Botswana

Botswana und Safari Reiseblog: Als Selbstfahrer in Botswana

Eine Safari in einer Gruppe habe ich noch nie gemacht, dazu gibt es hier in diesem Reiseblog leider wenig zu erzählen. Dafür habe ich hier um so mehr Reisetipps und Info aus erster Hand für Leute, welche mit einem 4×4 Safari – Fahrzeug selbständig durch das wunderbare Land Botswana fahren, und die Nationalparks des Landes auf eigene Faust erkunden möchten.

Ich selbst habe viele dieser Parks wie den Chobe mit Savuti, Chobe RiverfrontCKGR mit Reception Valley und Sunday Pan und Moremi mit z.B. Third Bridge mit dem 4×4 Dachzelt – Camper bereist.

Darüber berichte ich in meinem Reiseblog, gebe Tipps für das Campen, die passende Ausrüstung, wie man eine Reise nach Botswana bucht, worauf man achten soll, und welche Strecken man planen kann.

Dieser Reiseblog legt Wert auf praktische und authentische Tipps, nichts was hier geschrieben steht, habe ich nicht selbst ausprobiert!

Wer dem Afrika – Virus verfallen ist, ist hier richtig, denn dann sind wir schon mal zu zweit!

Afrika im Reiseblog planetenreiter.de

Im Reiseblog planetenreiter.de findet ihr folgende Informationen und Reisetipps für individuelle Reisen und Safaris nach Botswana, sowie eine Übersicht aller Nationalparks des Landes mit Empfehlungen für Camper:

Hier die wichtigsten Tipps im Überblick:

Anreise nach Botswana per Flugzeug:

Es gibt von Europa aus keinen Direktflug nach Botswana. Man fliegt über Windhoek, Namibia bzw. Johannesburg, Südafrika. Von dort mit dem Flieger nach Maun, Botswana oder in den 4×4 ab Windhoek oder Johannesburg. Die besten Anreiseoptionen nach Botswana inklusive den besten Flugverbindungen findest du hier

Amtssprache:

Englisch. Wird überall gut gesprochen.

Hauptstadt:

Gabarone. Welche aber für Safari eher uninteressant ist, da die Hauptstadt ziemlich weit im Süden des Landes ist, die besten Nationalparks aber im Norden von Botswana zu finden sind. Ausgesprochen wird der Ort übrigens „Chabaroni“.

Autofahren in Botswana:

Auf der linken Seite. Aber unkompliziert und angenehm. Tankstellen gibt es ausreichend, aber es gibt keine Tankstellen in den Nationalparks! Geschwindigkeitskontrollen der Polizei insbesondere dort, wo Ortschaften beginnen und die Schilder mit dem Hinweis „50“ vielleicht etwas unscheinbar sind.

Währung und Geld unterwegs in Botswana

Die Landeswährung Botswanas ist der Pula. Diesen kann man eigentlich nur im Land selbst an Geldautomaten oder in Wechselstuben erhalten. Für die Zeit dahin empfehle ich ausreichend Bargeld in US-Dollar oder Südafrika Rand dabei zu haben. Kreditkarten sollte man je eine Visa und eine Mastercard dabei haben. Dann kann man nach Grenzübertritt den nächsten Geldautomaten ansteuern und dort Pula ziehen.

Botswana Reiseblog Safari Tipps

Reisetipps für Vorbereitung der Reise, was man für das 4×4 Fahrzeug an Extras benötigt, die besten Nationalparks, und wie man in Botswana die Eintritte für die Nationalparks und die Reservierungen der Stellplätze auf den man camp sites reserviert: Botswana Safari Tipps.

Botswana Selbstfahrer Safari

Die Route durch Botswana mit allen Teilstrecken beschreibe ich Stück für Stück, inklusive Chobe Nationalpark und CKGR, mit allen Lodges und camp sites sowie Tipps für Autofahren und Routenplanung sowie eine Packliste:

Botswana Selbstfahrer Safari

Botswana Safari Packliste

Botswana Safari Foto: Kamera und Objektive

Botswana Khama Rhino Sanctuary

Botswana Grundlegendes bei Reiseplanung und Reservierung der Campingplatz Stellplätze

Selbstfahrer in Botswana müssen sich um zwei Bezahl- und Buchungsvorgänge im Vorhinein bemühen, wenn sie Campingplätze in den Nationalparks ansteuern möchten:

  1. Die Gebühren für den oder die Nationaparks. Zu bezahlen bei der botswanischen Nationalparkverwaltung DWNP
  2. Die Kosten für den Stellplatz auf den Campingplätzen in den Nationalparks. Diese Campingplätze werden entweder von der DWNP verwaltet oder es gibt einen privaten Lizenznehmer.

Die Gebühren für die Nationalparks kann man NICHT an den Einfahrtstoren der Parks begleichen, außer an der Chobe Riverfront in Kasane. Man muss bei der botswanischen Nationalparkverwaltung DWNP im Vorhinein angeben, wie lange man wo bleiben möchte, und wieviele Personen in welchem Fahrzeug anreisen werden.

Und dann die Gebühren bezahlen. Dies geht von Europa aus. Oder in Botswana in den Büros der DWNP in Maun oder Gabarone. Die Zahlung bekommt man amtlich bestätigt, und dieses Dokument dient an den Gates der Nationalparks dann dazu, dort einfahren zu dürfen. Dieses Prozedere erschwert etwas eine spontane Route zu fahren.

Zusätzlich muss man bei Einfahrt in die Parks seine Reservierung der Stellplätze auf den camp sites vorweisen. Diese Reservierung der Stellplätze muss man bei den jeweiligen Betreibern der Campsites durchführen und bezahlen (Welcher Betreiber welchen Campingplatz führt liest du hier). Das geht auch jeweils ganz schlecht vor Ort. Viele Selbstfahrer machen dies bis zu einem Jahr im Voraus, und insbesondere in der Hauptsaison im europäischen Winter ist es ratsam, seinen Campingplatz rechtzeitig zu buchen.

Botswana Reisetipps, Camping, Selbstfahrer, Safari Fotografie und Naturschutz  im Safari-Reiseblog

Botswana Safari Packliste und Ausrüstungsratgeber

Botswana Safari Packliste 2.0. für Selbstfahrer und Camper (Artikel enthält Affiliate Links*. Das Kapitel „Reiseapotheke“ entstand mit Unterstützung von europa Apotheek) Die meisten Selbstfahrer in Afrika, welche kein eigenes Fahrzeug im Land geparkt haben, werden einen Mietwagen komplett mit der Camping Ausrüstung anmieten. Das ist wirklich ziemlich easy, wer darüber nachdenkt und dies zum ersten…

Posted in Afrika, Ausrüstung, Botswana Südafrika, Roadtrip, Safari, Safari, Safarifotografie | Tagged , , , , , | Kommentare deaktiviert für Botswana Safari Packliste und Ausrüstungsratgeber

Botswana: Übersicht der Nationalparks

Botswana Nationalparks: Reisetipps und wie man Campingplätze in Botswana vorab bucht   Nationalparks und Schutzgebiete in Botswana, welche ideal für Safari, Trekking Safari, Selbstfahrer und Wildlife Fotografie sind.    Botswana ist eines der wirklich dünn besiedelten Länder unseres Planeten – und hat eine atemberaubende Natur, Wildnis und Tierwelt zu bieten. In den einzigartigen Nationalparks des…

Posted in Afrika, Botswana Südafrika, Safari | Tagged , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Botswana: Übersicht der Nationalparks

Botswana Khama Rhino Sanctuary – Der perfekte Zwischenstopp

Botswana Reiseblog: Khama Rhino Sanctuary. Botswana für Selbstfahrer. In Afrika tobt ein Krieg. Es ist der Krieg dummer und gieriger Menschen gegen die Nashörner und die Elefanten. Die Wilderei der Nashörner hat pandemische Ausmaße angenommen. In Südafrika werden täglich mehrere Tiere gewildert, ihre Hörner abgeschnitten und nach China und Vietnam geschmuggelt. Dort glaubt man, das…

Posted in Afrika, Botswana Südafrika, Safari | Tagged , , , , | Kommentare deaktiviert für Botswana Khama Rhino Sanctuary – Der perfekte Zwischenstopp

End trophy hunting now: Weshalb die Trophäenjagd verboten gehört

Für das Ende der Trophäenjagd in Afrika: Ein Plädoyer und eine Argumentationshilfe Durch den sehr unrühmlichen Fall des durch einen Trophäenjäger getöteten Löwen Cecil ist das Thema Jagd bzw. Trophäenjagd verstärkt in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Zeit Online hat über den Fall Cecil und die Psyche der Jäger ausführlich berichtet, Spiegel online ebenfalls. Ich…

Posted in Afrika, Naturschutz | Tagged , , , , | 2 Comments

Safari: Die zehn besten Safari Destinationen in Afrika

Die zehn besten Safari Destinationen in Afrika Safari Reisetipps für Afrika: Schon der Gedanke an meine nächste Safari ist elektrisierend für mich! Ich weiss, diese Art von Trip ist nicht für jeden, und Safari ist auch wirklich teuer. Um aber mal wirklich praktische Entscheidungshilfe zu geben, habe ich die für mich zehn besten Safari Ziele…

Posted in Afrika, Safari, Safarifotografie, Tansania | Tagged , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Safari: Die zehn besten Safari Destinationen in Afrika

Botswana Camping: Wie verhalte ich mich in der Wildnis?

Botswana Camping: Tipps und Info für deine Camping – Safari Reiseblog Campingtipps für individuelle Reisen und Safari in Botswana Für viele Naturliebhaber, Safari Freunde, Wildlife Fotografen und Afrika-Reisende ist das Camping in der freien Natur eines der Highlights ihrer Safari, so auch bei mir. Im Botswana Special auf planetenreiter.de habe ich bereits die Anfahrt nach Botswana, Tipps…

Posted in Botswana Südafrika, Safari | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Botswana Camping: Wie verhalte ich mich in der Wildnis?

Tansania oder Botswana: Welches Land ist besser geeignet für (die erste) Safari?

Safari Reiseblog: Tansania oder Botswana? Ein Vergleich. Angenommen, du möchtest auf Safari gehen, in Afrika natürlich, und angenommen, die eher konventionellen Destinationen wie Namibia, Südafrika oder Kenia scheiden für dich aus den unterschiedlichsten Gründen aus, und weiterhin angenommen, du hast dich für die mit Abstand besten Optionen für eine Safari entschieden, nämlich Tansania oder Botswana,…

Posted in Afrika, Botswana Südafrika, Safari, Tansania | Tagged , , , , , | Kommentare deaktiviert für Tansania oder Botswana: Welches Land ist besser geeignet für (die erste) Safari?

Löwen Safari: Die zehn besten Orte in Afrika um Löwen zu sehen

Safari in Afrika: Dies sind die zehn besten Nationalparks um wilde Löwen anzutreffen Die Löwen Afrikas sind in Gefahr! Habitatverlust, Zersiedelung ihrer Lebensräume, mensch-Tier-Konflike und Trophäenjagd bringen den König der Tiere an den Rand der Ausrottung. Löwenpopulationen kommen in grösserer Zahl eigentlich nur noch in Schutzgebieten im Süden und Osten Afrikas vor. Eine einfache Methode, um…

Posted in Afrika, Naturschutz, Safari, Safarifotografie, Tansania | Tagged , , , , | 2 Comments

Botswana Selbstfahrer Tour Tripreport

Botswana Reiseblog für Selbstfahrer: Reisetipps für die Route Bevor man sich für eine selbst zu fahrende Route für eine Safari in Botswana entscheidet, muss man natürlich seinen Zeitrahmen als auch sein Budget kennen. Da schon Campingplätze in Botswana bis zu 50 US Dollars pro Person und pro Nacht verlangen, ist das Budget bzw. die Art…

Posted in Afrika, Botswana Südafrika, Safari | Tagged , , , , , | Kommentare deaktiviert für Botswana Selbstfahrer Tour Tripreport