Frankfurt Reiseblog
Panorama von Frankfurt am Main

Im Reiseblog planetenreiter.de wird viel nach Europa gereist: Mal kurz, mal länger, aber immer auf der Suche nach dem Trip fernab vom Massentourismus! Und der alte Kontinent hat soo viel zu bieten: Vom Wandern in Irland bis zum Fahren mit Schlittenhunden in Norwegen, von tollen Städten wie London,  Lissabon und Madrid zu fabelhaften mittelalterlichen Städtchen wie Goslar. Aber lest selbst:

Stopover in Madrid: Vom Aussteigen und Umsteigen auf dem Weg nach Südamerika

Stopover in Madrid: Fluglinien, Madrid Barajas Flughafen, Madrid als Stopover Stadt auf dem Weg nach Südamerika In den Reiseberichten vieler Reiseblogger kommt eine Sache, so finde ich, oft viel zu kurz: Die eigentliche Anreise an den Zielort. Der Flug. Oder sogar: Das Stopover Programm. Ich liebe das Fliegen, die Flughäfen, und alles was damit zusammenhängt,…

Posted in Europa, Lateinamerika, Round the world | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Stopover in Madrid: Vom Aussteigen und Umsteigen auf dem Weg nach Südamerika

Cornwall Isles of Scilly – Wo man zum Flughafen spaziert oder Erdkundelehrers Traumziel

Cornwall, England: Die Scilly Inseln Ich mag Inseln. Weil es immer recht eigene, mehr oder weniger abgeschiedene Welten mit einer daraus resultierenden spezifischen Kultur und Natur sind. Inselbewohner haben meistens das gewisse, verrückte, liebenswerte Etwas, auch wenn sie das selber nicht wahrhaben und verstecken möchten. Deshalb versuche ich auf meinen Reisen, immer Abstecher zu Inseln…

Posted in Europa, Inseln | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Cornwall Isles of Scilly – Wo man zum Flughafen spaziert oder Erdkundelehrers Traumziel

Englands Welterbe: Ein Ausflug nach Stonehenge

Wenn in London, lohnt sich der Ausflug nach Stonehenge? Um es kurz zu machen: Absolut! Wenn ihr in London seid und Zeit habt für den Ausflug nach Stonehenge und somit in das Neolithikum, dann los! Denn: Es gibt Orte, da wollte ich schon immer mal hin. Einer dieser Orte ist sicherlich Stonehenge in England, ein…

Posted in Europa, UNESCO Welterbe | Tagged , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Englands Welterbe: Ein Ausflug nach Stonehenge

Azoren Reisetipps: Faial, Pico, Terceira – Wandern, Wale, Welterbe

Wandern und Whale watching auf den Azoren   Keine Ahnung, wie das mit der Reise auf die Azoren passiert  ist. Es war so: Wir hatten Zeit und Geld und wie immer: Fernweh. Es stand kein Ziel fest. Nur soweit, dass wir nicht dort hinfahren wollten, wo wir schon gewesen waren. Sehr spezielle Ausnahmen (Tansania! Peru!)…

Posted in Europa, Inseln, UNESCO Welterbe | Tagged , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Azoren Reisetipps: Faial, Pico, Terceira – Wandern, Wale, Welterbe

Die schönsten Schiffs- und Marinemuseen in Europa

Schifffahrtsmuseen Europas. Eine Liste mit Reisetipps.   Wer viel verreist, entwickelt Vorlieben für spezielle Transportmittel, oder hatte diese Interessen bereits von Kindheit an. Ich mochte schon immer alles was mit der See, den Seefahrern, den Meeren, und den Schiffen darauf zu tun hat. Habe ein unentschuldbares Faible für Konquistadoren, Christoph Kolumbus, weitere Seefahrer wie James…

Posted in Europa, Städtetrips | Tagged , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Die schönsten Schiffs- und Marinemuseen in Europa

Ode an Madrid – Europas unterschätzte Metropole

Reisetipps Madrid – die unbekannte Hauptstadt.    Es gibt diese Länder, in denen jeder schon mal war und sie deshalb vermeintlich kennt. Spanien gehört dazu. Mallorca, die Kanaren, die Costa Brava – touristische Enklaven, die eine Fassade vorspiegeln und dem Besucher, welcher nicht die Grenzen der Enklave bereit ist zu verlassen, ein folkloristisch verbrämtes Abbild…

Posted in Europa, Städtetrips | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Ode an Madrid – Europas unterschätzte Metropole

Tromsö Aktivitäten – Wale, Dunkelheit, Nordlicht, Hundeschlitten

Winter in Tromsö, Norwegen: Wale, Dunkelheit, Essen gehen, Nordlicht, Hundeschlitten   Norwegen im Winter. Das ist wirklich speziell, aber auch wiederum viel angenehmer, als man zuerst denkt. Welche Aktivitäten kann man eigentlich unternehmen, wenn man im Winter ein paar Tage in Tromsö im Norden Norwegens verbringt? Allerhand, denn die Gegend ist sehr touristisch geprägt und…

Posted in Europa, Inseln | Tagged , , , | 2 Comments

Venetien Italien: Reisetipps Jesolo

-Advertorial- Reisetipps für Venetien: Jesolo   Was du über Jesolo nicht weisst und du nicht erwarten würdest!   Gerade jetzt im Herbst fragt man sich, wo man in Europa noch ein wenig Seeluft atmen, vielleicht Kultur oder sogar ein UNESCO Welterbe erleben und zudem ein paar ruhige Tage mit der Familie verbringen kann. Darauf habe…

Posted in Europa | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Venetien Italien: Reisetipps Jesolo

Zehn Reisetipps für deinen Roadtrip in Spanien

Roadtrip Spanien: Zehn Reisetipps für Traveller und Urlauber   Einen Roadtrip in Spanien zu erleben ist wirklich einfach, denn die Infrastruktur des Landes ist tiptopp. Das gilt ohne Wenn und Aber: Unterkünfte, Strassen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants, alles Klasse. Und zusätzlich, dein Roadtrip in Spanien ist zudem eine wirklich dankbare Angelegenheit – das Land, die Leute, Landschaft, Kultur…

Posted in Europa, Roadtrip | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Zehn Reisetipps für deinen Roadtrip in Spanien

Spanien: Weg vom Strand und über den Fluss in die Wälder.

Werbung Alternativen für den Tag am Strand: Roadtrip statt Playa. Mit einem Urlaub am Strand ist es doch, wie jeden Tag Champagner trinken: Irgendwann reicht es. Mein Sättigungsgrad den Strand betreffend ist meistens nach einem Tag erreicht, was vielleicht der Grund dafür ist, dass auf diesem Reiseblog relativ wenig Reisetipps für Strände vorkommen. So auch…

Posted in Europa, Roadtrip, Städtetrips | Tagged , , , , , | Kommentare deaktiviert für Spanien: Weg vom Strand und über den Fluss in die Wälder.

Mallorca Roadtrip fernab vom Ballermann

Mallorca Roadtrip: Die andere Seite der Insel entdecken. Reisetipps für Strandliebhaber, Wanderer, Weinfreunde   (Artikel in Zusammenarbeit mit VK Media) Mallorca also. Die Insel ist den meisten Deutschen als Pauschal – Badeurlaubs- und Partymeilen – Feierziel sehr gut bekannt. Da es auf diesem Reiseblog aber weder um Badeziele noch Pauschalreisen noch Partymeilen geht, ging und gehen…

Posted in Europa, Roadtrip | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Mallorca Roadtrip fernab vom Ballermann

Wandern an Irlands Westküste auf Valentia Island

Wandern Irland: Bier, Schafe und viel Landschaft  an Irlands Westküste   Wandern ist für mich die schönste, emphatischste und eingängigste Art und Weise, eine Gegend oder eine Stadt kennenzulernen. Vielleicht bringt man Irland nicht unbedingt  in Verbindung mit dem Begriff „wandern“, aber das sollte man! Schöne Landschaften, tolle Wege, interessantes Wetter, Klasse Essen, und kaum…

Posted in Europa, Inseln, Wandern | Tagged , , , | 2 Comments

Der perfekte Kurztrip: Barcelona für Traveller

Reisetipps für Barcelona   — Werbung—   Es gibt diese Städte, zu denen hat jeder etwas zu sagen, weil jeder schon mal da war. Es ist also schwierig, über diese Städte zu schreiben, was nicht irgendwo irgendwer irgendwie bereits gesagt oder geschrieben hätte, und was dennoch lesenswert und originell ist. Spanien hat gleich zwei dieser…

Posted in Europa, Städtetrips | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Der perfekte Kurztrip: Barcelona für Traveller

Mallorca Roadtrip: Hier sind die schönsten Strände

Mallorca Roadtrip an die schönsten Strände   Mallorca ist nicht nur die Lieblingsinsel der Deutschen, sie zählt außerdem zu den Inseln mit den schönsten Stränden und Buchten in ganz Europa. Charakteristisch für Mallorca sind weiße Traumstrände mit feinem Sand, schimmerndes Wasser in allen Blau- und Türkistönen, schöne kilometerlange Naturstrände, viele kleine Buchten, imposante Kliffs und…

Posted in Europa, Inseln, Roadtrip | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Mallorca Roadtrip: Hier sind die schönsten Strände

Norwegen Hundeschlitten: Vierbeiner Express im Schnee

Im Hundeschlitten durch Nord-Norwegen: Rasant und mit Geheul durch den Schnee!   Als Traveller sammelt man ja irgendwie immer, neben Erinnerungen, Fahrten in ungewöhnlichen Fahrzeugen. Seien es Tuktuks, Dalla Dallas, Velos am Titicacasee, Taxis, Fähren, Boote, Buschflieger – man muss nicht alles ausprobiert haben, aber es ist schön, es zu versuchen. Der Hundeschlitten als Fahrzeug…

Posted in Europa | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Norwegen Hundeschlitten: Vierbeiner Express im Schnee