Panama: Tipps für deine Reise

Südamerika Reiseblog Panama: Tipps für deine Reise nach Panama

Panama ist ein kleines Land (knapp vier Millionen Einwohner) im Herzen von Mittelamerika, umgeben von Costa Rica und Kolumbien. Es ist ein nicht so bekanntes, aber dafür wirklich lohnenswertes Reiseziel.

Warum ist Panama ein schönes Reiseziel? Finde dies im Reiseblog Panama heraus, die Übersichtsseite ist hier.

Panama ist ein tolles Reiseziel weil es wirklich einiges an Sehenswürdigkeiten vorzuweisen hat, Kultur, Geschichte, Natur, den Regenwald, einige schöne Inseln vor seinen Küsten. Panama hat den Atlantik als auch den Pazifik zu bieten, und natürlich einen der bemerkenswertesten Bauten der menschlichen Geschichte, den Panama-Kanal.

Panama Reiseblog
Panama Reiseblog

Die Einwohner dieses Landes sind eher auf den zweiten Blick charmant, etwas zurückhaltend, aber sehr angenehm. Für den individuellen Reisenden nach Panama ergeben sich tolle Optionen für einen selbstorganisierten Trip. Für Selbstfahrer auf der Panamericana, von Norden bzw. ja eher Westen kommend, ist Panama Endstation, denn hier endet die Straße. Man muss das Fahrzeug verladen und per Schiff nach Südamerika reisen.

Panama ist auch für Backpacker spannend, und hat mit den San Blas Inseln als auch der bezaubernden Isla Taboga einige schöne Reiseziele zu bieten. Die Panamericana-Straße mag hier enden, der Gringo-Trail tut es nicht!

Folgend eine Übersicht über besten Panama Reisetipps und die drängendsten Fragen und Antworten für deine Reiseplanung nach Mittelamerika bzw. Panama: Sprache, Geld, Essen, Unterkünfte Einreise und vieles mehr. Alles von mir selbst getestet und vor Ort ausprobiert!

Anreise und Einreise nach Panama

Für Bundesbürger und österreichische Staatsangehörige ist die Einreise nach Panama ohne Visum möglich (für einen Aufenthalt bis zu 180 Tage), es wird ein gültiger Reisepass benötigt. Immigration bzw. visa on arrival erfolgt dann im internationalen Flughafen von Panama-Stadt.

Bester Reiseführer

In Buchform, oder als E-Book: Ich schwöre auf den englischsprachigen Lonely Planet. Das ist wirklich auf individuelle Traveller zugeschnitten, immer mit Tipps wie man wo am besten hinkommt, mit vielen Tipps und den Preisen für Busse, Guides, Übernachtung.

Sprache: Eher Spanisch als Englisch

In Panama wird mehr spanisch gesprochen und weniger Englisch verstanden, als ich dachte. Sogar ziemlich viele Leute sprechen gar kein Englisch, obwohl das Land lange Jahre so etwas wie eine Kolonie der USA war. Die Amis sind weg, geblieben sind die typischen housing areas und einige große Kinos. Und ihre Sprache haben die Gringos offenbar auch mitgenommen. Also: Spanisch sprechen hilft, in Panama! Allerdings, keine Angst wer jetzt nicht Spanisch spricht. Die Panamaer sind flexibel, irgendwer spricht immer Englisch…

Geld und Geldautomaten  in Panama

Die Währung haben die US-Amerikaner offensichtlich im Lande gelassen. Zwar heißt die Währung Panamas offiziell „Balboas“, aber die Scheine sind US Dollarscheine. Die Münzen jedoch sind national, vermischt mit Dimes, Nickels und Quarters. Balboas und US-Dollars sind gekoppelt und 1:1 wertidentisch.  Das ist ganz praktisch, man kann also schon US-Dollars aus Europa mitbringen, und muss nicht nachts am Flughafen einen Geldautomat suchen gehen.

Geldautomaten gibt es übrigens recht häufig in Panama Stadt, aber nicht alle akzeptieren europäische Kreditkarten. Prinzipiell sollte man eine Visa als auch eine Mastercard Kreditkarte dabei haben. EC Karten funktionieren nicht an den Geldautomaten in Panama. Auf Taboga gibt es keine Geldautomaten, hier muss man genug Barschaft mit sich führen.

Flughafen Panama Tocumen, Unterkunft am Flughafen

Der internationale Flughafen von Panama Aeropuerto Internacional de Tocumen ist ein sehr ordentlich organisierter Flughafen, mit erstaunlich vielen Flugverbindungen in die Karibik, Südamerika, die USA und die Nachbarländer Panamas.

Es gibt ein nettes (aber teures) Restaurant im ersten Stock, mit vielen klassischen mittelamerikanischen Gerichten auf der Karte, sowie den für Panama typischen grandiosen Fruchtsäften. Hinter der Sicherheitskontrolle gibt es allerhand Geschäfte und viele schöne Souvenirs.

Wer in PTY Panama einen stop over bzw. einen Layover mit Übernachtung zu überbrücken hat, braucht nicht den ganzen langen Weg vom Flughafen in die Stadt und zurück zu fahren. Es gibt mindestens zwei große internationale Hotels direkt am Flughafen, welche auch einen kostenlosen Shuttle Dienst vom und zum Terminal anbieten. Die Fahrtzeit zu diesen Hotels direkt am Flughafen beträgt nur einige Minuten, ansonsten brauchst man vom Flughafen in die Stadtmitte eher 20-30 Minuten, wenn Stau ist (und es gibt massive Staus auf den Straßen von Panama-City) dann dauert es länger.

Werbung: Finde hier in diesem Reiseblog deine Unterkunft am Flughafen von Panama oder in Panama-Stadt:

Booking.com

Ein Taxi vom Flughafen PTY Tocumen nach Panama Stadt kostet ca. 30 US-Dollar. Uber: um die 15 USD, der Bus: weniger als 2 USD.

Anreise ab Europa: Der internationale Flughafen Panama ist für Umsteigeverbindungen nach Südamerika oder Mittelamerika ziemlich gut und praktisch, viele europäische und amerikanische Fluggesellschaften fliegen dort mittlerweile hin, so u.a. Iberia, Lufthansa, Air France, KLM, Turkish, sowie American, United, Delta, Avianca und Copa. Ab Frankfurt fliegt Lufthansa nonstop nach Panama, Iberia über Madrid, sowie KLM über Amsterdam mit sehr guten Zubringerflügen ab den meisten Flughäfen in Deutschland, sowie ab Wien und Zürich.

Wer andere Ziele in Mittelamerika oder Südamerika erreichen möchte, kann von Panama International mit der Fluggesellschaft COPA auch in entlegene Gebiete fliegen, nach El Salvador, Guatemala, Venezuela. Oder  auch nach Bogota und Cartagena in  Kolumbien, in die Karibik, Mexiko, USA. Copa ist eine Klasse-Fluggesellschaft der StarAlliance und sehr verlässlich, mit einem beeindruckenden Streckennetz in der Region.

Es gibt mit dem Allbrook Airport (Aeropuerto Marcos A Gelabert) noch einen Flughafen für Inlandsflüge in Panama, dieser wird hauptsächlich bedient von Air Panama. Flugstrecken innerhalb des kleinen Landes gehen u.a. nach Bocas del Toro, San Blas Inseln Corazon de Jesus, David, Sambu im Darien. Tickets online bei Air Panama oder im Flughafen-Verkaufsbüro. Taxi zum Flughafen Albrook kostet um die 5 US Dollar.

Panama City, Blick vom Parque Metroplitano aus

Unterkünfte in Panama: Super Auswahl, buchbar auch im Land

In Panama als Land als auch in der Hauptstadt gibt es eine sehr gute Auswahl an Hotels, Pensionen, Apartments, Backpacker Hostels. Für jede Preisklasse und jedes Budget ist da etwas dabei. Von unterwegs kann man über z.B. booking.com sehr gut und einfach seine Unterkunft buchen und reservieren. Ich mache das auf meinen Reisen immer so, so kann man noch recht spontan im Land seine Route ändern.

Internet und mobiles Netz

Wie in ganz Lateinamerika ist die Netzabdeckung auch zwischen Costa Rica und Kolumbien ziemlich gut. Die Ausnahme bieten entlegene Ecken an den Grenzen, insbesondere der Darien Gap. Mobiltelefon-Anbieter in Panama, wer sich vor Ort eine lokale Simkarte kaufen möchte, sind Digicel und Movistar. Roaming mit den meisten europäischen Simkarten ist möglich.

Herumkommen in Panama, Busse

Hauptverkehrsmittel zwischen den Städte in Panama ist der Bus. Ab Panama-City fahren Busse in alle Teile des Landes, sie dürften für die meisten Traveller und Backpacker das wichtigste Verkehrsmittel sein. Sie sind es für die meisten Panamaer auf jeden Fall! Die Fahrt in die zweitgrößte Stadt des Landes, David, dauert 7-8 Stunden. Wer nach San Jose in Costa Rica mit dem Bus fahren möchte muss ca. 16 Stunden ab Panama einkalkulieren. Die meisten Busse fahren ab dem Albrook Bus Terminal neben dem gleichnamigen Inlandsflughafen. Das Busterminal hat eine ganz gute Infrastruktur für Reisende, Toiletten, Geschäfte, sogar Duschen.

Einkaufen in Panama City

Traveller, welche Güter des täglichen Gebrauchs vergessen haben oder deren Gepäck in Panama City, Florida (oder beim Umsteigen in den USA dort beim Zoll verblieben ist), brauchen nicht verzagen.

In z.B. der Albrooks Shopping Mall von Panama City gibt es alles: Taschen, Koffer, Klamotten, Schuhe, eine Drogerie. Die Mall ist ungefähr halb so groß wie Liechtenstein (aber doppelt so voll an Menschen), und es gibt noch mehr Malls im Bankenviertel von Panama Stadt.

Mit anderen Worten: Auch für Backpacker, Selbstfahrer und Selbstversorger hat Panama eine mehr als tolle Infrastruktur.

Besuch des Panamakanals, Kosten

Das Touristenhighlight in Panama, und von Panama Stadt aus sehr einfach zu erreichen, ist der Panama – Kanal. Die nächstgelegenen Schleusen sind die Miraflores Schleusen, mit Besucherzentrum und Museum. Eintritt ist 15 US Dollar pro Erwachsenem, ein Taxi hin und zurück, mit zwei Stunden Warten kostet um die 30 US Dollars.

Das ist übrigens immer in Bar. Und Verhandlungssache.

Essen und Getränke

Reiseblog Panama: Was gibt es Leckeres in Panama zu Essen und zu Trinken?

Es sind doch bei den meisten Reisenden die gleichen Fragen, welche zuhause gestellt werden, und immer ist dabei: Wie war das Essen?

Scheint die meisten Menschen doch sehr zu bewegen, mich, zugegebenermaßen, nicht so wirklich. Mir fehlt da irgendwie ein tiefergehendes Interesse – Reisen bedeutet doch ohnehin so vielen Einflüssen zu unterliegen, da benötige ich keinen Kick beim Essen.

Weshalb ich ja auch nicht Feinschmeckerlokale an der katalonischen Küste oder an der Rhone bei Lyon besuche, sondern street food Buden und Pizzerien im schönen Panama

Essen für Vegetarier unterwegs in Panama

In Panama ist gutes Essen und Trinken gar kein Problem. Pizzerien mit richtig guter Pizza gibt es reichhaltig. Salate sind meistens ohne Fisch und Fleisch zubereitet, und mexikanische vegetarische Spezereien wie Quesadillas oder Tortillas sind weit verbreitet. Ebenso gibt es viele asiatische und insbesondere chinesische Restaurants in Panama Stadt. Und wie überall in Mittel- und Südamerika gilt: Frag die freundlichen Restaurantbetreiber, irgend etwas fleischfreies werden sie zaubern…

Panama Reiseblog: Panorama von Panama Stadt
Panama Reiseblog: Panorama von Panama Stadt und der Bucht

Getränke in Panama: Säfte und Bier

Es gibt leckeres Bier! Das ist schon mal eine gute Nachricht. Kein Mensch in diesem freundlichen Land muss Heineken trinken! Der nationale Drink, also das was Pisco Sour in Peru oder Té Mate in Argentinien sind, heißt in Panama Seco Herrerano, ist ein klarer Zuckerrohrschnaps und Klasse in Verbindung mit Fruchtsäften und Mineralwasser: Frisch, bunt, prickelnd und süß, passt sehr gut in dieses Land! Ansonsten hat Panama tolle Fruchtsäfte, welche mit gecrashtem Eis serviert werden, Ananas, oder Melone, Wassermelone, Papaya, was halt im Angebot ist. Unbedingt nachfragen!

Frühstück in Panama

Das mittelamerikanische Frühstück ist eine Mischung aus karibisch-spanisch und US-amerikanisch: Pfannkuchen, Scrumbled Eggs, manchmal etwas rustikal-labbriges Toastbrot, aber dafür überall fabelhafte Früchte und Fruchtsäfte. Für Vegetarier also auch reichhaltige Auswahl! Tee und Kaffee sowieso.

Abendessen

In Panama City gibt es viele asiatische, insbesondere chinesische Restaurants für die sehr große chinesische Gemeinschaft in der Stadt. In der Altstadt von Panama gibt es tatsächlich eine Pizzeria mit italienischem Pizzaofen, ein vegetarisches Restaurant mit vielen Fischgerichten, ein Restaurant mit panamaischer Küche und einige nette Bars mit Fingerfood.

Das nationale Getränk Panamas ist der Seco Herrerano, das ist Zuckerrohrschnaps gemischt mit bunten Säften, und sieht dann so aus, rechts im Foto:

Schmeckt fabelhaft! Haben wir auf der Insel Taboga erstmalig getestet, mit Blick über die Bucht von Panama – priceless!

Die Auswahl an Bieren in Panama ist überschaubar, meistens gibt es zwei Marken: Panamà und Balboa, beide sind gut trinkbar, leichte Lagerbiere mit wenig Geschmack und Alkohol, aber viel Frische!

Sehr lecker finde ich immer die vegetarischen Gerichte wie Quesadillas (Teigtaschen mit Käse gefüllt, ein mexikanisches Gericht?) oder getoastete Sandwiches, ebenfalls mit vegetarischer Füllung. Gibt’s in Bäckereien, street food Ständen, manchmal in Supermärkten, für kleines Geld und auf die Hand.

Zusammenfassung: Das Essen in Panama entbehrt großartiger Rafinesse, ist aber gut und abwechslunsgreich, mit genügend Optionen für Vegetarier. Das Beste: die frisch zubereiteten Fruchtsäfte mit Eis.

Elektrische Geräte / Stecker: Adapterstecker mitbringen! 

In Panama benötigt man definitiv einen Adapterstecker! Die Steckdosen sehen so aus (siehe Foto), und ohne Adapter geht da nix! Die Steckdosen in Panama entsprechen denen in den USA…

pty_stecker

Sicherheit Panama

In der Altstadt von Panama passt die Touristenpolizei auf euch auf. Ansonsten fand ich Panama Stadt ziemlich entspannt und es kam mir sehr sicher vor. Von einem Ausflug nach Colon, der Stadt am karibischen Hafen des Panamakanals, rieten allerdings auch die Einheimischen ab. Dies kann man mit einer organisierten Tour aber machen, wer unbedingt mit der Eisenbahn entlang des Panama-Kanals nach Colon fahren möchte.

Parque Natural Metropolitano: Der Stadtdschungel als Ausflugstipp

Was kann man eigentlich in Panama Stadt unternehmen, wenn man den Panamakanal gesehen, die Altstadt durchstromert und das Museo de Biodiversidad (ein spektakulärer Bau von Frank Gehry am Saum der Stadt zum Meer hin) Montags geschlossen hat? Man geht in den nahegelegenen Dschungel.

Damit ist nicht der urbane Dschungel des Bankenviertels von Panama Stadt gemeint, sondern der immergrüne Regenwald am Rande der Stadt. Im Parque Natural Metropolitano kann man sehr unmittelbar erleben, wie einst der Regenwald aussah, der das ganze Land bedeckte. Das kleine Schutzgebiet im Grüngürtel von Panama Stadt ist absolut einen Besuch wert, ist mehr für Naturliebhaber als für Stadtindianer, für Wanderer, Fotografen, treehugger, Ameisenzähler, Reiseblogger.

Die Anfahrt mit dem Taxi zum Parque Natural Metropolitano ist kurz und kostet, je nachdem wo man in Panama Stadt losfährt, zwischen 10 – 15 Dollar. Ich würde mit dem Fahrer vereinbaren, euch wieder abholen zu lassen. Drei Stunden kann man locker im kleinen Dschungelpark verbringen.

Wandern im Dschungel von Panama Stadt

Aber: man sollte schon gut zu Fuß sein, hitzeresistent, und bei warmen Wetter genug Wasser zum Trinken einpacken. Da der Pfad recht steinig ist, sollte man nicht gerade denken, in Flipflops dort laufen zu können. Wanderschuhe sind aber auch deutlich übertrieben. Und zu warm!

An der Kasse zum Parque Natural Metropolitano werden auch Getränke verkauft, der Eintritt ist 4 US Dollar pro erwachsener Person.

Es gibt einen gut ausgeschilderten Rundweg auf den im Parque Metropolitano befindlichen Hügel („Mirador“), von dessen Spitze man einen tollen Ausblick  auf Panama Stadt hat. Der Rundweg misst ungefähr sieben Kilometer, die Wege sind gut und fest, und leidlich ausgeschildert, verlaufen kann man sich eigentlich nicht.

Für Naturfreaks ergeben sich sehr interessante Möglichkeiten: Vögel in rauhen Mengen und den buntesten Farben. Blattschneideameisen. Wasserschildkröten. Leguane. Geckos. Eidechsen die über Wasser laufen können – deshalb im Englischen, wie sinnig, „Jesus-Christ-Lizard“ genannt. Mit Glück sieht man: Faultiere, Tukane, Nasenbären. Und das alles in einer schamlos überbordenden Farb-Orgie von Grün. Ich wusste nicht, dass es so viele Grüntöne gibt.

Das beste Panama Panorama

Und wie heiss und schwül es im Regenwald werden kann, das ist wirklich unglaublich. Und diese Stille. Und dann der Blick auf die Millionenmetropole von Panama, bis zum Meer, und der Mündung des Panama Kanals bei Balboa. Hammer!

Genau rechtzeitig, nachdem wir die schwitzintensive kleine Runde durch Panama Citys Stadtpark abgeschlossen haben, beginnt es in Strömen zu regnen. Nun ja, schliesslich ist im Mai in Panama nicht umsonst Regenzeit. Nach einer halben Stunde ist die wunderbare Abkühlung vorüber, und die schwüle Hitze fällt erneut über die Stadt wie ein nasser Vorhang.

Luis wird uns am nächsten Tag zur Fähre nach Taboga fahren – einer kleinen Insel im Pazifik. Mehr dazu  hier im Reiseblog.

Umgangsformen in Panama

Panama ist ein angenehmes Land, und die Einwohner sind recht zurückhaltend. Nicht unfreundlich, eher unerfahren mit Touristen. Das macht es für Reisende wirklich leicht, man wird eigentlich nirgends bedrängt, und muss erst einmal lernen, seine automatische Abwehrhaltung etwas zu drosseln. Panama ist entspannt, und mir hat die unaufdringliche Art seiner Bewohner sehr gut gefallen. Spanisch sprechen hilft ungemein, Englisch ist manchmal eher weniger verbreitet. In einigen Reiseblogs las ich, die Leute in Panama seinen unfreundlich, aber das stimmt nicht. Sie sind reserviert und zurückhaltend und können oft kein Englisch, das sollte man nicht falsch interpretieren.

Sehenswürdigkeiten in Panama

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Panama sind die folgenden, das ist eine kursierte Auswahl, und vollkommen subjektiv:

  • Altstadt von Panama: Sehr hübsch, sieht ein bisschen aus wie Havanna. Mit schönen Kneipen, Restaurants und Geschäften, sehr schön zum chillen.
  • Isla Taboga: Kleine Insel inmitten der Bucht von Panama. Man kann die Schiffe beobachten welche in Richtung Kanal fahren bzw. auf Reede liegen. Schön, um für ein paar Tage mal gar nix zu machen
  • Panama Kanal: Beeindruckendes Bauwerk, welches die wirtschaftliche Lebensader des Landes ist. Der klassische Besucherspot sind die Miraflores-Schleusen bei Panama-City. Mit Museum, Café, und riesigen Schiffen. Hammer.
  • San-Blas Inseln: Gelegen auf der karibischen Seite des Landes, ein echtes Backpackerziel. Malerisch.
  • Altstadt von Colon. Die Stadt Cool an der nördlichen Einfahrt des Kanals, an der karibischen Küste, hat einen schlechten Ruf als wilde Hafenstadt. Die koloniale Altstadt ist aber dennoch Welterbe.
  • Die alte Eisenbahn entlang des Panama-Kanals ist eine der wenigen noch aktiven Eisenbahnstrecken in Mittelamerika. Tolle Einblicke in den Regenwald und den Kanal. Kann man als Tagesausflug ab Panama-Stadt machen
  • Regenwald in diversen Schutzgebieten im Darien. In Richtung Kolumbien gibt es noch Regenwald, hier kann man mit diversen Touranbietern Ausflüge in den Dschungel machen. Klasse für Naturliebhaber.

Strände an Panamas Pazifikküste

Wer unbedingt zum Strand möchte, sei zum Schwimmen oder Surfen, findet recht viele Optionen sprich kleine Orte mit Strand südwestlich der Hauptstadt, an der pazifischen Küste. Die bekanntesten Strände sind in Gorgona, Playa Coronado, Playa el Palmar, Rio Mar. In einigen Orten gibt es auch Surf-Schulen für die Kooks unter uns! Man kommt am besten mit dem Mietwagen hin, oder mit dem Bus.

Weiterreise nach Mittelamerika oder Südamerika

Panama und sein sehr trubeliger Flughafen (siehe oben) sind eine hervorragende Ausgangsstation um in weitere Länder Lateinamerikas per Flugverbindung zu bereisen. Die Flugverbindungen mit der nationalen Airline Copa sowie internationalen Fluggesellschaften Südamerikas sind hervorragend. Im Prinzip kann man von und nach Panama von allen grossen Ländern Südamerikas nonstop fliegen, z.B. von und nach Mexiko, Costa Rica, Kolumbien, Peru, Brasilien, Argentinien, Chile.

LATAM als auch auch Copa und Avianca nutzen die Hubfähigkeit des internationalen Flughafens von Panama optimal aus. Wer also eine Route mit mehreren Ländern bereisen möchte, hat von und nach Panama die grosse Auswahl, es verbindet optimal Nord-, Mittel- und Südamerika sowie die Karibik.

Wer mit dem Bus unterwegs ist, hat ebenfalls viele Optionen allerdings nur nach Westen. also in andere Länder Mittelamerikas. Die Panamericana, also die Straße, welche von Alaska bis Feuerland geht, ist an der Grenze zwischen Panama und Kolumbien unterbrochen  bzw. nicht passierbar. Man muss hier fliegen, oder einen Schiffstransport finden.

Weiterführende Links für deine Reise nach Panama

dc
Dabei sein
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner