Reiseblog Norwegen: Fjorde, Hundeschlitten, Nordlicht, eine Stabkirche – und Orcas. Sommers und im Winter.

 

Naeroy Fjord in Norwegen - planetenreiter.de
Naeroy Fjord in Norwegen – planetenreiter.de

Tromsö Norwegen

Norwegen Ausrüstung: Beispiele für sehr gute Winter Bekleidung

Norwegen und Skandinavien im Winter: Die perfekte Bekleidung für den Norden   Also, mich treibt das Thema „Ausrüstung“ und optimale Kleidung für Aktivitäten und Reisen nach wie vor sehr um. Zwar kann man allüberall nachlesen, das mehrlagige Schichten der state-of-the-art Ansatz für Winter und Wandern und mit Bewegung verbundene Aktivitäten sind, aber das ist ja…

Posted in Produkttest, Wandern | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Norwegen Ausrüstung: Beispiele für sehr gute Winter Bekleidung

Tromsö Aktivitäten – Wale, Dunkelheit, Nordlicht, Hundeschlitten

Winter in Tromsö, Norwegen: Wale, Dunkelheit, Essen gehen, Nordlicht, Hundeschlitten   Norwegen im Winter. Das ist wirklich speziell, aber auch wiederum viel angenehmer, als man zuerst denkt. Welche Aktivitäten kann man eigentlich unternehmen, wenn man im Winter ein paar Tage in Tromsö im Norden Norwegens verbringt? Allerhand, denn die Gegend ist sehr touristisch geprägt und…

Posted in Europa, Inseln | Tagged , , , | 2 Comments

Norwegen Hundeschlitten: Vierbeiner Express im Schnee

Im Hundeschlitten durch Nord-Norwegen: Rasant und mit Geheul durch den Schnee!   Als Traveller sammelt man ja irgendwie immer, neben Erinnerungen, Fahrten in ungewöhnlichen Fahrzeugen. Seien es Tuktuks, Dalla Dallas, Velos am Titicacasee, Taxis, Fähren, Boote, Buschflieger – man muss nicht alles ausprobiert haben, aber es ist schön, es zu versuchen. Der Hundeschlitten als Fahrzeug…

Posted in Europa | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Norwegen Hundeschlitten: Vierbeiner Express im Schnee

Warum Tromsö? Anreise, Ausflüge, und viel Dunkelheit

Tromsö, Norwegen: Ein etwas anderes Reiseziel im Winter   Wie kommt man bloss darauf, im Winter, einer für mich eher unangenehmen Jahreszeit, in eine Gegend zu fahren, die in Richtung Nordpol liegt, und in der noch mehr Winter ist als in den hiesigen Breitengraden? Es geht einfach darum, die eigenen Gewohnheiten und Vorlieben zu hinterfragen.…

Posted in Europa, Inseln | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Warum Tromsö? Anreise, Ausflüge, und viel Dunkelheit

Tromsö: Nordlicht und Orcas. Eine Norwegen Linksammlung

Tromsö: Nordlicht und Orcas. Norwegen Linksammlung   Meine nächste Reise ist mal wieder thematisch bestimmt: Ich möchte Nordlicht sehen, und Orcas. In dieser Kombination, zu dieser Jahreszeit also (im November) bietet sich Tromsö im Norden von Norwegen an. Dort gibt es beides: Polarlicht und Orcas. Kann man – natürlich – auch beide nicht vorbestellen! Deshalb…

Posted in Europa | Tagged , , , | 2 Comments

Bergen, Norwegen: Mehr als eine Durchfahrtsstation und Ausgangsbasis!

Norwegen: Unterwegs in Bergen   Manchmal kommt man in Orte oder Städte, die waren nur als Ausgangsbasis für anschliessende Abenteuer gedacht, und entwickeln dann über diesen etwas undankbaren Status hinaus einen bleibenden Eindruck. So auch Bergen in Norwegen. Den Charakter einer Durchgangsstation erhält die alte Hanse – Stadt mit Leichtigkeit: Kreuzfahrtschiffe legen hier gerne an…

Posted in Europa, Städtetrips | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Bergen, Norwegen: Mehr als eine Durchfahrtsstation und Ausgangsbasis!

Norwegens Fjorde + Welterbe: Tips für einen kurzen Trip

Unterwegs im Fjordland in Norwegen: Flam, Bergbahn, Urnes   Vielleicht kennt ihr das auch: Plötzlich ist ein Projekt vorbei, oder die Semesterarbeit schneller geschrieben als gedacht, ihr habt Zeit, ihr habt ein Budget, und natürlich habt ihr Fernweh. Ihr wollt weg, aber wiest nicht genau wohin, Last Minute und Pauschalurlauben ist mehr für was für eure…

Posted in Europa, UNESCO Welterbe | Tagged , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Norwegens Fjorde + Welterbe: Tips für einen kurzen Trip

UNESCO Welterbe: Die Stabkirche von Urnes, Norwegen

Unterwegs in Urnes Norwegen: Die Stabkirche   Eine der wirklich bemerkenswertesten UNESCO Welterbestätten ist die Stabkirche von Urnes in Norwegen. Diese kleine Holzkirche wurde um 1150 erbaut, und ist ein hervorragendes architektonisches Beispiel für die Christianisierung der norwegischen Wikinger. Sie heißt deshalb Stabkirche, weil in ihrem Inneren dicke Holzbalken, also die Stäbe, die Funktion von…

Posted in Europa, UNESCO Welterbe | Tagged , , , , , | Kommentare deaktiviert für UNESCO Welterbe: Die Stabkirche von Urnes, Norwegen