Detail vom Kölner Dom
Detail vom Kölner Dom

Als Reiseland hat Deutschland wirklich allerhand zu bieten: Kultur in Hülle und Fülle, mehr als 40 UNESCO Welterbestätten, viel Natur, wunderbare Wanderwege, den Rhein, großartige Städte wie Berlin, Leipzig, Köln und Frankfurt, und all das findet ihr hier im planetenreiter.de Reiseblog:

Ausflugstipps für die Heimat, Wanderrouten am Rheinsteig und in Mittelgebirgen, die Welterbestätten in Deutschland, sowie die besten Reisetipps für das perfekte Wochenende.

Weltkulturerbe Goslar: Mittelalterliche Altstadt und Bergwerk

Deutschlands UNESCO Weltkulturerbe: Altstadt und Bergbau in Goslar im Oberharz Reisen ist für mich nicht eine zeitaussfüllende Tätigkeit, weil mir langweilig ist, oder weil ich angeben möchte oder weil ich mein ggf. ansonsten ereignisarmes Leben mit Bedeutung füllen muss, aus all diesen Gründen reise ich nicht, und schreibe auch nicht diesen Reiseblog, sondern es ist:…

Posted in Deutschland, UNESCO Welterbe | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Weltkulturerbe Goslar: Mittelalterliche Altstadt und Bergwerk

Reiseblog Frankfurt: Frankfurt zu Fuß und an einem Tag

Stadtwanderung im Reiseblog Frankfurt: Von der Alten Oper zum Kaiserdom. Spaziergang durch Historie und Neuzeit.   Frankfurt kennt jeder – zumindest den Flughafen, den Bahnhof oder die Festhalle. Was man gerne vergisst bei dieser Metropole, dass sie eben nicht nur aus glitzernden Banktürmen besteht, sondern auch eine Stadt voller Historie ist und lohnenswerte, sympathische Entdeckungen bietet.…

Posted in Deutschland, Städtetrips | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Reiseblog Frankfurt: Frankfurt zu Fuß und an einem Tag

Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte: Der perfekte Kurztripp ins Saarland (und nach Lothringen).   Kaum zu glauben, aber diese winzigen und eigentlich überflüssigen (weil zu teuren und an sich zu kleinen) Bundesländer wie Hamburg, Bremen und das Saarland nennen jeweils ein UNESCO Welterbe ihr Eigen. Aus touristischer Sicht können sie mit einem Pfund wuchern, das man…

Posted in Deutschland, UNESCO Welterbe | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Weltkulturerbe Völklinger Hütte

UNESCO Weltkulturerbe in Deutschland: Bergpark Wilhelmshöhe Kassel

Ab nach Kassel!   Kassel also. Wahrscheinlich werdet ihr euch fragen: Was zur Hölle gibt es an einem Ort wie Kassel zu sehen? Kassel hat doch das Image, aus nichts anderem als dem ICE Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe zu bestehen, gelegen in der leeren Steppe des nördlichen Hessens, alle sieben Jahre durch einen potemkinschen Event wie die…

Posted in Deutschland, UNESCO Welterbe | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für UNESCO Weltkulturerbe in Deutschland: Bergpark Wilhelmshöhe Kassel

Sonnenobservatorium und Schloss Goseck bei Leipzig

Goseck, Sachsen Anhalt: Sonnenobservatorium und Schloss   Wie heisst es im Sprichwort so schön: Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah. Das stimmt, aber auch nur für den, welcher bereits oft in der Ferne war. Und es stimmt ebenfalls: Es gibt sie, die immer wieder zu entdeckenden Perlen, zu denen eine Reise…

Posted in Deutschland | Tagged , , , , | Kommentare deaktiviert für Sonnenobservatorium und Schloss Goseck bei Leipzig

Prost Köln: So trinkt man Kölsch

Prost Köln: Gebrauchsanweisung für Köln und Kölsch   Im Rahmen von „Der perfekte Kurztrip“ weilte ich für ein viel zu kurzes Wochenende in einer wirklich spannenden Stadt: Köln. Mit Unterstützung von HRS und der Deutschen Bahn habe ich versucht, in der Kürze der Zeit die Essenz dieser alten aber keineswegs betagten Stadt herauszufinden. Das Ergebnis…

Posted in Deutschland, Städtetrips | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Prost Köln: So trinkt man Kölsch