San Francisco – Papeete/ Tahiti von der französischen Fluggesellschaft French Bee angeboten. French Bee möchte als neuer Low Cost Carrier Langstreckenflüge anbieten. Geflogen wird mit Airbus A350.

Eine weitere Route wird von Air Tahiti Nui angeboten, von Seattle Tacoma geht es zwei Mal die Woche direkt nach Papeete. Abflugtage in Seattle sind Mittwoch und Sonntag, in Papeete wird Dienstags und Samstags in Richtung USA Westküste gestartet. Flugdauer: ca. acht Sunden vierzig Minuten. Fluggerät ist die Boeing 787.

Ab bzw. über Los Angeles LAX: Delta und Air France bedienen diese Strecke nach Tahiti je dreimal die Woche.

Unbedingt vorab zu erfragen sind die Einreisebestimmungen/Umsteigen in LAX oder San Francisco, wenn du über die USA nach Französisch-Polynesien einreisen möchtest! Ggf. ist die Route über Japan einfacher.

Kosten für ein Ticket ab Europa: Ab 1.200 Euro aufwärts.

Reiseblog Tahiti: Reisetipps von A bis Z
Tahiti Reisetipps: Es gibt auch Strände! Der hier ist auf Moorea.

Aktivitäten, Ausflüge, Tagestouren, Outdoor

Es gibt ein sehr buntes Angebot an spannenden Outdoor-Aktivitäten auf den Inseln: Whale watching, Schnorcheln, Tauchen und surfen natürlich, aber auch Canyoning, Fahren mit Quads und Jetski und vieles mehr. Mehr Info und direkt buchen kannst du hier (Werbung).

WSL World Championship Tour: Shiseido Pro Teahupo`o Tahiti Surf Cup sowie olympische Sommerspiele 2024 Surfwettbewerbe

Dieser bemerkenswerte Surf-Wettbewerb findet jedes Jahr an der etwas abgelegenen Südküste von Tahiti Iti statt, meistens im August. Tahiti Iti, das kleine Tahiti, ist der wie eine eigene Insel in den Pazifik ragende östliche Teil des Eilandes. Hier ankerte auch schon James Cook und verlor einen Anker, welcher jetzt im Musee Tahiti et des Iles zu bewundern ist.

Jedes Jahr im August kommen die besten männlichen und weiblichen Surfer des Planeten nach Tahiti bzw. Französisch-Polynesien und reiten die mächtige aber gleichmässige Welle welche sich an einem Riff unmittelbar vor der Küste am kleinen Ort Teahupoo spektakulär bricht.

Man kann diese Strecke ab Papeete auch als Tagestrip fahren, mit dem Mietwagen, auf der sehr gut ausgebauten Küstenstraße.

Update und Termine 2024 – Das Shiseido Tahiti Pro 2024 der World Surf League findet vom 22. – 31. Mai 2024 statt und gilt als eine Vorbereitung für die Surfwettbewerbe der oylmpsichen Spiele.

In Teahupo`o finden 2024 auch die Surfwettbewerbe im Rahmen der olympischen Sommerspiele von Paris statt. (Ja, Paris ist ca. 16.000 km entfernt, aber Tahiti gilt ja irgendwie als französisches Inland). Dieses Vorhaben fand eher wenig Anklang bei der lokalen Bevölkerung, weil insbesondere ein monströser Turm in das Riff gebaut wurde, um die optimalen Fernsehbilder zu prodzieren. Start der oylmpischen Sufwettbebwerbe auf Tahiti ist der 27. Juli 2024. Mehr Info hier auf der offziellen Seite Paris 2024.

Backpacking in Französisch-Polynesien

Kann man Tahiti und diesen Teil des Pazifiks als Backpacker bereisen? Ja natürlich! Es ist sogar einfacher als viele denken, es ist sogar, wenn man es richtig macht, preiswerter als viele ahnen! Siehe hier im Text die Info zu Anreise und Übernachten. Da muss man für das Flugticket schon mit um die 1.000 Euro rechnen, oder ein Schnäppchen machen. Übernachtungen in Backpacker Hostels gibt es auf Tahiti schon ab 20 Euro/Nacht im dorm room. Die touristische Infrastruktur ist zweifelsohne nicht unbedingt auf Backpacker ausgerichtet, aber man kann als Individual-Reisender sehr gut herum kommen. Es ist natürlich teurer als in Asien, vergleichbar von der Kostenstruktur eher mit Australien.

Beste Reisezeit Gesellschaftsinseln

Meiner Meinung nach ist Französisch-Polynesien ein Ganzjahres-Reiseziel. Südsee halt! Monsun oder eine Hurrican Season gibt es in dieser Weltgegend nicht.

Hochsaison für die Gesellschaftsinseln, also u.a. Tahiti, Moorea, Raiatea und Bora Bora ist von Juni – August. Das sind die „kühlsten“ aber auch trockensten Monate. Das Wetter im Dezember/Januar ist warm, mit kurzen Regenschauern.

Nebensaison ist in den Monaten Februar, Mai und September mit dem Februar als heißestem Monat, Mai und September sind deutlich milder.

Low Season sind die Monate März/April und Oktober/November.

Einreise Französisch-Polynesien, Zollbestimmungen

Für EU-Bürger ist die Einreise nach Tahiti bzw. Französisch – Polynesien und seine Inseln ohne Visum möglich. Ein gültiger Reisepass ist ausreichend.

Französisch-Polynesien: Allgemeine Reiseinfo

Dieser schöne Teil der Welt gehört, wie der Name schon vermuten lässt, seit ca. 1888 offiziell zu Frankreich. Staatsoberhaupt ist der französische Präsident, Amtssprache ist alleine Französisch. Die Einwohnerzahl des gesamten Archipels Französisch-Polynesien ist um die 280.000 Menschen, davon leben um die 240.000 auf den Gesellschaftsinseln.

Kulturell gehört die Gegend zum größten zusammenhängenden Kulturraum unseres Planeten, nämlich zu Polynesien. So wie die Osterinsel, Hawaii, und Neuseeland. Die tahitische Sprache wird noch von ca. 150.000 Sprechenden gesprochen.

Die bekanntesten Inseln von Französisch-Polynesien sind die Gesellschaftsinseln, zu denen u.a. Tahiti, Moorea, Raiatea und Bora Bora gehören.

Vier weitere teilweise mehr als 1500 km von Tahiti entfernte Inselgruppen zählen ebenfalls zum Staatsgebiet. Es sind dies die

  • Marquesas
  • Austral-Inseln
  • Tuamotu-Archipel
  • Gambierinseln

Entdeckt und besiedelt wurden die Inseln um ca. 200 vor der Zeitenwende durch die Polynesier. Der erste europäische Besucher auf Tahiti und somit „Entdecker“ war Samuel Wallis, er segelte 1767 zu den Gesellschaftsinseln und ging in Tahiti an Land. James Cook als auch die HMS Bounty, welche in unserem Gedächtnis am ehesten mit der Südsee und Polynesien zusammen gebracht werden, kamen nach Wallis zu den Gesellschaftsinseln. Die Meuterei auf der Bounty war 1789 – im gleichen Jahr wie die französische Revolution, und James Cook erreichte Tahiti erstmals im Jahr 1769.

Tahiti Französisch-Polynesien
Tahiti und Französisch-Polynesien Reiseblog

Fährverbindungen Tahiti, Moorea, Bora Bora, Huahine, Raiatea

Wer mehr von Französisch-Polynesien sehen möchte als Tahiti, der kann mit der Fähre die Gesellschaftsinseln erkunden. Von Tahiti nach Moorea fahren vom Fährterminal in Papeete drei Fähren (zwei von Aremiti, eine von Terevau) die kurze Strecke (30 – 60 Minuten Fahrzeit, Preis Erwachsener einfache Fahrt bei Terevau 1.230 Francs, Tickets am Fährterminal) nach Moorea.

Ebenso verkehrt eine Fähren ab Tahiti nach Bora Bora, Huahine, Tahaa und Raiatea. Diese Fähre nimmt ebenfalls Fahrzeuge mit an Bord.

Abfahrt ab Tahiti ist Dienstags und Donnerstags, aber check bitte vorab, ob diese Zeiten noch gültig sind.

Flugverbindungen innerhalb Französisch–Polynesiens

Air Tahiti fliegt mit ca. 46 Zielen nahezu alle Inseln des Archipels s an. Die Gesellschaftsinseln Tahiti, Bora Bora, Moorea, Huahine und Raiatea mehrmals täglich, die Inseln der Marquesas, des Gambiers– und Australarchipels mehrfach die Woche.

Air Tahiti unterhält eine wöchentliche Flugverbindung ab Papeete zu den Cookinseln/Rarotonga. Zudem gibt es eine Strecke Tahiti – Neukaledonien/Noumea.

Von Neukaledonien als auch von den Cookinseln kommt man recht gut nach Neuseeland und Australien. Neukaledonien gehört ebenfalls zu Frankreich. Air Tahiti unterhält eine Flotte aus ATR 72, ATR 42 (2 Stück) Turboprop Flugzeugen mit 70 bzw. 48 Sitzen. sehr kleine Pisten werden mit den drei Beechcraft King Air B 200 (8 Sitze) angeflogen.

Fliegen in Französisch-Polynesien ist unkompliziert und angenehm, Air Tahiti hat ein fabelhaftes Streckennetz und ist ziemlich gut organisiert, sicher und verlässlich. Und sehr sympathisch!

Nach der Pandemie hat die französische Regierung 34 der Inlandsstrecken neu ausgeschrieben, da sich viele Strecken coronabedingt für Air Tahiti nicht mehr gerechnet haben. Es wird also für den Markt der Inlandsflüge neue Fluggesellschaften geben, es gibt sogar mit Air Moana, Air Motu Link und Air Bora Bora bereits Neugründungen. Geflogen wird wohl ebenfalls mit ATR 72.

Tahiti: Vom internationalen Flughafen Papeete F` aaa in die Innenstadt, Hotel am Flughafen

Es verkehrt alle halbe Stunde ein Bus vom Flughafen in F` aaa (ja, mit drei A ists richtig!)  in Richtung Papeete als auch entlang der Küstenstraße in Richtung Tahiti Iti. Die Haltestelle ist oberhalb des Flughafen – Parkplatzes. Kosten um die 200 Francs.

Ein Taxi vom Flughafen Papeete Tahiti – F `aaa in die Innenstadt von Papeete kostet 2.500 – 3.000 Francs.

Es gibt direkt am Flughafen ein Hotel (Tahiti Airport Motel, DZ um die 100 Euro, dafür in Laufweite zum Terminal), wer spät nachts ankommt oder früh morgens aufbricht, für den ist dies ggf. eine Option. Buchbar über die üblichen Hotelportale oder direkt hier im Reiseblog.

Fluggesellschaften, Büros in der Innenstadt von Papeete

Die folgenden Fluggesellschaften haben Büros in Papeete: Air Newzealand und Air Tahiti haben ein Office in der Innenstadt von Papeete in der Avenue de Maréchal Foch, Air France ist in der Avenue Georges Lagarde zu finden, eine Ecke weiter.

Reiseblog Tahiti
Reisetipps Tahiti: Air Tahiti ATR auf dem Fluhgafen PPT Papeete

Geldautomaten (guichet automatique),  Geld unterwegs 

Französisch-Polynesien hat eine eigene Währung, den pazifischen Franc oder CFP. Dieser ist an den Euro gekoppelt. Die Geldautomaten in Französisch-Polynesien geben also CFP aus!

Geldautomaten sind in der Innenstadt von Papeete recht zahlreich vorhanden, im Rest von Tahiti etwas dünn verteilt.

Auf Moorea und Raiatea sind die Geldautomaten eher in den urbanen Zentren um Bootsanleger bzw. Flughafen zu finden. Es gibt einen Geldautomaten am internationalen Flughafen von Papeete sowie am Flughafen (hüstel) und Hafen in Raiatea. In Moorea gibt es Geldautomaten am Einkaufszentrum von Paraoro.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass europäische EC Karten funktionieren. Sicher aber funktionieren Kreditkarten oder Debitkarten von Visa und/oder Mastercard. Ich empfehle eigentlich immer, je eine auf der Reise bzw. Weltreise dabei zu haben.

Tahiti Französisch-Polynesien
Tahiti Französisch-Polynesien

Herumkommen auf Tahiti, Moorea, Raiatea

Das geht meiner Meinung nach eigentlich nur mit dem Mietwagen richtig gut, und gilt für die meisten Inseln von Tahiti Französisch-Polynesien. Die öffentlichen Busse Tahitis, welche die Küstenstraße befahren, verkehren zu selten, die Fahrpläne sind eher erratisch. In Papeete kann man gut zu Fuß gehen, die Stadt ist übersichtlich, Stadtbusse gibt es auch gar nicht. Für alle Ziele auf Tahiti ausserhalb Papeetes benötigt man ein eigenes Fahrzeug. Das gilt ebenso für Moorea als auch Raiatea.

Tankstellen gibt es in den Zentren bzw. in Moorea am Fährhafen, wo auch Avis seine Station hat.

Auf Raiatea gibt es eine Tankstelle am Stadtrand von Uturoa.

Für Moorea als auch Raiatea gilt ebenso: Taxi bestellen, oder Mietwagen klarmachen. Oder zu Fuß gehen. Am ehesten erschienen mir die öffentlichen Busse auf Moorea regelmäßig zu verkehren.

Sonntags in der Südsee: Wer etwas am Sonntag besorgen möchte, der sei hiermit gewarnt. Gegen einen Sonntag in der Südsee ist ein deutscher Sonntag auf dem Land eine wilde Party. Sonntags hat auch in Papeete so ziemlich alles geschlossen.

Kleidung für die Gesellschaftsinseln

Das Wetter der Gesellschaftsinseln bzw. das Klima stellt doch einige Herausforderungen an sinnvolle Bekleidung. Ich habe hier im verlinkten Blogpost eine Übersicht über wirklich praktische, grösstenteils von mir selbst ausprobierte Kleidung für die Tropen erstellt.

Krankenhaus und Arzt in Papeete

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die ärztliche Versorgung in Papeete ziemlich gut ist. Zu empfehlen ist hier die Polyclinique Paofai. Fachärzte fast aller Richtungen sind hier zu finden, ebenso eine große Apotheke. Bezahlt werden kann auch per Kreditkarte. Wer eine Reisekrankenversicherung hat bekommt das Geld auch wieder zurück bzw. die Kasse wird es erstatten, da innerhalb der EU (ohne Gewähr natürlich!).

Kosten einer Reise nach Tahiti

Was kostet denn eine Reise nach und in Tahiti bzw. nach Französisch-Polynesien? Schwieriges Kapitel! Ich fange mit den Kosten für einen Flug nach Tahiti an – so ab 1.400 Euro fliegen Air Newzealand und Singapore Airlines über Singapore und Auckland nach Papetee, der Hauptstadt des Archipels. Air France liegt ungefähr auch in diesem Bereich. French Bee ab San Francisco fliegt angeblich für um die 450 Euro nach Tahiti.

Man sollte lange Vorplanen, dann bekommt man auch die günstigen Tarife.

Die Unterkunftskosten in Tahiti oder Moorea sind ebenfalls recht schwer zu beziffern. Denn die Bandbreite ist extrem: Es gibt Hostels auf Tahiti, da kostet ein Bett im Mehrbettzimmer (dorm room) 20 Euro.

Ebenso kann man, wer es ganz Basic mag, auf diversen Campingplätzen im Zelt schlafen.

Auf der anderen Seite des Kostenspektrum dann die Resorthotels, welche mir am günstigsten buchbar über Pauschalreiseanbieter zu sein scheinen.

Auf Airbnb gibt es ein ganz gutes Angebot an Apartments und Zimmern in Tahiti und Papetee, auch hier empfiehlt sich frühzeitige Buchung. Dann ist die Auswahl grösser und preislich attraktiver.

Preisbeispiel: Für ein Einraum – Apartment (mit Küche) in Papetee kann man mit ca. 1.000 Euro für zwei Wochen rechnen. Da waren in unserem Fall eine Waschmaschine, ein Trockner, und recht flottes Internet mit dabei.

Mietwagen Tahiti

Es gibt zwei preiswerte Mietwagenunternehmen in Papeete direkt am Flughafen, nämlich Ecocar Tahiti und Tahiti Easycar.

Zudem gibt es  die grossen internationalen Anbieter wie Avis und Hertz. Diese beiden Unternehmen haben auch Büros in Moorea am dortigen Flughafen und am Fähranleger. Hertz hat ein Büro am Flughafen von Raiatea. Bei den preiswerten Anbietern kann man für einen Kleinwagen mit um die 60 Euro Kosten pro Tag rechnen.

Post Papeete

Die französische Post unterhält ein Büro in Papeete. Die Adresse ist der

Restaurants und Bars Papeete und Moorea

Tahiti: Es gibt eine grosse Auswahl an Bars, Clubs, Restaurants, auch Pizzerien, zumindest in Papeete. Mir kamen die Preise zuweilen doch etwas hoch vor für das Gebotene. Abends ist tatsächlich in einigen Läden, so zum Beispiel den Trois Brasseries am Fährterminal, einiges los.

Restaurants Moorea: Entlang der Küstenstraße gibt es einige sehr nette lokale Restaurants, teilweise direkt am Strand. Diese sind auch gar nicht so teuer! Sehr cool sind die fahrenden Imbisswagen (Roulottes) in alten Citroens, diese verkaufen für kleines Geld französische Snacks und stehen neben der Straße bzw. auf gut zu erreichenden öffentlichen Plätzen.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele auf Tahiti

In Papeete gibt es einige wenige ältere Gebäude, so das Rathaus, den Palast der Inselverwaltung, die katholische Kirche. Das Haus von James Norman Hall, dem Autor von „Meuterei auf der Bounty“ habe ich nicht selbst besucht, erscheint mir aber sehenswert. Es ist etwas außerhalb von Papeete in Richtung Matavai Bucht und ist ausgeschildert. Parkplatz ist direkt an der Straße.

Die alte Markthalle im Zentrum von Papeete ist sehr interessant, hier gibt es neben frischem Obst und Gemüse auch ein schönes Café im zweiten Stock, Souvenirgeschäfte, Bäckereien, Grills, Parfumstände. Tahiti ist bekannt für seine mit der lokalen Vanilleschote  hergestellten Parfüms. Diese gibt es ebenfalls in der Markthalle, und sind auch nicht teuer.

Ansonsten: Die Matavai Bucht östlich von Papeete ist für Geschichtsfreaks interessant: Hier ankerten James Cook, Bougainville, Wallis, die Bounty mit den späteren Meuterern, als auch Charles Darwin mit der Beagle während ihrer Besuche in Tahiti Französisch-Polynesien.

Der „Venus Point“ der Beobachtung des Venustransits, für den Cook Tahiti ansteuerte, ist hier gelegen. Die Bucht hat zudem einen sehr schönen schwarzsandigen Strand zum Baden, mit Sicht auf Moorea. Café und Duschen/Toiletten sowie einen Parkplatz machen diesen Strand zu einem guten Ausflugsziel.

Matavai Bucht Tahiti Tahiti Französisch-Polynesien
Reisetipps Tahiti: Die etwas verregnete Matavai Bucht. Schöner schwarzer Strand mit Blick auf Moorea.

Der botanische Garten von Harrison Smith ist sehr schön, aber der Eintritt ist meiner Meinung nach zu teuer.

Das Paul-Gauguin Museum auf Tahiti ist immer noch geschlossen.

Sehenswerte Artefakte polynesischer Kunst und Kultur sowie einen Anker von Kapitän James Cook gibt es im Musée de Tahiti et des iles, welches ca. 15 km außerhalb von Papeete liegt. Dies ist ein schöner Ausflug, zudem gibts einen tollen Strand direkt am Museum.

In den ausführlichen Reiseblog-Berichten zu Moorea und Raiatea findest du die Reisetipps für diese Inseln.

Supermärkte, Selbstversorger in der Südsee

Tahiti: Es gibt viele gute französische Supermärkte auf der Insel. Die teuren Sachen sind diejenigen, welche von Europa herangeschafft werden. Also fast alles! Die Inseln produzieren einiges an Obst und Gemüse, welches bezahlbar ist. Wer auf die Preise achtet, kann mit einem ähnlichen Preisniveau wie in Deutschland kalkulieren. Eine sehr gute Option um Obst und Gemüse zu kaufen ist die Markthalle von Papeete. In den großen Supermärkten wie Carrefour kann mit Kreditkarte gezahlt werden. Bei Carrefour gibt es auch Drogerie- und Haushaltsartikeln, oft auch in Reisegrößen.

Auf Moorea gibt es ebenfalls kleine Supermärkte in fast jedem Dorf, und den täglichen Bedarf kann man hier gut abdecken.

Das gleiche gilt für Raiatea. In Raiatea gibt es zwei große Supermärkte in der Hauptstadt, und in fast jedem Dorf entlang der Küstenstraße zumindest einen kleinen Laden, wo man französische Grundnahrungsmittel wie Baguette, Käse und Rotwein kaufen kann.

Strände Tahitis und Mooreas

Es gibt – entgegen den Berichten anderer Reisender bzw. Reiseblogger im Netz – sehr gute Strände auf Tahiti.

Diese sind allerdings alle außerhalb von Papeete.

Ich fand die Matavai Bucht sehr hübsch. Diese Bucht ist an der Küste östlich von Papeete im Ort Mahina. Schwarzer Sand, plätschernde Wellen, Parkplatz, Toiletten, Kiosk, und eine tolle Sicht auf Moorea.

Tahiti Strand am Strassenkilometer 39 der südöstlichen Küstenstrasse, den Plage Taharuu. Taharuu zum Beispiel hat einen grossen Parkplatz, Toiletten, Duschen und ein Café, von der Infrastruktur her also ziemlich gut!

Ein weiterer klasse Strand in Tahiti ist direkt am Musee de Tahiti zu finden, für Surfer mega, für Nichtsurfer aber auch sehr hübsch.

In Raiatea allerdings gibt es keine Strände, man muss mit einem Boot zu den vorgelagerten kleinen Inseln („Motus“) fahren, dort sind die einsamen Traumbuchten zu finden.

Moorea hat einige öffentliche Strände zu bieten, die sind ziemlich Klasse. Mehr dazu im Moorea Artikel hier im Reiseblog.

Telefonieren (Mobil) Französisch-Polynesien, Datenkarten für Smartphone oder Unterkunft

Interessantes Thema. Weil nämlich einige bis alle deutschen Mobilfunk – Provider keinen Mobilfunk Roaming – Partner in Papeete bzw. in Tahiti und Französisch-Polynesien haben. Das heißt, wer mit seinem deutschen Mobilfunkvertrag auf Tahiti oder Moorea telefonieren möchte, wird feststellen, dass dies nicht möglich. SMS geht auch nicht. Die Lösung ist also:

Mobilfunkkarte vor Ort kaufen, von den Anbietern Vini oder Vodafone. Beide haben Läden in Papeete.

Diese Anbieter haben auch mobiles Internet im Angebot.

Über Onlinedienste wie Skype oder über Messenger mit Telefonfunktion telefonieren. Dafür braucht man dann Internet. Dies gibt es teilweise in Cafés oder Restaurants, oder, siehe oben, man kauft einen Zugang per Stick. In Papeete gibt es einige Läden der örtlichen Provider.

  • Telefon Vorwahl von Französisch-Polynesien ist 689

Unterkunft Gesellschaftsinseln

Tahiti hat ziemlich viele Unterkünfte in allen Preiskategorien, hier muss man sich allerdings rechtzeitig entscheiden. Resorthotels gibt es in Tahiti ebenfalls einige, allerdings auch viele Apartments, welche über AirBnb buchbar sind. Wer sich frühzeitig erkundigt, kann durchaus preislich akzeptable Optionen in Papeete finden, für welche man kein Auto benötigt. Siehe dazu auch unter „Kosten Tahiti„.

Im Prinzip ist vom dorm room ab ca. 20 Euro bis zum Fünf-Sterne Ressorthotel alles möglich.

Dies gilt im Prinzip auch für Moorea und Raiatea – hier ist lediglich die Auswahl sehr viel kleiner.

(Werbung. Du kannst diesen Reiseblog mit deiner Unterkunftsbuchung hier unterstützen.)

Booking.com

UNESCO Weltkulturerbe Gesellschaftsinseln

Es gibt seit Sommer 2017 ein neues UNESCO Welterbe, nämlich die polynesische Tempelanlage von Taputapuatea im Osten der Insel Raiatea. Die Insel Raiatea ist als Reiseziel sehr schön, man kann sie auch als Tagesausflug von Tahiti aus besuchen, dies aber nur mit dem Flieger. Mietwagen sollte man ebenfalls vorab reservieren für den Trip, bei Hertz Raiatea zum Beispiel.

Wandern auf Tahiti

Laut Lonely Planet gibt es einige Wanderwege im Inselinnern von Tahiti. Ich habe diese nicht ausprobiert, aber die Berge machen einen wunderbaren Eindruck, und beim nächsten Mal werde ich dort wandern!

Reisetipps Währung und Geld unterwegs

In Französisch–Polynesien wird mit dem CFP – Franc bezahlt. Die Einführung des Euro wurde zwar schon vor Jahren beabsichtigt, das scheint aber noch zu dauern.

AchtungIn Währungs-Umrechnungs Apps hat der CFP die Abkürzung XPF.

1.000 CFP bzw. XPF sind ungefähr 8,38 Euro. (Stand Januar 2024). Der Pazifik-Francs ist an den Euro gekoppelt und deshalb relativ stabil im Kurs.

Es gibt einen Geldautomat („guichet automatique“) im Flughafen Terminal von Papeete International, auch eine Geldwechselstube. Wer von der Osterinsel aus in Tahiti einreist: Chilenische Pesos werden dort nicht getauscht! Der Geldautomat im Flughafen von Papeete befindet sich, wenn man von der Ankunft ins Flughafengebäude geht, zu rechter Hand.

Ansonsten gibt es in Papeete in der Innenstadt ausreichend Geldautomaten, im Rest der Insel sieht es da schon etwas dünner aus.

Kreditkarten von Visa und Mastercard sind weit verbreitet in Tahiti bzw. Französisch-Polynesien, ebenso natürlich die französische CarteBleue.

Whale Watching Tahiti und Moorea

Die Buckelwale der Antarktis bringen ihre Jungen im Zeitraum zwischen Juli und Oktober in den Gewässern um Tahiti zur Welt, päppeln sie groß und schwimmen dann wieder in Richtung Antarktis. Vor Moorea gibt es ebenfalls Wale und die Option, diese zu beobachten.

Weiterführende Links Reiseblog Französisch-Polynesien:

 

dc
Dabei sein
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner