planetenreiter Reiseblog

Wanderblog: Wandern am Rhein

Wandern am Rhein auf den Rheinterrassen bei Nierstein

 

Mein Reiseblog ist auch immer ein Wanderblog – denn ist nicht das Laufen, das Wandern, das Gehen auf Schusters Rappen, wie man früher so bildhaft sagte, die älteste, wahrhaftigste, intensivste Art des Reisens?

Mag sein. Wandern ist jedenfalls auch und immer Heimatkunde, und eine etwas touristisch vernachlässigte Region Deutschlands ist Schauplatz der letzten planetenreiter.de Wander – Extravaganza.

Wanderblog planetenreiter.de: Wandern am Rhein

Wandern auf den Rheinterrassen bei Nierstein, Rheinland-Pfalz. Blick auf den Rhein und Nierstein.

Obwohl das Wort Extravaganza natürlich eine schamlose Übertreibung ist, denn die Gegend auf dem linken, also rheinland-pfälzischen Rheinufer stromabwärts von Oppenheim ist alles andere als extravagant, sie ist sehr bodenständig. Hier durchziehen schön angelegte, breite und gut ausgeschilderte Wanderwege die Hänge und Weinberge am Rhein, genannt die Rheinterrassen.

Ausgangspunkt einer schönen Rundwanderung am Rhein kann sowohl Nierstein als auch Nackenheim sein, von beiden Orten führen die Wege in die Weinberge, kreuzen Ausflugsrestaurants, Aussichtstürme, Bänke laden zum Verweilen ein.

Wandern am Rhein

Wandern am Rhein bei Oppenheim: Das wird Rotwein geben!

Gerade jetzt, wenn der Sommer unweigerlich und traurigmachend zur Neige gegangen ist und der Herbst langsam, langsam seinen windigen Atem ins Land schickt, das Grün der Blätter in rotgelbbraune Farbtöne wechselt, und die Winzer sich anschliessen, die Trauben zu lesen, dann ist eine Wanderung durch Weinberge immer ein Fest.

Sei es im Rheingau, sei es am Mittelrhein, oder hier, auf der „ebschen“ Seite des Vater Rhein, wie der Hesse sagt.

Farben, Düfte, Ausblicke, das ewige Band des deutschesten aller Flüsse immer in scheinbarer Nähe, das Klackern der Wanderschuhe auf dem Weg, so ist Wandern eine sinnenreiche Erfahrung, und immer auch eine – zusätzliche – innere Reise.

Anfahrt Rheinterrassen: Südlich von Mainz in Richtung Oppenheim fahren. Von Frankfurt kommend den Rhein über die Weisenauer Brücke queren. Alternativ:  die Fähre von Nierstein nach Kornsand, Hessen.

Wandern im Weinberg

In den Weinbergen vor Bodenheim, Rheinland-Pfalz

DC Loew
Dabei sein

DC Loew

DC Loew ist Reiseblogger auf planetenreiter.de und berichtet von seinen Reisen im Speziellen, über das Leben und das Reisen im Allgemeinen sowie über Afrika, Lateinamerika, Safari, UNESCO Welterbestätten und naturnahes und individuelles Reisen im Besonderen. Zudem fotografiert er gerne und liebt die Exotik: Ob Offenbach oder die Osterinsel - los gehts!
DC Loew
Dabei sein