Argentinien: Reisetipps Halbinsel Valdes, Patagonien.

Argentinien: Halbinsel Valdes in Patagonien – ein Naturparadies. Reisetipps für Traveller.

Es gibt tatsächlich noch einige Tierparadiese auf diesem Planeten, welche sich für jeden Traveller zu entdecken lohnen. Da sind die bekannten Destinationen für Naturfreunde wie die Galapagos Inseln, die Serengeti, oder der Amazonas Dschungel.

Es gibt unbekanntere Hotspots der Biodiversität wie die Falklandinseln, Panama, Südgeorgien oder eben die Halbinsel Valdes (spanisch: Peninsula) in Patagonien, Provinz Chubut, Argentinien.

Weshalb die Halbinsel Valdes eines der wirklich bedeutenden Ziele für Tier- und Naturfreunde in Südamerika  ist, wie du sie erreichst, und welche Tiere man dort wann fotografieren kannst liest du in diesem Blogpost.

Magellan Pinguin, Pensinsula Valdes, Argentinen

Oft wird die Halbinsel Valdes, ein UNESCO Weltnaturerbe, mit den Galapagos Inseln verglichen,  wegen den Pinguinen? Nein, natürlich wegen der grossen Biodiversität an Land und im Wasser.

Fest steht, Valdes in Argentinien ist ein spektakulärer Ort für alle Traveller, und eine Vorstellung hier im Reiseblog wert. Wer nach Patagonien möchte, und die Qual der Wahl bezüglich seiner Reiseroute hat: Die Halbinsel Valdes  ist sehr gut in eine Patagonienreise integrierbar weil einfach von Buenos Aires zu erreichen, und eigentlich ein Pflichtziel jeder Patagonientour, so wie der Perito Moreno Gletscher.

Hält die Halbinsel (auf Spanisch „Peninsula„) Valdes denn dem Vergleich mit den sehr viel bekannteren Galapagos-Inseln statt?

Anreise Peninsula Valdes, Patagonien: Bus oder Flugzeug?

Die Halbinsel Valdes ist, zugegeben, ziemlich abgelegen. Sie liegt im nördlichen Teil Patagoniens und gehört zu Argentinien.

Per Flugzeug erreicht man sie über die Flughäfen von Puerto Madryn oder Trelew, beide sind ca. 1500 km von Buenos Aires entfernt. Trelew weist auch eine Flugverbindung mit Ushuaia auf, eine Weiterreise nach dem Süden von Patagonien bzw. nach Feuerland ist also möglich.

Wer Zeit hat, kann auch mit dem Reisebus fahren, in Argentinien gibt es ein sehr gut ausgebautes Netz an Routen und Anbietern, aber dann muss man natürlich die paar Tage über haben, durch die recht unspektakuläre Pampa von Buenos Aires an die Küste der Provinz Chubut zu gondeln. Busfahren ist preiswerter als Fliegen, dauert dafür aber sehr viel länger. Der Bus ab Buenos Aires bis Puerto Madryn braucht ca. 18 Stunden und kostet einfach ab 30 US-Dollar. (Preis Mai 2019).

In Puerto Madryn oder Trelew kann man per Mietwagen über die gut ausgebaute Teerstrasse das Naturschutzgebiet erreichen.  Von Trelew fährt man ca. zwei Stunden über gut ausgebaut Asphaltstrassen nach Valdes.

Puerto Madryn liegt mit einer Entfernung von ca. 90 km näher, aber nach Trelew gehen mehr Flüge ab Ushuaia oder Buenos Aires. Ein 4×4 ist für die Fahrt nach Valdes nicht notwendig, auch nicht auf den Schotterpisten der Halbinsel. Im Naturschutzgebiet gibt es keinen öffentlichen Nahverkehr, dort zu trampen oder zu wandern ist schwachsinnig, Radfahren ist allerdings möglich.

  • Die Straßen auf der Halbinsel sind geschottert. Es gibt keinen ÖPNV dort.
Halbinsel Valdes
Patagonien, Halbinsel Valdes. Viel Landschaft, viel Himmel

Unterkunft Peninsula Valdes

Ab Puerto Madryn ist es tatsächlich nicht sehr weit (ca. 90 km) bis in den Nationalpark, aber leichter hat man es, wenn man eine Unterkunft direkt auf der Halbinsel bezieht.

Im Reservat Valdes gibt es lediglich einen kleinen Ort, inmitten von Sanddünen an einer Bucht des Atlantiks gelegen, Puerto Piramidés. Dort gibt es Unterkünfte, Restaurants, Tourenanbieter, Boote für die Walbeobachtung. Es empfiehlt sich, dort eine Unterkunft vorab zu organisieren. Die meisten Hotelbuchungsportale haben die Unterkünfte in Puerto Pyramidés im Angebot.

Trelew ist ein nettes Städtchen mit einer recht grossen Auswahl an schönen und preiswerten Hotels und Lodges, es weist den Flughafen sowie Autovermieter auf, die meisten Überlandbusse machen hier ebenfalls Station. Die Entfernung von Trelew nach Puerto Piramidés auf Valdes beträgt: 155 km.

Halbinsel Valdes. Patagonien + Feuerland Reiseblog planetenreiter.de
Bucht bei Puerto Piramides, Peninsula Valdes, Patagonien, Argentininen

Peninsula Valdes für Naturfotografen: Welche Tiere gibt es zu sehen (und zu fotografieren)?

Die Whale Watching Touren starten von Puerto Piramidés. Im Frühling der Südhalbkugel (also im September/Oktober) lassen sich vor Valdes die Südkaper Wale auch vom Strand aus beobachten, denn zu dieser Zeit gebären sie ihre Jungen in den flachen Gewässern vor der Küste Patagoniens.

Mit dem Booten kann man ganz nah an die Wale heranfahren, das verstösst zwar gegen die weltweit gepflegte Etikette des Whale watching (es wird ein Mindestabstand zu den Walen streng empfohlen), aber die Südkaper kennen diese Regel nicht und finden die Boote wohl selbst auch ganz interessant.

Für Naturfotografen ist Whale Watching, wie ich finde, auch eher undankbar – vom Boot herab kann man kein gutes Foto eines Wals  machen, und ein Foto der Schwanzflosse des abtauchenden Wales ist auch nicht sehr originell.

Aber für Naturfotografen und Tierbeobachter hat Valdes so viel mehr als Wale zu bieten!

Von Puerto Piramidés fährt man in ca. zwei Stunden an die nördlichen und nordwestlichen Küstenabschnitte, hier gibt es Kolonien von Magellanpinguinen, Seelöwen und südlichen See-Elefanten.

Die Landschaft der Halbinsel ist flach, struppiges Buschland, keine Bäume, und viel Schotter, Steine und Staub prägen den Charakter der Gegend. Die Navigation für Autofahrer ist einfach, es gibt nur wenige Pisten, verfahren kann man sich nicht.

Halbinsel Valdes. Reiseblog planetenreiter.de
Patagonien Reiseblog planetenreiter.de: Halbinsel Valdes, typische Schotterpiste

Schnell fahren (mehr als 70 km/h) sollte man auf Schotter nicht, zudem kreuzen oft Gruppen von Guanakos den Weg, und sie tauchen manchmal überraschend aus dem staubigen Nichts am Rande der Piste auf.

Die Pinguine (es sind Magellanpinguine) sind nicht sehr scheu, sie bleiben einfach stehen oder schlafen auf ihrem Nest aus Steinen, und als Fotograf kommt man sehr nah an die Vögel heran. Ebenso wenig scheu sind die See-Elefanten, am östlichen Küstenabschnitt lassen sie sich aus nächster Nähe beobachten.

Im März bieten die See-Elefanten Kolonien am nördlichen Kap der Halbinsel (Punta Norte) die Gelegenheit, Schwertwale zu beobachten. Regelmäßig zu dieser Zeit des Jahres, wenn die See-Elefanten ihren Nachwuchs auf die Welt bringen, tauchen Schwertwale vor der Küste auf.

Hier auf Valdes entstehen die bekannten Tierdokumentationen von Schwertwalen, welche auf dem Strand anlanden und die Robben jagen. Im März ist dann auch Puerto Piramidés ausgebucht, Tierfotografen und Dokumentarfilmer aus der ganzen Welt belegen dann die wenigen kleinen Hotels, National Geographic kommt regelmässig…

Argentinien Valdes Halbinsel: Tiere pro Jahreszeit

Nicht alle Tiere sind ganzjährig vor Ort auf der Halbinsel Valdes, hier ein grober Überblick:

Wale: Mai/Juni bis Dezember

Seelöwen: ganzjährig

Südliche See-Elefanten: August bis März

Magellanpinguine: ca. September bis April

Schwertwale/Orcas: Im März, Oktober-Dezember

Guanacos: ganzjährig

In einigen Blogs steht, dass Punta Tombo, die grösste Kolonie von Magellanpinguinen ausserhalb der Antarktis, auf Valdes zu finden ist. Das stimmt nicht, Punta Tombo ist ca. 200 km südlich von Trelew an der patagonischen Küste. Die Kolonie ist einen Besuch auf jeden Fall wert, die Küste ist grossartig, und die Pinguine sind sehr fotogen!

Vergleich Halbinsel Valdes und Galapagos Inseln

Die argentinische Halbinsel Valdes wird, was den Tierreichtum angeht, gerne mit den Galapagos-Inseln Ecuadors verglichen. Irgendwie ist aber wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Nachdem ich nun beide Tierparadiese besuchen konnte: Der Vergleich hinkt deutlich. Beide Schutzgebiete sind fabelhaft, was Tierreichtum und Natur angeht. Auf Galapagos, wohl dem eher tropischen Klima zu verdanken, gibt es vielleicht etwas mehr Tiere zu sehen und zu fotografieren, an Land als auch im Wasser.

Wale, Seelöwen, Pinguine, Orcas bieten beide Schutzgebiete. Meeresechsen, Blaufußtölpel, Buckelwale, Albatrosse und die berühmten Riesenschildkröten findet man auf den diversen Inseln von Galapagos, nicht aber in Valdes.

See-Elefanten gibt es dagegen nicht in Galapagos, auch keine Guanacos.

Der grosse Vorteil von Valdes ist sicherlich, dass dort im Vergleich zur Hauptinsel des Galapagos Archipels, Santa Cruz, es wesentlich weniger Besucher gibt. Santa Cruz und sein Hauptort Puerto Ayora sind überlaufen, hier nimmt der Trubel doch schon sehr fragwürdige Formen an.

Zudem sind die Galapagosinseln viel teurer als Valdes: Nationalparkgebühren, Anreise, Kosten der Ausflüge vor Ort sind um ein Vielfaches teurer als im argentinischen Valdes. Das gilt auch für die täglichen Kosten wie Essen und Unterkunft.

Valdes trumpft mit seiner offenen patagonischen Landschaft, der Weite von Erde und Himmel, und dem Gefühl, dass man dort manchmal ganz alleine zu sein scheint.

Kosten Eintritt Nationalpark, Reiseinfo Halbinsel Valdes

Der Eintritt in den Halbinsel Valdes Nationalpark beträgt im Mai 2019 für eine erwachsene Person mit EU-Ausweis 650 argentinische Pesos, das sind ca. 13 Euro. Bargeld lacht, man kann nicht elektronisch bezahlen, also auch nicht per Kreditkarte!

Alle Eintrittstarife findest du hier auf der offiziellen Webseite des Nationalparks (in Spanisch).

Flüge nach Trelew: Aerolineas Argentinas und Austral von/nach Buenos Aires (Aeroparque), saisonal gibt es von und nach Trelew Flüge nach/von Ushuaia (Feuerland) und El Calafate. Weitere Inlandsverbindungen bestehen nach Comodoro Rivadavia (Patagonien), Mar de Plata und saisonal Cordoba.

Flüge nach Puerto Madryn: Andes bedient die Strecke nach Buenos Aires Aeroparque. LADE fliegt zwischen Puerto Madryn und Comodoro Rivadavia, El Calafate, San Carlos de Bariloche, Ushuaia, Viedma, Mar de Plata.

Die Halbinsel Valdes ist ein Weltnaturerbe der UNESCO.

El Rey de la Playa. Südlicher See-Elefant, Halbinsel Valdes, Argentinien.

Argentinien Reiserouten: Tipps für Reiserouten, die besten Flugverbindungen, Südamerika Airpass

Argentinien ist rieisig, wer nicht mehrere Monate Zeit hat, sondern vielleicht nur zwei oder drei Wochen, kann die herausragenden touristischen Sehenswürdigkeiten kaum über das sehr gut ausgebaute Busnetz in Argentinien erleben.

Man muss also fliegen!

Folgend findet ihr eine Übersicht über die besten Flugstrecken von Europa nach Argentinien, sowie eine zeitliche Übersicht über ausgewählte Routen, wenn man zwei oder drei Wochen Zeit hat. 

Die meistbesuchten touristischen Ziele in Argentinien sind:

Buenos Aires, klar, hier beginnen die meisten Trips

Iguazu Wasserfälle

Peninsula Valdes, sensationelles Tierleben im UNESCO Weltnaturerbe

Perito Moreno Gletscher im Los Gaciares Nationalpark, bei El Calafate

El Chalten in den Anden bei den berühmten Gipfeln von Cierro Torre und Cierro FitzRoy

Ushuaia in Feuerland, an der Südspitze des Kontinents

Diese Ziele lassen sich alle kaum in eine dreiwöchige Reise packen, hier also mein Vorschlag im Südamerika Reiseblog  für einen dreiwöchigen Trip in Argentinien, so wie ich ihn selber durchgeführt habe:

Anreise Buenos Aires, mit Lufthansa, Iberia, Air France, British, KLM oder LATAM Airlines. Alternative Anreise auch über Kanada oder die USA.

Weitereise per Flugzeug nach Trelew oder Puerto Madryn, und Besuch der Halbinsel Valdes. Whale watching, mit Glück sieht man Orcas. Auf jeden Fall aber Pinguine und See-Elefanten.

Von Trelew weiter per Flugzeug nach Ushuaia auf Feuerland. Aerolineas Argentinas bedient die Inlandsstrecke Trelew – Ushuaia saisonal, ggf. muss man wieder zurück nach Buenos Aires Aeroparque.

Von Ushuaia wieder per Flugzeug nach El Calafate. Kurzer Flug von ca. einer Stunde, die Fluggesellschaften LATAM als auch Aerolineas Argentinas bedienen diese Strecke.El Calafate ist Ausgangspunkt für den Perito Moreno Gletscher sowie den Trip nach El Chalten.

Von El Calafate wieder zurück nach Buenos Aires. Wer jetzt noch Zeit hat, besucht auf der anderen Seite des Rio de la Plata den tollen Ort Colonia del Sacramento ín Uruguay oder jettet noch schnell in den tropischen Norden Argentiniens zu den Iguazu Wasserfällen.

In zwei Wochen würde ich eine Rundreise durch Argentinien wie folgt kombinieren. Wer kein Naturfreak ist, lässt die Halbinsel Valdes einfach aus. Und wo ich gerade beim Auslassen bin: Wer nicht Tango lernt, oder den Superclassico besucht, kann sich Buenos Aires sparen.

Allerdings, es gibt tatsächlich die beste Pizza der Welt in Argentinien, und auch in San Telmo, einem sehr eigenwilligen aber angenehmen Stadtteil der Hauptstadt. Mir haben zwei Tage in Buenos Aires völlig genügt. Die Stadt wirkt sehr europäisch, und erinnert mehr an Rom oder Madrid, als an Lateinamerika.

Anreise Buenos Aires, mit Lufthansa, Iberia, Air France, KLM, BA oder LAN Airlines. Alternativ über die USA oder mit Air Canada über Toronto. Lufthansa bedient Buenos Aires nonstop ab Frankfurt, 14 Stunden Flugzeit, geflogen wird mit einer Boeing 747.

Weiterreise per Flugzeug nach Ushuaia. Tipps für Ushuaia finden sich hier!

Von Ushuaia wieder per Flugzeug nach El Calafate. Kurzer Flug von ca. einer Stunde, auf dieser Strecke fliegt LATAM als auch Aerolineas Argentinas. El Calafate ist Ausgangspunkt für den Perito Moreno Gletscher sowie den Trip nach El Chalten.

Von El Calafate wieder zurück nach Buenos Aires. Wer jetzt noch Zeit hat, besucht auf der anderen Seite des Rio de la Plata den tollen Ort Colonia de Sacramento ín Uruguay (Tagesausflug mit der Fähre) oder jettet noch schnell in den tropischen Norden Argentiniens zu den Iguazu Wasserfällen.

Südamerika Pässe von Aerolineas Argentinas

Um in zwei oder drei Wochen durch das wunderbare Argentinien zu kommen, muss man also fliegen.

Einige Fluggesellschaften bieten sogenannte Südamerika Pässe an. Darin enthalten sind Voucher, um verbilligte Inlandsflüge zu erstehen. Diese Südamerika Pässe sind nicht immer an den Kauf eines Transatlantik Tickets mit der gleichen Fluggesellschaft gebunden.

Der VisitArgentina Air Pass von Aerolineas Argentinas (AR) ist auch in Deutschland kaufbar (Büro von AR ist in Frankfurt am Main), die Inlandsflüge kommen dann auf ca. 180 bis 240 US Dollar pro Strecke, bei mindestens drei Flügen innerhalb Argentiniens lohnt sich das.

Klimazonen Argentinien: Welche Kleidung?

Wer Patagonien, die Halbinsel Valdes, Ushuaia oder die Anden mit Perrito Moreno und El Chalten besucht, bewegt sich meistens in einer gemässigten oder montanen Klimazone.

Je nach Jahreszeit, ist es hier eher weniger sommerlicher, eher regnerischer und nicht sehr warm. An Tipps für die richtige Bekleidung kann ich nur sagen: variabel sein, und kleiden nach Schichtprinzip. Regenjacke und dicken Pulli nicht vergessen!

Die Iguazu Wasserfälle befinden sich in einer komplett anderen Klimazone, hier ist es ganzjährig tropisch warm. Man benötigt also weder Jacke noch dicke Schuhe, anders als in Tierra del Fuego oder Patagonien oder in den Anden.

Südamerika Reiseblog: Flughäfen der touristischen Highlights in Patagonien, Argentinien

Es ist manchmal nicht ganz einfach heraus zu finden, welcher Flughafen an welchem touristischen Ziel am nächsten gelegen ist. Hier eine kurze Übersicht für Patagonien:

Reiseziel Patagonien, Argentinien     –     Flughafen mit IATA Code

Perito Moreno Gletscher und Los Glaciares Nationalpark – El Calafate (IATA Code: FTE)

Punta Tombo Pinguinkolonie – Trelew (IATA Code: REL)

Peninsula Valdes – Trelew, Puerto Madryn (IATA Code PME, mit Andes Airlines)

El Chalten – El Calafate (FTE)

Cueva de las manos – El Calafate

Ushuaia, Beagle Kanal, Kap Hoorn, antarktische Halbinsel – Ushaia (IATA Code: USH)

dc
Dabei sein
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner