Die Wartburg in Eisenach: Reiseblog planetenreiter.de
Die Wartburg in Eisenach: Deutsches Weltkulturerbe

In Deutschland gibt es mehr als 40 Welterbestätten des UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbes – der Reiseblog planetenreiter.de besucht sie und beschreibt für euch, wie man dort hinkommt, ob es sich lohnt und was es zu sehen und zu fotografieren gibt.

planetenreiter reiseblog besucht die Weltkultur- als auch Naturerbestätten Deutschlands gleichermaßen:

Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte: Der perfekte Kurztripp ins Saarland (und nach Lothringen).   Kaum zu glauben, aber diese winzigen und eigentlich überflüssigen (weil zu teuren und an sich zu kleinen) Bundesländer wie Hamburg, Bremen und das Saarland nennen jeweils ein UNESCO Welterbe ihr Eigen. Aus touristischer Sicht können sie mit einem Pfund wuchern, das man…

Posted in Deutschland, UNESCO Welterbe | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Weltkulturerbe Goslar: Mittelalterliche Altstadt und Bergwerk

Der perfekte Kurztrip: Welterbe und Bergbau in Goslar im Oberharz   Reisen ist für mich nicht eine zeitaussfüllende Tätigkeit, weil mir langweilig ist, oder weil ich angeben möchte oder weil ich mein ggf. ansonsten ereignisarmes Leben mit Bedeutung füllen muss, aus all diesen Gründen reise ich nicht, und schreibe auch nicht diesen Reiseblog, sondern es…

Posted in Deutschland, UNESCO Welterbe | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Weltkulturerbe Goslar: Mittelalterliche Altstadt und Bergwerk

UNESCO Weltkulturerbe in Deutschland: Bergpark Wilhelmshöhe Kassel

Ab nach Kassel!   Kassel also. Wahrscheinlich werdet ihr euch fragen: Was zur Hölle gibt es an einem Ort wie Kassel zu sehen? Kassel hat doch das Image, aus nichts anderem als dem ICE Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe zu bestehen, gelegen in der leeren Steppe des nördlichen Hessens, alle sieben Jahre durch einen potemkinschen Event wie die…

Posted in Deutschland, UNESCO Welterbe | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für UNESCO Weltkulturerbe in Deutschland: Bergpark Wilhelmshöhe Kassel

Top Ten Liste: Deutsches UNESCO Welterbe

Top Ten Liste Deutsches UNESCO Welterbe   In Deutschland gibt es 39 Welterbestätten, sowohl Weltkulturerbe als auch Naturräume, welche unter dem Schutz der UNESCO stehen. Seit 1978 die UNESCO begann, herausragende historische und kulturelle Bauwerke und Kulturlandschaften zu schützen, hat sich Deutschland und seine Bürger sehr verdient um unser kulturelles und natürliches Erbe gemacht. UNESCO Weltkulturerbe:…
Posted in Deutschland, UNESCO Welterbe | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Top Ten Liste: Deutsches UNESCO Welterbe

UNESCO Welterbe in Deutschland: Essen Zeche Zollverein

Der perfekte Kurztrip Ruhrgebiet. Tag 2: Essen Zeche Zollverein. Das UNESCO Welterbe in Essen. Nach dem großartigen Erlebnis auf der Südtribüne bei Borussia Dortmund stand am nächsten Tag des perfekten Kurztrips im Ruhrgebiet der Besuch eines veritablen UNESCO Weltkulturerbe an, der Zeche Zollverein in Essen. Ist es nicht erstaunlich, dass es auch Welterben gibt, die…

Posted in Deutschland, Städtetrips, UNESCO Welterbe | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für UNESCO Welterbe in Deutschland: Essen Zeche Zollverein

Eisenach: Die Wartburg – Eine deutsche Ikone

Eine märchenhafte Ikone – Die Wartburg in Eisenach, Thüringen   In Deutschland gibt es 38 als Weltkulturerbe geadelte Sehenswürdigkeiten, unbekannte wie das Kloster Maulbronn oder die fabelhafte karolingische Torhalle in Lorsch, aber auch Publikumsmagneten wie die Wartburg im thüringischen Eisenach. Eisenach ist ein kleines Städtchen eine halbe Stunde westlich von Erfurt, und besitzt neben der…

Posted in Deutschland, UNESCO Welterbe | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Eisenach: Die Wartburg – Eine deutsche Ikone

Der perfekte Kurztrip: Mittelalter, Weihnachtsmarkt, Welterbe – Ein Wochenende in Bamberg

Ein Winterwochenende in der Altstadt von Bamberg   Im Dezember kenne ich kaum etwas Schöneres, als in alte deutsche Städtchen zu reisen, durch enge mittelalterliche kopfsteingepflasterte Gassen zu wandeln und in der klammen kalten Dunkelheit mich an dem Lichtern und Düften eines Weihnachtsmarktes zu erfreuen. Ein feines Hotel, regionale vegetarische Küche und als Welterbe ausgezeichnete…

Posted in Deutschland, Städtetrips, UNESCO Welterbe | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Der perfekte Kurztrip: Mittelalter, Weihnachtsmarkt, Welterbe – Ein Wochenende in Bamberg

Weltkulturerbe in Deutschland: Dit kennt doch jeda – die Museumsinsel in Berlin

Die Museumsinsel in Berlin ist UNESCO Welterbe   Deutschland hat über vierzig Welterbestätten aufzuweisen. Einige bekannte (Dome zu Speyer und Köln, das Wattenmeer, die Altstadt von Bamberg) und einige eher unbekannte (Torhalle in Lorsch, Kloster Maulbronn). Das vielleicht bekannteste, meistbesuchte und vom Selbstverständnis ihrer Bewohner ohnehin selbstverständlichste deutsche Welterbe ist – natürlich – die Museumsinsel in…

Posted in Deutschland, UNESCO Welterbe | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Weltkulturerbe in Deutschland: Dit kennt doch jeda – die Museumsinsel in Berlin

Tourist im eigenen Land: Die Grube Messel Weltnaturerbe

Welterbe in Messel bei Darmstadt: Die Grube Messel   Es ist beim Reisen wie im Leben: Die interessanten und ungewöhnlichen Dinge entdeckt man als Reisender, wenn man nicht der Herde folgt, sondern seinen eigenen Weg geht. Das gilt für Reisen im Speziellen, und für das Leben im Allgemeinen! Also gehe ich nicht dort entlang, wo…

Posted in Deutschland, UNESCO Welterbe | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Tourist im eigenen Land: Die Grube Messel Weltnaturerbe

Weltkulturerbe in Deutschland: Königshalle des Kloster Lorsch in Lorsch/Hessen

UNESCO Welterbe in Hessen: Das Kloster Lorsch mit Torhalle   Im schönsten Bundesland von allen, in Hessen nämlich, gibt es ein wirklich bemerkenswertes historisches Kleinod, nämlich die Tor- oder Königshalle des ehemaligen Klosters im südhessischen Städtchen Lorsch. Was ist das Besondere an der Königshalle? Wieso ist dieses eher unscheinbare, fast zierliche Gebäude ein Erbe der…

Posted in Deutschland, UNESCO Welterbe | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Weltkulturerbe in Deutschland: Königshalle des Kloster Lorsch in Lorsch/Hessen

Weltkulturerbe in Deutschland: Das Kloster Maulbronn

UNESCO Weltkulturerbe: Zu Besuch im Kloster Maulbronn Wer hätte das gedacht: Nach Italien und Spanien besitzt Deutschland die meisten UNESCO Welterbestätten. (Zur Auflistung des deutschen Welterbes bitte hier entlang). Ich wünsche mir, dass ich für diesen Reiseblog nach und nach alle Weltkulturstätten in Deutschland besuchen werde und sie selbst fotografiere – bei einigen war ich…

Posted in Deutschland, UNESCO Welterbe | Tagged , | 1 Comment