Schottland Reiseblog Roadtrip | planetenreiter Reiseblog

Schottland Reiseblog Roadtrip durch die Highlands: Scourie nach Ullapool und Eilean Donan Castle

In Kürze: Handa Island, wo die Puffins hausen: No way to get there.  Wetter: Regen. Den ganzen Tag. Essen: Tesco! Unterkunft in Ullapool, Schottland: Eher rustikal, dafür teuer.

Fahrt entlang des Coastal Highway von Scourie nach Ullapool: Sehr nass und neblig mit schlechter Sicht.

Scotland road trip

Vom wirklich sehr netten Scourie suchen wir noch einmal das zehn Minuten entfernte Tarbert auf, von wo die Fähre nach Handa Island ablegt, wo die Puffins hausen sollen. Aber, die Fähre fährt nicht, gestern nicht heute nicht, vielleicht ein anderes Mal. Das ist jetzt mein zweiter Versuch, die Papageientaucher der britischen Inseln zu fotografieren, und auch in Irland fuhr die Fähre nicht...

Schottland Handa Island
Schottland, Westküste, bei Tarnet: Fähre geschlossen.

Von Scourie nach Ullapool

Also nicht rumgeheult, noch ein paar maritime Fotos geschossen, und dann auf zur Route entlang der schottischen Westküste, von Scourie nach Ullapool. Luftlinie sind das nur so sechszig Kilometer, entlang der gewundenen Küstenstrasse aber über 150 Meilen, laut dem Lonely Planet.

schottland_handa2

In Ullapool angekommen ist es immer noch regnerisch und grau, da muss man schauen, wie man dies für die Fotos nutzt - siehe unten. Grau als Stilelement.

Ullapool selbst ist der Ort, wo die Fähre nach Skye ablegt. Es gibt eine Tankstelle, einen Tesco Supermarkt, diverse Apotheken, einen Buchladen, einen Laden für Angler- und Seefahrer, sowie einen ziemlich gut sortierten Outdoorladen. Wem die Wanderschuhe auseinander gehen oder wer eine Regenjacke benötigt, hier findet sich das Nötigste für Wanderer und Camper.

Hafen von Ullapool, Schottland
Der Hafen von Ullapool, Schottland.

In Ullapool an der schottischen Westküste logieren wir im Ferry Boat Inn (abgekürzt FBI), mit einem Pub und einem Seafood Restaurant ausstaffiert, direkt am Hafen. Die Zimmer sind eher rustikal, dafür gibts im Klo einen Teppichboden und ein Oberlicht!

Das beste Bier welches ich in Schottland getrunken habe: Raven Ale von den Orkney Inseln. Wirklich ein ausgezeichneter Gerstensaft! Später habe ich dann meine Erkenntnisse bezüglich Schottischer Biere in diesem epischen und heroischen Selbsttest dokumentiert: Schottische Biere im Test.

Von Ullapool kan man Ausflüge an die umliegenden Buchten und Küsten Schottlands machen, wir fuhren die Strasse, bis sie an der See mündete. Dort tief Luft holen, und über den Strand tollen. Wunderbar!

Schottland Roadtrip
Schottlands Küste im Westen

Schottland Roadtrip: Auf dem Weg nach Eilean Donan Castle in Dornie

Fahrtstrecke: Ullapool nach Dornie, ca. 130 Km, zwei Stunden Fahrtzeit.

Wetter: Schottisch. Also eher regnerisch.

Highlight: Eilean Donan Castle.

Essen und Unterkunft: Dornie Hotel, ganz gut, einige vegetarische Optionen auf der Karte. Zimmer ok. Vom Hotel läuft man fünf Minuten bis zum Schloss.

Parken: In Dornie kein Problem.

Trinken: Skye Ale, super. Im Dorf gibt es ein bis zwei Pubs. Verdursten wird also keiner.

Eilean Donan Castle
Schottland Reiseblog Roadtrip: Wo der Highlander wohnt. Eileann Donan Castle

Von Ullapool an der schottischen Westküste fahren wir nach Dornie, und finden dort das fotografische Highlight der Reise, eine Ikone Schottlands: Das Schloss Eilean Donan.

Eilean Donan Castle ist wirklich in Hingucker. Tolles Setting der umliegenden Berge und Seen. Gelegen neben dem schönen kleinen Ort Dornie, ist das Schloss Eilean Donan allerdings ein Touristenmagnet erster Güte, und total überlaufen, zumindest tagsüber.

Da schaut es hier eher nach Drosselgasse als nach Hochland aus. Kaum zu glauben, wieviele Leute mit organisierten Bustouren durch Schottland fahren?!

Abends hat man den tollen und wirklich sehr fotogenen Sitz der Familie MacRae allerdings fast ganz für sich alleine.

Deshalb meine Empfehlung: In Dornie übernachten lohnt sich, es gibt dort ein Hotel mit Restaurant, ein Pub, mehrere B+Bs, eine tolle Galerie sowie einen Campingplatz.

Direkt am Schloss gibt es ein Cottage, welches wochenweise vermietet wird. Kontakt über die Homepage von Eilean Donan.

Reiseblog planetenreiter.de
Reiseblog planetenreiter - Südamerika, Safari, Reisen für Traveller
Dabei sein

dc

DC Loew ist Reiseblogger auf planetenreiter.de und berichtet von seinen Reisen im Speziellen, über das Leben und das Reisen im Allgemeinen sowie über Afrika, Lateinamerika, Safari und naturnahes und individuelles Reisen im Besonderen. Zudem fotografiert er gerne und liebt die Exotik: Ob Offenbach oder die Osterinsel - los gehts!
dc
Dabei sein
No Comments Yet

Comments are closed

Werbung
Bergfreunde.de - Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor
Archivbeiträge
Kategorien
ABOUT

planetenreiter Reiseblog. travel. be yourself. no worries.

planetenreiter ist der Reiseblog für individuelle Reisende, Backpacker, Flashpacker. Mit dem Schwerpunkt Südamerika und Peru, Safari in Afrika und Reisen in Europa.

Werbung: Te-Moana Clothing
Feed abonnieren
Follow on Feedly