Sicheres Reisen in Kolumbien

Tipps für Sicherheit auf Reisen unterwegs in Kolumbien

Das Thema „Sicherheit auf Reisen“ ist einer der meistgesuchten Suchbegriffe, wenn es darum geht, eine Reise nach Südamerika bzw. Kolumbien zu planen.

Das hat natürlich schon seine Berechtigung, aber ich sehe auch eine große Lücke in der öffentlichen Wahrnehmung, wenn es um das Reisen in Südamerika geht. In diesem Reiseblog ist Lateinamerika ein großer Schwerpunkt, und nach etlichen Trips in Südamerika als Traveller, Backpacker und Flashpacker kann ich nur sagen: Es ist ziemlich sicher.  Paris beispielsweise oder die USA sind dagegen, gefühlt zumindest, viel gefährlicher.

Kurzum: Wenn man sich in Kolumbien nicht wie ein Idiot verhält, ist es ein sehr sicheres Reiseland. Folgend dazu einige praktische Reisetipps zum Thema Sicherheit und individuelle Reisen in Kolumbien. Die (Affiliate-) Links zur entsprechenden Reise-Ausrüstung findest du am Ende des Beitrages.

Allgemeine Verhaltenstipps für sicheres Reisen in Kolumbien (Backpacker, Flashpacker, Traveller)

Generell gilt für das Reisen in Kolumbien: Für deine Sicherheit bist in erster Linie du selbst verantwortlich. In einen Überfall kann man schnell geraten, auch an überraschenden Orten, aber man kann auch vieles falsch machen, was an sich grundsätzlich vermeidbar ist.

Im Zusammenhang mit allen Punkten zum Thema Sicherheit in Kolumbien gilt: Sich gut auf die Reise vorbereiten hilft: Welche Kleidung benötige ich in welcher Gegend (Berge? Hochland? Regenwald? Strand?), welche Medikamente gehören in die Reiseapotheke, was mache ich bei Totalverlust von Geld oder Gepäck? Gerade als Backpacker sollte man darüber nachdenken, weil man ggf. auf preiswerteren, also unsicheren Pfaden unterwegs sein wird.

No dar Papaya sagt man in Kolumbien, was wörtlich heißt: Gib keine Papaya, aber meint: Dieben keine Optionen bieten. Also nicht mit Kamera, GoPro oder iPhone auf der Straße herumwerken. In touristischen Gebieten mag das noch durchgehen, in eher abgerockten Vierteln von Cali, Bogota oder Medellin dann nicht mehr so.

Achtsam sein, die Augen offenhalten: Potenziell wird dir als Reisender in Kolumbien am ehesten etwas gestohlen, oder auf der Straße abgenommen. Im Zweifelsfall gilt: Einfach hergeben. Wer in Südamerika als Reisender oder ggf. Alleinreisende unterwegs ist, sollte schlichtweg aufpassen, und vorausschauend unterwegs sein. Also nicht nachts und alleine in leeren Straßen umherstreifen, sondern dann lieber ein Taxi nehmen und dieser vom Hostel oder Hotel bestellen lassen. Ansammlungen von Menschen (z.B. in Busstationen, Restaurants, Strand) bedeuten immer ein erhöhtes Risiko, bestohlen zu werden.

Betrunken sein, Drogeneinfluss: Alle Videos auf YouTube, welche Überfälle in Südamerika zeigen, haben eines gemeinsam: Das Opfer ist ein betrunkener Gringo/Gringa. Also, wer feiern möchte, und Südamerika bzw. Kolumbien ist kein schlechter Ort für nette Abende, der muss besonders vorsichtig sein. Ein Taxi oder Uber ist auch in den großen Städten Kolumbiens nicht teuer, wir sprechen hier über ein paar Euro. Wer also durch die Gemeinde zieht, sollte dies per Taxi tun.

Leichtes Gepäck, Wertsachen, Bargeld. Lass deine Wertsachen am besten Zuhause, reise nur mit leichtem Gepäck, und habe nur deinen Tagesbedarf an Bargeld in der Tasche. Bringe wirklich nur das Nötigste auf die Reise mit, nichts wertvolles oder unersetzbares. Rechne damit bzw. spiele einmal gedanklich durch, was geschieht bzw. was es für bedeuten würde, wenn du das gesamte Gepäck verlierst.

Wichtige Dokumente digital kopieren und speichern. Von allen Dokumenten und Unterlagen, dem Reisepass insbesondere, solltest du digitale Kopien anfertigen und in der Cloud, nicht lokal auf einem Rechner, speichern. Mehr dazu im Punkt „Digitale Sicherheitsvorkehrungen“.

Wertsachen auf das gesamte Gepäck verteilen und Dokumente und Kreditkarten immer am Körper tragen. Dieser Reisetipp klingt ggf. simpel, wenn ich mir aber im Netz durchlese, dass Reisende ihre Pässe in geklauten Taschen oder Rucksäcken hatten, dann erscheint mir dieser Tipp zur Sicherheit nicht überflüssig. Das ist eine generelle Reiseregel: Wichtige Gegenstände wie Kamera und Speicherkarten transportiert man im Handgepäck. Im aufzugebenden Gepäck, ob für Busse, Postkutschen, Boote oder Flugzeuge ist nur Wäsche drin und Dinge, die auch vor Ort ersetzbar sind. Die wichtigen Wertsachen sind eigentlich nur: Reisepass und Kreditkarte(n). Diese trägt man am Körper, am besten in einer Tasche unter der Kleidung befestigt ( z.B. am Hosengürtel). Falls man überfallen wird, gibt man eine andere Kreditkarte (oder eine Fake-Karte bzw. eine alte abgelaufene Karte) und Bargeld heraus, welches man z.B. lose in der Hosentasche hat (das so genannte Mugger Money).

Wer nur einen einzigen Rucksack dabei hat, packt die wichtigen Dinge nach ganz unten oder in ein Fach an welches man nur von der Rückseite des Rucksacks herankommt (gibt es bei den guten Rucksäcken!).

Bürgerkriegsgebiete: Der kolumbianische Staat hat mit diversen Rebellengruppen, wie der FARC, 2016 ein Friedensabkommen unterzeichnet. In abgelegenen Regenwaldgebieten im Grenzgebiet zu Ecuador gibt es allerdings noch versprengte Rebellengruppen, welche den Kampf nicht eingestellt haben. Diese Gebiete haben allerdings auch keinen touristischen Wert und man sollte sie als Reisender meiden. Dies gilt ebenfalls für die Grenzgebiete in Richtung Venezuela. Kolumbiens Region am Amazonas um Leticia und Puerto Narino ist ebenfalls statistisch betrachtet nicht so ganz ungefährlich, Touristen allerdings sollten eher ungefährdet sein.

Sicher reisen in Kolumbien: Bus und Nachtbus

Ja, es gehört zum Backpacker-Reisestil dazu, mit dem Bus zu fahren. Ja, es kursieren wilde Geschichten über beklaute Traveller, denn insbesondere in Nachtbussen und an Busstationen, scheint die Diebstahlsquote potenziell hoch zu sein.

Die Busse in Kolumbien, insbesondere die großen landesweiten Unternehmen, sind an sich ziemlich sicher. Es gibt Nachtbusse als auch tagsüber verkehrende Buslinien auf den wichtigsten Strecken, denn einige Routen im kolumbianischen Inland sind wirklich lang. Von Medellin nach Cartagena um die 15 Stunden, da ist ein Nachtbus sicher keine schlechte Option. Das Gepäck, welches in den Bussen verstaut wird, bekommt eine Gepäckmarke und du erhältst einen Abschnitt, mit welchem du später beim Aussteigen genau deine Taschen/Rucksäcke wieder erhältst.

Wer unbedingt im Nachtbus unterwegs sein möchte, verstaut Reisepass und Kreditkarten sowie Bargeld am Körper. Das Handgepäck dann abschließen und wenn möglich in den Fußraum packen, nicht in das Gepäckfach! Wer nur einen Rucksack dabei hat – Wertsachen am Körper behalten und den Rucksack im Gepäckfach des Busses lassen. Im Prinzip kann man also auch bezüglich langer Nachtfahrten diese mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen in Kauf nehmen, oder ganz einfach vermeiden. Sprich: Tagsüber fahren, oder die Strecke fliegen.

Die Überlandbusse in Kolumbien sind preiswert, aber die Straßen sind ein ziemlicher Alptraum, entweder sind sie durch LKW auf Kilometer verstopft, oder durch enorme Baustellen. Auch an sich kurze Strecken dauern sehr lange. Es kann sein, dass man die Bustickets nur bar bezahlen kann, das würde ich vorher in Erfahrung bringen, um dann ausreichend Bargeld dabei zu haben.

  • Eine Alternative zu langen Busfahrten ist ein Inlandsflug in Kolumbien. Geht viel schneller, und ist nicht sehr viel teurer als Busfahrt. Mer Info: Lies hier alles über Inlandsflüge in Kolumbien.
Sicherheit unterwegs in Kolumbien

Sicherheit in den Unterkünften bzw. in Hostels oder Hotels

Insbesondere in Gemeinschaftsunterkünften und preiswerten Traveller Hostels, sogenannten dorm rooms bzw. hostales, kann man seine Wertsachen manchmal nur schwierig aufbewahren. Wenn möglich, nutze ein Schließfach oder einen Safe, wenn dies möglich ist und angeboten wird. Eine sehr gute Option, seine Taschen ziemlich diebstahlsicher zu machen ist das Drahtnetz von Pacsafe (Link siehe am Ende des Artikels).

Wer in etwas besseren Hotels absteigt, hat ggf. einen Safe auf dem Zimmer. Das ist besser als Nichts, aber mache dir nichts vor: Diese Safes bekommt man in Sekunden auf, wenn man weiss wie es geht. Ich ziehe es dennoch vor, die Wertsachen im Zimmer zu lassen, als auf der Straße mit mir zu führen. Lediglich Reisepass und Kreditkarten habe ich immer einstecken.

Sicheres reisen in kolumbianischen Flughäfen

Die Flughäfen in Kolumbien sind unbedingt sicherer als die Busstationen. Manchmal werden die Bordkarten schon abgefragt, wenn man das Abflugsterminal betreten möchte. Es empfiehlt sich, die Bordkarten digital (auf dem Handy) als auch analog (also ausgedruckt auf Papier) bei sich zu haben. Während der Sicherheitskontrolle sollte man seine Wertsachen aus den Hosentaschen in einem Gepäckstück verschlossen verstauen, und dieses Gepäckstück dann auch immer im Auge behalten.

Das Fliegen innerhalb von Kolumbien (wie eigentlich in ganz Südamerika) ist extrem gut organisiert und eine insgesamt erfreuliche Erfahrung. Die kolumbianischen Flughäfen haben einen wirklich sehr guten Standard, sind modern, gut organisiert, sicher, und angenehm.

  • Der Flughafen von Bogota ist einer der wirklich modernsten Flughäfen in ganz Südamerika, und auch als Umsteigeflughafen sehr zu empfehlen.

Sicher unterwegs in den Städten Kolumbiens

Die unsichersten Städte in Kolumbien, laut Statistik, sind Cali und Bogota. Medellin, einst eine der gefährlichsten Orte des Planeten, ist ziemlich befriedet mittlerweile, zumindest in den für Touristen relevanten Stadtteilen wie Poblado. Cartagena de Indias halte ich ebenfalls für ziemlich sicher. Für alle Städte Kolumbien gilt aber: Nachts sowie in eher umtouristischen Stadtvierteln kann das schon mal anders aussehen. In verlassenen Gegenden sollte man nicht alleine herumlaufen, sondern ein Taxi bestellen. Und auf die Locals hören: Wenn dir diese empfehlen, bestimmte Stadtteile oder Gegenden zu meiden, dann glaube das mal besser. Einfach  an der Rezeption deiner Unterkunft nachfragen ist immer eine sinnvolle Sache.

Ansonsten gilt für die Städte in Kolumbien: Nicht nachts und besoffen in der Gegenden sein, die verlassen, untouristisch oder arm sind, nicht deine Wertsachen offen tragen, und im Falle eines Überfalls die Sachen schnell abgeben.

Für den Weg von der Busstation zur Unterkunft empfehle ich, ein offizielles Taxi bzw. Uber zu nehmen, oder sich von der Unterkunft abholen lassen. Das gilt auch für Flughäfen.

Reisetipps für Traveller

Kolumbienreise: Finanzen, Kreditkarten und Geld unterwegs

Diese Sicherheitsregel gilt allgemein für Kolumbien als auch für ganz Südamerika: wenig Bargeld einstecken. Denn es gibt in den größeren Städten an sich ausreichend Geldautomaten. Auch in kleinen Orten in Kolumbien gibt es Banken mit Geldautomaten.

Man braucht also relativ selten größere Beträge an Bargeld mit sich tragen. Deshalb mein Tipp: Nur soviel Bargeld dabei haben, dass man den Verlust bei Diebstahl oder Überfall verkraften kann. Mehrere Kreditkarten sollte man in Kolumbien ohnehin dabei haben, da man nie vorher weiss, welche Kreditkarte an welchem Geldautomat funktioniert. Man sollte mindestens eine Visakarte und eine Mastercard dabei haben, von welcher Bank ist eher zweitrangig.

Südamerika-Reiseblog: Sicherheit für Alleinreisende

Für Alleinreisende ist Kolumbien ein sehr lohnenswertes Reiseland. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, und im Prinzip gelten die oben aufgeführten Sicherheitsempfehlungen nicht nur für Kolumbien, sondern für eigentlich jede Reise, in jedes Land in Südamerika.

Alleinreisende haben noch mal andere Voraussetzungen für eine entspannte Reise zu beachten, und sind potenziell ein leichteres Ziel für Langfinger. Ich fand das ständige Aufpassen auf mein Gepäck, wenn ich alleine unterwegs war, immer am anstrengendsten. Das lässt sich nur lösen, wenn man so wenig Gepäck wie möglich dabei hat, und so wenig Wertsachen wie notwendig mit sich führt. Und von Beginn an einkalkuliert und durchspielt, was es für einen selbst bedeuten würde, wenn das Gepäck gestohlen wird.

Digitale Sicherheitsvorkehrungen für deine Kolumbienreise

In der heutigen Zeit von Smartphone, freiem WLAN und Onlinebanking muss man auch als Reisender in Südamerika einige digitale Sicherheitsvorkehrungen beachten und für sich organisieren:

Am Smartphone bzw. Handy sind Bluetooth und WLAN permanent und als Standardeinstellung ausgeschaltet, wenn es nicht gebraucht wird.

Dokumentensicherung in der cloud: Speichere alle deine wichtigen Dokumente (Reisepass, Führerschein, Krankenversicherung, Reiseversicherungen, Flugtickets, Kreditkartennummern, Impfzertifikate etc.) digital in der Cloud. So hast du im Falle eines Totalverlustes von Gepäck, Reisepass etc. zumindest die Kopien greifbar. Sichere auf diesem Cloudspeicher auch die Sperrnummer für die Kreditkarten.

Am öffentlichen WLAN oder Wifi (z.B. in Cafés, aber dies gilt auch für Hostels) macht man keine Bankgeschäfte – nutze dein eigenes WLAN (da gibt es tolle Lösungen für unterwegs, z.B. von GlocalMe), oder kaufe und nutze eine Datenkarte bzw. SIM eines lokalen kolumbianischen Netzanbieters wie claro, Movistar, ETB oder Tigo. Die Netzabdeckung in Kolumbien ist sehr gut, die Preise für mobiles Internet ziemlich niedrig.

Nutze dein eigenes VPN (Virtual Private Network), auch für das WLAN im Hotel und erst recht in öffentlichen Netzen in z.B. Cafés. Anbieter dafür findest du per Google, ich selbst nutze Surfshark. VPN bedeutet, dass du zwischen z.B. deinem Handy oder deinem Rechner bis zur Webseite deiner z.B. Bank eine sichere Verbindung aufbaust, in die kein Dritter eindringen kann oder aus der ein Dritter Daten auslesen kann.

Browser nur nutzen, auch unterwegs an fremden Geräten, z.B. in Internet – Cafés, wenn sie aktuell sind, und sie keine Historie speichern. Notfalls musst du deinen Verlauf sowie eventuell geladene extra Cookies löschen. Für die URLs gilt: Nur https nutzen. Es ist immer wieder erstaunlich, wenn ich im Internet-Café bin und feststelle, was Leute in Browsern vergessen zu schließen.

Für Onlinebanking bzw. jegliche Geldtransaktionen, Kontoüberprüfung, Kreditkartenkonto etc. nutze ich z.B. auf meinem Rechner einen eigenen Browser, welcher nicht für Social Media Anwendungen genutzt wird. In Internetcafes muss man beim Onlinebanking dann wirklich vorsichtig sein. Eigentlich rate ich davon ab. Und siehe oben: Nur mit VPN.

Mache von deinem Handyprofil bzw. deinen Smartphone – Daten eine (Cloud) – Kopie, vor der Reise, so dass du auf diese zugreifen kannst, falls du dein Handy verlierst oder es gestohlen wird. Kreditkarten sollte man in einer Hülle transportieren, die das Auslesen der Karte (RFID oder NFC Blocking) verhindert.

Alle Online-Passwörter sollten z.B. in einer dafür geeigneten App gespeichert sein. Man kann diese Daten auch zusätzlich online gesichert kopiert ablegen (z.B in einer Cloud Lösung, Dropbox, Google drive etc. ), so ist im Fall des Handyverlusts dafür gesorgt, diese Daten weiter benutzen zu können.

Vernünftige und sichere Passwörter bitte! Also nicht 123456 oder ähnliches, und auch nicht ein Passwort für alles. Das Handy sollte ebenfalls gesichert sein, und auch nicht erst nach zehn Minuten automatisch gesperrt werden. (Gute Tipps für Passwörter hier beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.)

Besorge dir eine Kreditkarte, wo Abbuchungen entweder per App freigegeben werden, oder du zumindest eine Email/SMS bei Abbuchung erhältst.

Stelle deine wichtigen Konten, Buchungsportale (für Hotels, Flüge etc.)  und Social Media Profile auf eine Zwei-Faktor-Authentifizierung um, und überlege dir genau, ob man dort wirklich alle seine Bezahldaten abspeichern muss.

Sicherheit unterwegs in Kolumbien
Reisetipps für sicheres Reisen in Kolumbien

Sicherheits-Ausrüstung für deine Reise nach Kolumbien:

Folgend einige wirkliche praktische Tipps für Gadgets und Ausrüstungsgegenstände für Traveller und Backpacker. Ich probiere immer wieder auf meinen Reisen in Südamerika aus, was praktisch ist und mir unterwegs hilft, hier meine Tipps für die beste Ausrüstung:

Sehr sicher und sinnvoll ist ein Geldbeutel, welcher am Hosengürtel befestigt, aber unter der Hose direkt am Körper getragen wird. Genug Platz für Reisepass und Kreditkarte ist vorhanden. Von Eagle Creek, gibt es z.B hier bei Bergfreunde (Affiliate Link)

Sehr praktisches Reiseschloss für dein Gepäck, welches mit einer Karte statt eines Schlüssels geöffnet wird. Habe ich selbst seit Jahren im Einsatz, wirklich sinnvoll. Gibt es von Sea to Summit (Affiliate Link). Das wäre mein Reisetipp um das Handgepäck im Bus bei Nachtfahrten zu sichern. Zudem ist dies ein sogenanntes TSA Schloss, welches der Zoll also umstandslos öffnen kann, das ist auch praktisch für das aufzugebende Gepäck für einen Flug.

Ebenfalls sehr praktisch sind die Drahtnetze und Drahtschlingen von PacSafe, um Rucksack oder Tasche zu verschließen und ggf. im Hotelzimmer an Bett oder Heizung anzuketten. Auch praktisch für Südamerika Roadtrips oder Camping. Oder um Wertsachen fein gesichert im Hotel zu lassen. Pacsafe Wertsachenbeutel, bei Bergfreunde (Affiliate Link).

Hier die Übersicht über alle Sicherheits – Artikel bei Bergfreunde: Geldbeutel, Schlösser für das Reisegepäck, Sicherheits-Taschen und Beutel für unter die Kleidung, RFID geblockte Geldbörsen, wasserdichte Beutel für Handy und Dokumente und vieles praktische mehr für sicheres Reisen.

Die hier verlinkten Artikel zum Thema Sicherheit kannst du bei den Bergfreunden kaufen. Die Links sind Affiliatelinks. Bei Kauf erhalte ich eine Provision, welche hilft, diesen Lateinamerika-Reiseblog zu finanzieren. Für dich sind die Artikel nicht teurer als ohne Affiliatelink.

dc
Dabei sein
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner