Südamerika individuell: Welches Land? (Update 2024)

Südamerika Reiseblog für Traveller und Backpacker: Welches Land passt für deine Reise? Empfehlungen für Südamerika Neulinge und Einsteiger

Inhalt

Südamerika ist mit mehr als 17 Mio. km² ein riesiger, enorm vielfältiger Kontinent, bietet aber für Reisende lediglich 13 Länder als touristisches Ziel. Diese Länder Südamerikas stelle ich folgend mit praktischen meist selbst ausprobierten Reisetipps und nützlicher Info für Traveller vor:

Argentinien, Brasilien, Bolivien, Chile, Ecuador, Kolumbien, Peru sowie kurz Paraguay, Uruguay, Suriname und Guyana.

Denn angenommen, du würdest gerne nach Südamerika reisen, dort Backpacken oder Urlaub machen, aber du weisst nicht so recht, in welches Land es denn am besten gehen soll?

Du bist gerne unabhängig oder alleine oder mit Partner/Partnerin unterwegs, bist eher Backpacker oder Flashpacker als Pauschalurlauber oder Gruppenreisender, buchst deine Reisen lieber selbst und nennst es nicht „Urlaub„, aber du benötigst eine kleine Entscheidungshilfe oder praktische Tipps bei deiner Suche nach dem perfekten Reiseland im spannendsten aller Kontinente?

Dann bist du hier genau richtig.

Nach Südamerika reisen? Aber welches Land?

 

 

Im planetenreiter Südamerika-Reiseblog findest du Reisetipps und Berichte meiner Reisen in alle spanischsprechenden Länder – plus Brasilien, Guyana und Suriname –  des Subkontinents. 

Die Zielgruppe für diese Information (und auch meines Reiseblogs) sind ungebundene Reisende, welche ihren Trip oder Rundreise auch selbst organisieren, zusammenstellen und buchen. Also ohne Reisebüro oder Reiseveranstalter ihre Traumreise Südamerika machen wollen.

  • Zudem nutze ich zusätzlich in diesem Zusammenhang die fabelhaft praktische Weltkarte von Sherpa Travel Requirements. Dort kannst du mit einem Klick auf das Land erfahren, welche Einreiseregeln gelten und welche Dokumente, Nachweise, Tests oder ggf. ein Visum benötigt wird.
Südamerika Reiseblog: Welches Land für welche Reise?

Südamerika Grundsätzliches: Sprachen, Geld unterwegs, Sicherheit uvm.

Der Subkontinent Südamerika hat mehr  als 17 Mio. km² an Fläche und mehr als 400 Millionen Einwohner. Die Bergkette der Anden durchmisst von Venezuela im Norden bis Chile im Süden mehr als 7500 km.

In Brasilien wird portugiesisch gesprochen. In Venezuela, Kolumbien, Peru, Ecuador, Chile, Argentinien, Uruguay und Paraguay ist Spanisch die Amtssprache, neben lokalen Sprachen wie Quechua oder Guarani. Die drei Guyanas (Guyana, Suriname, Französisch-Guayana) sind die einzigen nicht kulturell zu Lateinamerika zählenden Länder in Südamerika.

Jedes Land in Lateinamerika hat seinen spezifischen Charakter, jede Nation ist anders, und doch kann man auch überall den ganz eigenen Charme eines sehr speziellen Kontinents verspüren. Für Reisende stellt in Anbetracht der Vielfalt die einfache Frage: Nach Südamerika reisen? In welches Land? Was passt zu mir und meinen Wünschen von einer Reise?

Und hier ein Versuch auf die Frage: Wenn Südamerika, welches Land?

Einige generelle Punkte vorab: 

Geld unterwegs in Südamerika: Jedes Land Südamerikas hat seine eigene Währung, nur in Ecuador gilt der US-Dollar als offizielles Zahlungsmittel. Es gibt in jedem Land ausreichend Geldautomaten und Wechselstuben, auch an den Flughäfen, so dass man keine Panik haben muss, wenn man ohne die Landeswährung dort ankommt und einreist. Landeswährung in Europa besorgen halte ich für unnötig, ein paar US-Dollar kann man allerdings schon einstecken für die ersten Tage. Grössere Mengen an US-Dollar z.B. nach Peru oder Kolumbien mitnehmen ist generell nicht notwendig.

Ich empfehle, für Geldautomaten Kreditkarten zu benutzen. EC bzw. Giro-Karten kann man in Südamerika vergessen, sie funktionieren dort nicht. Du solltest mindestens zwei Kreditkarten haben für deinen Südamerika-Trip, je eine Visa und eine Mastercard. Debitkarten funktionieren auch. Reisechecks oder ähnliche Zahlungsmittel: Vergiss es. Steht in einigen Oldschool-Reiseführern noch drin, ist aber Quatsch und nicht zu gebrauchen.

Nachdem ich es jetzt selbst wieder erlebt habe, dass kein einziger Geldautomat mit Visa als auch Mastercard funktionierte: Man sollte immer ausreichend Bargeld (Empfehlung: 100-200 Euro bzw. den entsprechenden Betrag in Landeswährung) als Reserve für einige Tage dabei haben, US-Dollar oder Euro, und diese ggf. vor Ort in einer Wechselstube in die lokale Währung umtauschen.

Welche Sprachen werden in Südamerika eigentlich gesprochen?  In den folgenden Ländern Südamerikas ist Spanisch Amtssprache und wird von einem Großteil der Bevölkerung gesprochen: Argentinien, Bolivien, Chile, Ecuador, Kolumbien, Peru, Paraguay, Uruguay.

In Brasilien spricht man Portugiesisch. In Suriname ist Niederländisch Amtssprache, in Guyana ist es Englisch. Französisch-Guayana: wenig überraschend – Französisch.

Ich kann alle beruhigen, welche kein Spanisch sprechen. Das sollte für deinen Trip wirklich kein Hindernis darstellen! Man kommt auch ohne Spanisch ganz gut in Südamerika zurecht. Man sollte allerdings nicht erwarten, dass die Leute überall feines Englisch sprechen.

In touristischen Gebieten wird zuweilen Englisch gesprochen, manchmal aber auch nicht! In eher untouristischen, abgelegenen Gebieten wird eher nur Spanisch gesprochen. Allerdings: Da auch für viele der spanischsprechenden Leute in Lateinamerika Spanisch nicht ihre Muttersprache ist, wird meistens ein sehr ordentliches, eher langsames Spanisch (im Vergleich zu Kastilien) gesprochen. Für Anfänger also gar nicht so schlecht! In Brasilien wird eher kein Spanisch gesprochen, Englisch ist auch eher auf touristische Gebiete verteilt.

Südamerika welches Land? Reisetipps für Traveller
Die Kaieteur-Fälle in Guyana. For Travellers only!

Einreise und Einreisebestimmungen Südamerika, Visa

Die Einreise in die Länder Südamerikas ist normalerweise unkompliziert, fast überall erhalten EU Bürger ein Visum-on-arrival bei der Ankunft und die Genehmigung, bis zu 90 Tage im Land bleiben zu dürfen. Gilt für Landgrenzen als auch Flughäfen.

EU-Bürger müssen also für die Einreise in die meisten Länder Südamerikas kein Visum oder etwas wie das EFTA für die USA vorab organisieren. (Ausnahme ist Suriname, hier muss man vorab eine sogenannte Tourist Card kaufen, in meinem Suriname-Artikel steht genau drin, wie das funktioniert.)

Das heisst, man muss keine nervigen Onlineformulare wie für die Einreise in die USA ausfüllen. Man benötigt einen noch sechs Monate gültigen Reisepass eines EU-Landes, und erhält seinen Einreisestempel dort, wo man in das südamerikanische Land einreist, also am Flughafen oder am Grenzübergang, wer z.B. mit einem Bus fährt. Alles ganz easy. Man muss kein Visum vorab in Konsulat oder Botschaft deines Heimatlandes besorgen.  Meistens bekommt man ein 90-Tage Visum.

Sicherheit in Südamerika: Hier liest du meine allgemeinen Tipps zum sicheren Reisen in Lateinamerika, inklusive digitalen Sicherheitsvorkehrungen und Ausrüstungstipps zum Thema Sicherheit, Geld, Aufbewahrung. Kurz vorab: Südamerika ist für touristische Zwecke und Backpacker-Reisen sicherer, als die meisten Menschen denken. Ich finde z.B. die USA als Reiseland wesentlich riskanter in vielen Dingen.

Grenzen überqueren in Südamerika: Ist wirklich keine Sache, über die man sich Gedanken machen muss, wenn man sich an die Regeln hält. Die wichtigste Regel für europäische Besucher: Immer an den Ausreisestempel denken. Dann den Einreisestempel besorgen. Das eine Land stempelt dich im Reisepass aus, und erst dann wird dir das Land, in welches du einreisen möchtest, den Einreisestempel in deinen Reisepass geben. Dies gilt für Überquerungen der Grenze zu Fuß, per Bus, per Schiff oder Boot, oder im Rahmen eines internationalen Fluges. Ab und an wird das Gepäck kontrolliert, wer nichts Verbotenes schmuggelt, kann dies entspannt über sich ergehen lassen. Und wie überall in Südamerika gilt beim Grenzübertritt: Nichts für andere mitnehmen, ein Auge auf sein Gepäck werfen, keine falschen Freunde mitbringen.

Reisen zwischen den Ländern in Südamerika: Generell geht das per Bus ziemlich gut, und es gibt auch sehr sehr lange Routen bis nach Argentinien runter. Wer fliegen möchte: Einen kontinentalweiten Billigflieger so wie Ryan Air oder Easy Jet in Europa gibt es in Südamerika nicht. Die Hauptstädte werden meistens topp verbunden.

Es gibt punktuell preiswerte Verbindungen zwischen den einzelnen Ländern, punktuell aber auch nicht. Zwischen z.B. Bogota und La Paz kann man nicht für 50 Euro fliegen, eher für 200 Euro einfach. Dies sollte man vorab recherchieren und entsprechend budgetieren. Eine Übersicht der wichtigsten touristischen Strecken und Flüge innerhalb Südamerikas findest du hier.

Südamerika: Touristische Besucher pro Jahr

Ich ergänze diesen Beitrag mit den jährlichen Besucherzahlen pro Land, damit man einen ungefähren Eindruck über die touristischen Besucherströme hat, jeweils in Millionen Besucher pro Jahr:

Argentinien (2018): 6,9

Brasilien (2020): 6,6

Chile: 5,7

Peru: 4,4

Kolumbien: (2018): 3,9

Uruguay (2018): 3,4

Ecuador: 2,4

Paraguay: 1,18

Bolivien: 1,13

Guyana: 0,2

Suriname: 0,2

Beste Reisezeit Südamerika

Ich glaube nicht so recht an das Wetter, wenn ich reise, es ist mir im Prinzip ziemlich egal. Gerade wenn in allen Reiseführern steht, dass man zur Regenzeit dort nicht hinfährt, lohnt es sich immer, gerade dann erst recht dort hin zu reisen. So auch in Südamerika, wo es ohnehin in Anbetracht der sehr unterschiedlichen Naturräume (Berge, Hochland, Regenwald, Küsten, aride Gebiete, Wüsten, Savannen, Sümpfe) recht schwierig ist, eine generelle sinnvolle Vorhersage zu machen.

Mit anderen Worten: Eine Monsunzeit wie in Asien gibt es dort nicht, auch die Hurricane-Season an der Karibikküste z.B. Kolumbiens kann man als Hindernis ignorieren. Die Regenzeiten in den Anden sind gar nicht so schlecht als Reisezeit, es regnet nicht den ganzen Tag, dafür gibt es weniger Touristen und die Preise sind niedriger. Diese Jahreszeit bzw. Nebensaison wird in vielen Ländern des Kontinents auch als green season oder auf Spanisch temporada verde bezeichnet.

Tipps und Info über die besten Reiseländer Südamerikas

Einreise Paraguay, Uruguay, Suriname, Guyana (Update Winter 2023/24)

Einreise Paraguay: Das Reisen innerhalb Paraguays ist entspannt und per Bus sehr gut möglich. Mehr Info hier in meinen Paraguay Reisetipps.

Und wer wissen möchte, wie Paraguay denn so ausschaut wenn man den Bus von Ciudad del Este nach Asuncion nimmt, der schaut sich das Video von mir an, zu sehen in den oben verlinkten Reisetipps zu Paraguay. Das Land ist ganz gut organisiert und gar nicht so übel, wenn auch die touristischen und natürlichen Highlights, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern des Kontinents, ein wenig fehlen.

Anreise Paraguay ab Europa: Es gibt eine Direktverbindung nach Asuncion mit Air Europa ab Madrid. Ansonsten umsteigen, sehr gut ist dies möglich über Sao Paulo, Brasilen

Update Einreise Uruguay: Keine Restriktionen mehr bzw. Tests oder ähnliches notwendig.  Reisende benötigen eine Reise-Krankenversicherung.

Update Einreise Suriname: Die Grenzen zu Suriname sind für touristische Reisende, welche vollständig geimpft sind, geöffnet!  Für die Einreise benötigt man kein Visum als EU-Bürger, muss aber vorab eine sogenannte Tourist-Card beziehen und bezahlen (25 USD pro Person) und den Zahlungsbeleg bzw. das Dokument bei Grenzeintritt vorzeigen.

Am Flughafen Amsterdam als auch am Flughafen Paramaribo gibt es offiziell Bezahlstellen.

Wer über Land einreist, zum Beispiel von Guyana aus, besorgt sich den Bestell-Link für die Tourist Card Suriname hier. und bestellt und bezahlt das Dokument online.

Bei der Einreise nach Suriname über Land, z.B von Guyana aus per Fährverbindung bei Molson Creek bzw. New Nickerie, brauchst du auf jeden Fall diese folgenden Dokumente:

  • gültiger Reisepass, ein Visum ist für die meisten EU Bürger nicht verlangt
  • Impfnachweis bzw. Zertifikat Gelbfieber/Yellow Fever (gelber Impfpass)
  • Tourist Card Surinam (Ausdruck der bezahlten Touristcard)

Besonderheit: Ja, richtig gelesen, man verlangt und kontrolliert eine Impfung gegen Gelbfieber, bei der Einreise über den Landweg. Diese Impfung ist allerdings in Deutschland problemlos zu bekommen.

Update Einreise Guyana: Guyana hat seine Grenzen für touristische Reisen wieder vollständig geöffnet.

Eine Visumpflicht für die meisten EU-Bürger besteht nicht. Achtung: Bei Einreise nach Guyana über Land, z.B. ab Suriname, wird der Nachweis einer Impfung gegen Gelbfieber verlangt. Bei meiner Einreise nach Guyana im März 2023 über den internationalen Flughafen in Georgetown gab es keine pandemiebedingten Kontrollen oder Nachweispflichten mehr, nur der Reisepass wird benötigt.

Anreise Guyana: Fluggesellschaften welche Guyana anfliegen sind American Airlines ab New York und Miami, JetBlue ab New York JFK, Copa Airlines ab Panama City. Oder mit KLM nach Suriname, von dort mit lokalen Flügen der Surinam Airways ab Paramaribo Airport nach Georgetown Cheddi Jagan Airport, Airport Code ist GEO. Im Sommer 2023 hat British Airways eine Strecke ab London Gatwick, über Saint Lucia, von dort nach Georgetown, aufgenommen.

Mehr Info, Videos und Reisetipps wer in das wunderbar abgelegene aber wirklich spannende Reiseland Guyana und den sensationellen Essequibo-Fluss als auch den spektakulären Kaieteur-Wasserfall fahren möchte, findet sich in diesem Reiseblog ein: Guyana für Traveller.

 

Die Ausrüstung für deine Südamerika Reise
(Werbung) Finde hier das Equipment für deinen Trip nach Südamerika

Die besten Strände Südamerikas

Ich bin nicht so der Strandgänger, aber wer danach sucht, hier die Gebiete, wo man baden und surfen kann auf einen Blick, dies ist lediglich eine kuratierte Auswahl und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit:

Brasilien – Nordosten um Natal

Ecuador: Galapagosinseln, die pazifische Küste ab dem Ausgangspunkt Guayaquil.

Peru: Ganz im Norden das Landes gibt es Strände zum Baden, die Gegend um Trujillo ist angeblich bekannt und toll zum Surfen.

Kolumbien: Karibische Küste mit vorgelagerten Inseln. Ausgangspunkt ist das wunderbare Cartagena de Indias (der beste Reisebericht über Cartagena hier), sowie die Insel San Andres in der Karibik. Die pazifische Küste des Landes bietet ebenfalls einige sehr tolle und untouristische Surfspots, ebenso sehr gute Optionen für das whale watching von Buckelwalen.

Uruguay: Die Gegend um Punta del Este.

Argentinien hat mit der patagonischen Küste natürlich einen gefühlt tausende Kilometer langen Strand, welcher aber aufgrund der Wassertemperatur eher für Pinguine und Seelöwen geeignet ist. Die besten Strände Argentiniens sind ganz im Norden des Landes bei Buenos Aires zu finden.

Patagonien + Feuerland Reiseblog planetenreiter.de
Auf nach Argentinien!

Argentinien

Kurze völlig subjektive Beschreibung im Südamerika Reiseblog: Warum Argentinien?

Argentinien ist eines der größten Flächenländer des Planeten, das zweitgrösste Land, nach Brasilien, in Südamerika, und besticht mit einmalig schönen Landschaften und weiten Flächen an Natur in Patagonien und Feuerland. Das Land ist super von der Infrastruktur, für Europäer preiswert, und sehr einfach zu bereisen. Eine Reise nach Argentinien muss man nicht Monate im Voraus planen, die touristische Infrastruktur im Land ist sehr gut. Man kommt mit den Leuten gut in Kontakt, kann zusammen aus einem Strohhalm schon mal Mate Tee trinken, und lernt lokal geprägtes Spanisch. Die Argentinier gelten in Südamerika als die verrücktesten Südamerikaner, was lustig ist, da sie ja eher recht europäisch geprägt sind. 

Geeignet für eine individuelle Reise, die man selbst organisieren kann

Auf jeden Fall, ohne Einschränkungen. Reisen  im Land ist einfach und unkompliziert. Argentinien und Patagonien sind für mich auch das beste Einsteigerland für Südamerika.

Bestmögliche Anreise ab Europa

Direkt von Frankfurt, Amsterdam, Paris, London, Rom oder Madrid zum internationalen Flughafen Buenos Aires Ezeiza. Lufthansas längster Nonstop-Flug geht täglich von Frankfurt Rhein-Main nach Buenos Aires. .

Visum oder nicht: Visa on arrival gilt bei der Einreise nach Argentinien.

Herumkommen in Argentinien

Wer Zeit hat und ein kleines Budget nimmt den Bus. Argentinien hat ein ausgeprägtes Netzwerk an landesweiten Busverbindungen, auch Busse mit Liegebetten. Ansonsten kann man fliegen, Aerolineas Argentinas verbindet alle wichtigen Städte des Landes mit gar nicht so teuren Inlandsflügen.

Mietwagen sind in Patagonien eine gute Alternative für individuelle Reisende, insbesondere wenn man auf die Valdes Halbinsel möchte, wo es keinen ÖPNV gibt. Ab den Städten bzw. Flughäfen von Trelew, Ushuaia oder El Calafate gibt es Stationen internationaler Autovermieter. Das Autofahren in diesen Gegenden ist einfach und recht stressfrei und wahrscheinlich für Individualreisende die angenehmste Art zu reisen.

Bestmöglich zu besuchende Nachbarländer oder Reiseoptionen

Argentinien kann man an der brasilianischen Grenze bzw. im Dreiländereck bei den Iguazu-Wasserfällen supereinfach mit Brasilien (oder Paraguay) verknüpfen. Ebenso bei einer Andenüberquerung mit Chile. In Patagonien, welches ohnehin eine grenzübergreifende Region ist, ist Chile nie so weit weg.

Die kulturellen Highlights des Landes

Buenos Aires mit allem, was eine Metropole zu bieten hat, Nachtleben, Fußball, Tango, gute Restaurants. Der Superclasscio zwischen River Plate und den Boca Juniors. Mate Tee trinken mit Einheimischen. Alle aus einem Strohhalm! Ich weiss immer noch nicht genau, was es über die Einwohner des Landes aussagt, dass sie in allen anderen Ländern des Subkontinents als die wahren Verrückten („Los Locos“) angesehen werden. Und ja, die argentinische Pizza ist Weltklasse und klares Produkt vieler italienischer Einwanderer in das Land.

Die natürlichen Highlights des Landes

Patagonien und Feuerland, die sensationelle Peninsula Valdes mit ihren Tieren, die Anden in Patagonien, der Perito Moreno Gletscher im Los Glaciares Nationalpark, Ushuaia, die Gegend um El Calafate und El Chalten. Kondore und Pumas. Die Iguacu Wasserfälle an der Grenze zu Brasilien. Die Halbinsel Waldes ist tatsächlich so etwas wie die Galapagosinseln des Atlantiks, absolut nicht überlaufen, und für Naturliebhaber und Wildlife-Fotografen ein fantastisches Reiseziel. Einfach anzutreffen sind Pinguine, Guanacos, Seelöwen, Glattwale und See-Elefanten. Die Orcas kommen jährlich im März vorbei. Und natürlich, ganz im Norden des Landes an der Grenze zu Brasilien: Die Iguazu-Wasserfälle sind eines der Highlights des Kontinents und werden jährlich von ca. 2 Millionen Touristen besucht.

Argentinien für Geschichtsfreaks

Der Hafen von Port San Julian, in welchem die Flotte von Fernando Magellan auf der ersten Weltumsegelung überwinterte – das war 1519. Francis Drake und seine Mannen, auf der zweiten Weltumsegelung, machten hier ebenfalls Station. Auch Klasse: Die Farm der letzten Banditen des amerikanischen Wilden Westens, Butch Cassidy und Sundance Kid, in Cholila, Patagonien. Die Höhle der aufgemalten Hände, La Cueva de las Manos, ebenfalls im zentralen Patagonien. Diese Sehenswürdigkeit ist ein UNESCO Welterbe.

Weitere Aktivitäten in einer Argentinienreise

Wandern in patagonischen Nationalparks und am oder auf dem Perito Moreno Gletscher. Tierbeobachtungen im Beagle Kanal und an der Küste (Pinguine, Seelöwen, Wale). Die Unendlichkeit des patagonischen Landes mit einem Camper oder Mietwagen entdecken.

Für Fotografen

Sensationell für Tierfotografen ist die Halbinsel Valdes. Fast so gut wie die Galapagos Inseln. Dafür mit See-Elefanten. Und Orcas, meistens im März. Wale das ganze Jahr über. Die Peninsula Valdes ist für Wildlife-Fotografen sicherlich einer der besten Spots auf diesem Planeten – viele Tiere, die einen sehr nah heranlassen, wenige Menschen, tolles Licht und weite Landschaft. Und relativ unbekannt, immer noch. Ausgangspunkt: Trelew.

Kann man getrost auslassen

Buenos Aires. 

Ist Argentinien für Südamerika Anfänger geeignet?

Argentinien ist auf jeden Fall für Südamerika Anfänger geeignet, man kann es auch sehr gut als Backpacker bereisen. Man sollte etwas mehr Zeit mitbringen, wenn man mit dem Bus durch das Land fahren möchte!

Sicherheit in Argentinien

Wer nicht im falschen Viertel oder dem falschen Fussballtrikot in Buenos Aires oder Cordoba aufläuft, sollte keine Probleme bekommen.

Essen und Trinken

Die beste Pizza außerhalb Italiens gibt es in Argentinien. Sagen die Argentinier. In Buenos Aires, wo man gerne mal dicker aufträgt, gibt es natürlich die beste Pizza des Planeten. Auch für Vegetarier stellt eine Reise nach Argentinien gar kein Problem dar. Wer fragt, bekommt immer schnell was zubereitet, Pizza, siehe oben, gibt es immer in vegetarischen Optionen.

Beste Reisezeit Patagonien und Feuerland: Hochsaison, weil Sommer, ist von November bis März. September und Oktober sind frühlingshaft, aber die Gegend ist nun mal grundsätzlich eher frisch, um nicht zu sagen kalt und regnerisch. Im patagonischen Winter von Juni bis August ist es, nun ja, Winter: Kalt und Schnee. Aber das Land ist schön, und ziemlich leer, was Besucher angeht.

Kosten

Argentinien ist ein recht preiswertes Reiseland.

Weitere Tipps hier im Südamerika Reiseblog: 

Tabatinga, Brasilien: An der Amazonas Mole.

Brasilien

Kurze völlig subjektive Beschreibung im Südamerika Reiseblog

Brasilien ist das flächenmässig grösste Land in Südamerika. Ich kenne in Brasilien nur den Amazonas zwischen Tabatinga und Manaus und die Iguacu-Wasserfälle, und das ist beides schon sehr spektakulär. Sehr sehr nette Leute in Brasilien, das hat mir wirklich gefallen. Abends zusammen sitzen und Soaps schauen. Keiner spricht Englisch oder Spanisch. Macht wirklich nichts. Es gibt immer tolle Sachen zu Essen, für Vegetarier oder Veganer ists manchmal nicht so einfach. Aber die Brasilianer werden immer einen Weg finden, damit niemand verhungert. Ich mag sie sehr dafür, und Brasilien ist so ein wirklich entspanntes Reiseland. Nicht zu vergessen, für Naturliebhaber und Wildlife-Fotografen: Das Pantanal ist sicherlich eines der spannendsten Gebiete dieses Planeten um wilde Tiere wie Jaguare, Kaimane, Tapire vor die Kameralinse zu bekommen.

Geeignet für eine individuelle Reise, die man selbst organisieren kann:

Ja. 

Bestmögliche Anreise ab Europa

Über Sao Paulo oder Rio, direkt ab den meisten großen Flughäfen Europas. Mit TAP Air Portugal ab Lissabon kann man auch in etwas abgelegenere Städte wie Salvador de Bahia oder Belem oder Manaus direkt fliegen. Brasilien bietet sich für einen Gabelflug ganz gut an, man kann z.B. mit TAP nach Rio fliegen und von Salvador oder Belem zurück. Im Inland fliegen ist in Brasilien einfach und preiswert, da es zwei große nationale Billigflieger auf vielen Routen gibt. Siehe bei GOL, Azul, und natürlich bei Latam Airlines.

Visum oder nicht: Visa on arrival gilt hier für EU-Bürger.

Währung: Reales – sind am Flughafen vor Ort an Geldautomaten/Wechselstuben als auch an Wechselstuben z.B. am Flughafen Frankfurt gut zu bekommen.

Herumkommen in Brasilien, Fliegen im Land, Züge, Boote

Aufgrund der Größe Brasiliens kommt man um Inlandsflüge kaum herum. Es gibt mehrere Billigflieger im Land, die auf vielen Strecken für sehr günstige Preise sorgen: Azul, GOL und auch Latam. Ansonsten mit dem Bus, wenn man regionale Strecken zurücklegen möchte. Zugverbindungen gibt es schwerpunktmäßig im Südosten und Osten des Landes. Die staatliche Bahngesellschaft wurde in mehrere private Bahnbetreiber aufgespalten.

Wer mehr über das Fliegen in Brasilien wissen möchte, findet in diesem Blog alles Wissenswerte über Inlandsflüge: Preise, Strecken, Fluggesellschaften, Transfers

Der Amazonas ist mit Booten zwischen Tabatinga an der peruanisch-kolombianischen Grenze und der Mündung des spektakulärsten Flusses des Planeten bei Belem zu befahren. Die grösseren dieser Schiffe haben neben dem Deck für die Hängematte auch Kabinen.

Bestmöglich zu besuchende Nachbarländer oder Reise-Kombinationen

Brasilien ist riesig, da lohnt es sich kaum, noch ein anderes Land zu besuchen. An den Iguazu-Wasserfällen ist die Grenze zu Argentinien und Paraguay. Über den Amazonas kommt man nach Peru und Kolumbien, mehr Info unter Trifrontera Amazonas.

Mehr Info zu den wirklich sehr spektakulären Iguazu-Fällen hier im Südamerika-Reiseblog

Die kulturellen Highlights des Landes

Karneval? Keine Ahnung. Aber Fußball, das auf jeden Fall. Mit großen Städten habe ich es nicht so, aber die koloniale Altstadt von u.a. Salvador de Bahia ist Klasse. Und das Opernhaus in Manaus, das ist auch recht speziell.

Brasilien für Geschichtsfreaks

Brasilia, die Hauptstadt als architektonischer Traum. Die kolonialen Altstädte von Salvador de Bahia, Olinda, Goias Velho und Ouro Preto, alle sind UNESCO Welterbestätten. Oder das Stadion von Belo Horizonte aufsuchen, an eine sehr denkwürdige Nacht zurückdenken und im Kopf nur zwei Zahlen haben, natürlich ohne die Brasilianer zu quälen: 7:1. Und wer zum Fussball nach Brasilien möchte: Die nationale Meisterschaft bzw. die nationale brasilianische Saison im Fussball findet zwischen Mai und Dezember statt.

Weitere Aktivitäten im Land

Außer Skifahren kann man in Brasilien so ziemlich alles unternehmen was mit Wassersport, Strand, Regenwald und sportlichen Aktivitäten zu tun hat. In den Bergen rund um Rio gibt es sogar Trekkingtouren.

Die natürlichen Highlights des Landes

Iguazu bzw. die Iguassu-Wasserfälle bei Foz do Iguacu. Der Amazonas und der Amazonas Regenwald. Die Insel Fernando de Noronha. Der Pantanal an der Grenze zu Paraguay gilt als das beste Gebiet Südamerikas, Jaguare zu sichten. Am Ende dieses Artikels findest du mein Video welches ich an den Iguazu-Fällen gedreht habe, darin geschildert, wie man diese am meisten besuchte Sehenswürdigkeit Brasiliens gänzlich ohne Besuchermassen entdecken kann. Ein echter travel hack.

Iguassu Wasserfälle Brasilien
Südamerika – welches Land für die nächste Reise? Brasilien mit den Iguacu Wasserfällen ist sensationell!

Brasilien für Fotografen

Ich finde den Regenwald sehr schwer als fotografisches Motiv, weil es immer dunkel und feucht ist, und die Tiere sehr schwer zu entdecken sind. Eine Fahrt auf dem Amazonas bietet allerdings für Reisefotografen tolle Motive. Für Tierfotografen ist der Pantanal sehr lohnenswert.

Ist Brasilien für Südamerika Anfänger geeignet?

Absolut. Brasilien punktet mit seinen überaus freundlichen und offenen Menschen, und einer Top-Infrastruktur. Wer nicht andauernd aufgrund der Größe des Landes im Flieger sitzen möchte, fokussiert sich auf eine Region.

Sicherheit in Brasilien

Schwierig in Brasilien, und mit Venezuela sicherlich das gefährlichste Land Südamerikas. Dennoch machbar, wenn man vorsichtig ist. Mehr dazu hier in Wikipedia.

Essen und Trinken

Gibts in Brasilien etwas ohne Fett und Fleisch und Zucker und Sauce zu essen? Ja, aber muss man suchen! Die brasilianischen Buffetrestaurants retten die Vegetarier. Kaffeeliebhaber aufgepasst, hier wird gerne mal grundsätzlich eine Kelle Zucker in den Instantkaffee gekippt, aber das klingt jetzt schlimmer als es ist. Der Kaffee oder Espresso ist meistens Spitze. Die brasilianischen Buffets, ob morgens zum Frühstück oder Abends, sind ebenfalls sensationell. Bei Kuchen, Gebäck und Süßigkeiten spielt das Land in seiner eigenen Liga und ist weltweit ganz vorne mit dabei! Wir hatten als Vegetarier gar keine Probleme in Brasilien. Wer nett fragt, bekommt immer geholfen in diesem Land.

Beste Reisezeit Amazonas: Der Regenwald heisst nicht umsonst Regenwald. Es regnet an ca. 200 Tagen im Jahr. Der Amazonas ändert entsprechend den Regenfällen seine Höhe, deshalb gibt es eine Zeit, wo er über seine Ufer tritt (Hochwasser-Saison) und wo er eher einen niedrigen Wasserstand hat. Dezember bis April ist Hochwasser, Juni bis Dezember ist Trockenzeit. Die Trockenzeit ist deutlich wärmer, regnen wird es dennoch. Wer den Fluss also in seiner ganzen Pracht erleben möchte, fährt hin, wenn Hochwasser ist. wer nach sinnvollen Klamotten für den Amazonas-Trip sucht, für den habe ich diese Auflistung (mit Fotos und Links) zusammengestellt.

Zum Video der Iguazu-Reisetipps hier entlang.

Bolivien

Kurze völlig subjektive Beschreibung im Südamerika-Reiseblog. Oder: warum Bolivien?

Anden und Urwald. Vielleicht das ursprünglichste, abgelegenste und exotischste Land in Südamerika. Man kann hier eine ganze Reise auf fast 4.000 Meter Höhe verbringen. Und Zug fahren. Die trockenste Wüste des Planeten besuchen. Die höchstgelegene Salzfläche Salar de Uyuni bewundern. Der höchstgelegene schiffbare See ist ebenfalls in Bolivien. Bolivien hat einige wirklich sensationelle Reiseziele zu bieten! Freundliche Menschen, ein angenehmes Land fernab des Massentourismus. Man kann eine Reise komplett auf 4000m Höhe verbringen, sollte aber für die Kälte in den bolivianischen Anden gewappnet sein. Geschichtsfreaks wandeln auf den Spuren von Butch Cassidy und Sundance Kid. Oder auf denen von El Ché.

Geeignet für eine individuelle Reise, die man selbst organisieren kann

Ja, absolut. Aber Bolivien ist vielleicht eher etwas für erfahrene Traveller. Mit Spanischkenntnissen.

Bestmögliche Anreise ab Europa

Über Bogota, Kolumbien oder Lima, Peru. Oder über Miami, USA (mit American Airlines nach Santa Cruz). Air Europa fliegt ebenfalls nach Santa Cruz de la Sierra (Flughafencode VVI), ab Madrid.

Herumkommen im Land

Es gibt einige Flughäfen im Land, und die bolivianische Fluggesellschaft Boliviano verbindet viele dieser Orte. Der Billigflieger Amazonas mit vielen Flügen hat leider den Betrieb eingestellt. Ansonsten fahren Busse und Taxis, und es gibt immer noch ganz schöne Eisenbahnstrecken in Bolivien, z.B. von Oruro nach Uyuni und Topiza. Bolivien ist für Eisenbahnfans vielleicht das spannendste Ziel in Südamerika.

Bestmöglich zu besuchende Nachbarländer oder Kombinationen

Ab Puno, Peru, am Titicacasee entlang nach Bolivien, Copacabana oder La Paz. Von der Atacamawüste ist es nicht weit nach Chile. Und mit der Eisenbahn kann man sogar im Süden Boliviens nach Argentinien fahren.

Che Guevara Graffiti auf einer Mauer in La Paz, Bolivien
La Paz Bolivien: El Che Vive!

Die kulturellen Highlights des Landes

Die Andenkultur der indigenen Bevölkerung, die Inkakultur um den Titicacasee herum.

Bolivien für Geschichtsfreaks

San Vicente, wo Butch Cassidy und Sundance Kid erschossen wurden. Der Eisenbahnfriedhof bei Uyuni. Die koloniale alte Stadt Sucre. Der Silberberg und die Altstadt von Potosi (beides UNESCO Welterbe). Hier hat Spanien unermessliche Schätze aus dem Berg gekratzt, und Potosi war eine der reichsten, wildesten und spannendsten Städte der Welt – im 16. und 17. Jahrhundert! Und das alles auf knapp 4000m Höhe!

Weitere Aktivitäten im Land

Wandern in den Anden. Eisenbahn fahren, von Oruro nach Uyuni zum Beispiel. Mit der Seilbahn durch und über La Paz schweben.

Die natürlichen Highlights des Landes

Der Titicacasee, die Salzfläche von Uyuni, das Amazonastiefland, die Bergkette der Anden und das Andenhochland.

Bolivien für Fotografen

Die koloniale Altstadt von Sucre. Menschen und Kultur in den Anden. Die Berge. Die Menschen der Berge. Für Reisefotografen ist Bolivien ein tolles Land, so viele Motive, so viel fabelhafte Landschaft.

Für Südamerika Anfänger geeignet?

Siehe oben – Bolivien ist für mich eher ein Südamerika-für-Fortgeschrittene-Land, aber mit einer organisierten Reise schaffen das auch Anfänger.

Sicherheit Bolivien

Es gibt einige wilde Orte dort, aber da kommt man als Tourist oder Traveller auch eher nicht hin. Ansonsten ist Bolivien angenehm, und entgegen einiger Meldungen im Internet, sind die Menschen dort freundlich und hilfsbereit, wenn auch zurückhaltend. Sogar in La Paz.

Essen und Trinken in Bolivien

Bolivien ist eher kein Land für verwöhnte Gaumen. Auch für Vegetarier ein eher schweres Pflaster. Aber irgendwas mit Reis und Bohnen und ohne Huhn geht immer. Man fährt halt eher weniger nach Südamerika wegen des tollen Essens. Ausnahme davon: Peru.

Kosten einer Bolivienreise

Preiswert.

Weitere Tipps hier im Reiseblog: Unterwegs in den Strassen von La Paz.

Chile

Kurze völlig subjektive Beschreibung im Südamerika Reiseblog

Das einzige Land des Kontinents, in welchem es Zebrastreifen gibt und die Autofahrer anhalten. Das für mich europäischste Land in Südamerika, eine Mischung aus USA, Spanien und Italien. Küste, Berge, Weinberge. Alles sehr ordentlich und aufgeräumt. Für Individualreisende und Südamerikaeinsteiger sicher ideal. Aber Chile ist auch eher untypisch für den Kontinent.

Geeignet für eine individuelle Reise, die man selbst organisieren kann

Auf jeden Fall.

Bestmögliche Anreise ab Europa

Direkt nach Santiago, ab Madrid, Amsterdam, Paris und London. Level fliegt wieder ab Barcelona/Spanien direkt nach Santiago. Durch die Pandemie hat es hier Einschränkungen der Flugstrecken gegeben, bitte checke die Optionen mit deiner Fluggesellschaft. Mit Avianca über Bogota und Aeromexiko ab Mexiko City scheinen mir gute Umsteigeoptionen ab Europa nach Santiago de Chile.

Herumkommen im Land

Es gibt ein dichtes Netz an Inlandsflügen. Preiswerte Flüge gibt es auch in kleinere Orte, aber auch gute landesweite Busverbindungen. Ein Roadtrip per Mietwagen, 4×4 oder mit Camper ist in Chile ebenfalls möglich, es gibt lokale Anbieter in Santiago und dem chilenischen Patagonien.

Bestmöglich zu besuchende Nachbarländer oder Kombinationen

Argentinien, wer über die Anden reisen möchte. Wer im Norden von Chile die Atacamawüste besucht, hat es bis Bolivien und Peru nicht mehr weit.

Die kulturellen Highlights von Chile

Die Holzkirchen auf der Insel Chiloe. Die Osterinsel und ihre mystischen Steinfiguren der Polynesier. Die Hafenstadt Valparaiso. Das Haus von Nationaldichter Pablo Neruda in Santiago.

Chile für Geschichtsfreaks

Die Osterinsel Rapa Nui. Was für ein Ort. Wirklich toll.

Weitere Aktivitäten im Land

Es gibt Weingebiete und Orte zum Skifahren, unweit der Hauptstadt Santiago. Man kann wandern im Torres del Paine Nationalpark in Patagonien. Oder mit etwas Glück Blauwale vor der Küste der Insel Chiloé antreffen. Roadtrip auf guten Straßen in Patagonien, oder Campen mit dem 4×4 ist ebenfalls eine tolle Option in Chile.

Die natürlichen Highlights des Landes

Patagonien – überwältigende Natur, Berge, Gletscher, Tierwelt. Die Atacama-Wüste, die trockenste Gegend des Planeten. Die Insel Chiloé mit ihren alten Kirchen ist spektakulär. Chile ist ebenfalls ein Hotspot für das Whale Watching, hier gibt es Blauwale, Buckelwale und Orcas entlang der pazifischen Küste zu sehen.

Chile für Fotografen

Die Osterinsel ist ein schönes fotografisches Spielfeld – Land, Meer, Steinfiguren, Hühner und Hunde, und ein tolles Licht.

Kann man getrost auslassen

Santiago de Chile. 

Für Südamerika Anfänger geeignet

Absolut. Chile ist fast wie Europa, nur leerer. Das einzige Land Südamerikas, wo Zebrastreifen eine Bedeutung haben.

Sicherheit in Chile

Ein sehr sicheres Reiseland, wahrscheinlich das sicherste Land in Südamerika.

Essen und Trinken in Chile

Wenig exotisch, viel europäische Küche, sehr gutes Bier. Für Vegetarier kein Problem.

Kosten einer Reise nach Chile

Für Südamerika eher teuer. Die Osterinsel ist ebenfalls teuer, insbesondere die Anreise. 

Weitere Tipps hier im Reiseblog:

Werbung: Finde hier deine Ausrüstung für Südamerika: Berge, Trekking, Strand, Dschungel!
Patagonien und Feuerland Reiseblog planetenreiter.de
Auf dem Beagle Kanal bei Ushuaia, Feuerland, Argentinien, mit Blick nach Chile

Kolumbien

Die Anreise nach Kolumbiens Hauptstadt ab Europa ist wieder sehr gut möglich: Die Flugverbindung zwischen Frankfurt und Bogota mit Lufthansa ist in Betrieb, Lufthansa bedient die Strecke nach wie vor täglich mit Airbus A340.

Ab Madrid fliegen Avianca, Iberia, Air Europa  nach Bogota, ab Amsterdam fliegt KLM. Avianca bedient zudem die Strecken ab Barcelona als auch ab London nach BOG.

Kolumbien im Südamerika-Reiseblog

Kurze völlig subjektive Beschreibung im Südamerika Reiseblog

Kolumbien ist vielleicht das Land, welches man mit den Klischees aus Latino-Musikvideos am besten verbinden kann. Hier pulsiert das südamerikanische Leben in prächtigen Momenten aus Farbe, Wärme und Lebenslust. Kolumbien hat als Reiseland wirklich viel zu bieten: Regenwald, die Berge der Anden, die Küste der Karibik, das Hochland, eine Wüste, pazifische und karibische Insel und Küste, Bogota, Cartagena de Indias, die wunderbare Zona Cafetera und das Cocora Valley, sowie Medellin.

Und sogar ein wenig Amazonas. In den großen Städten wirkt Kolumbien fast europäisch, was die Infrastruktur angeht, das Land ist modern und stolz darauf. Die Musik- und Partykultur Kolumbiens ist (vielleicht) die beste in Südamerika.

Geeignet für eine individuelle Reise, die man selbst organisieren kann

Auf jeden Fall. Kolumbien hat eine tolle und moderne Infrastruktur, die Planung und Durchführung der Reise ist supereasy. Kann man auch alles vor Ort und im Land erledigen, langwierige Vorab-Organisation der Reise ist für dieses LaND unnötig.

Bestmögliche Anreise ab Europa

Direkt ab Frankfurt (mit Lufthansa) und über Madrid  (mit Avianca, Iberia, Latam und Air Europa) nach Bogota. Ebenfalls empfehlenswert: Mit KLM über Amsterdam.

Visumsituation für die Einreise nach Kolumbien: Wer einen deutschen Reisepass hat, benötigt vorab kein Visum und bekommt ein visa-on-arrival bei der kolumbianischen Immigration, am Flughafen Bogota als auch bei der Einreise über Land, zB. ab Tabatinga nach Leticia.

Bestmöglich zu besuchende Nachbarländer oder Kombinationen

Am Amazonas kann man über den grossen Fluss nach Peru oder Brasilien schippern. Nach Panama ist es auch nicht weit.

Die kulturellen Highlights des Landes

Altstadt von Bogota, Narcos, Nachtleben und Subkultur Tourismus in Medellin, Kaffeeanbau zwischen Cali und Medellin in der fabulösen Kaffeezone, das wunderbare Cocora Tal, die Altstadt von Cartagena de Indias an der karibischen Küste.

Kolumbien für Geschichtsfreaks

Die Altstadt von Cartagena de Indias an der Karibikküste, diese ist UNESCO Welterbe. Und ein wahres Spektakel. Die Kulturen der nativen Bevölkerung an der karibischen Küste und im Regenwald. Die Kultur des Kaffeeanbaus in der Kaffeezone um Armenia und Pereira und Salento. Auf den Spuren von Gabriel Garcia Marquez in jedem Dorf des Landes: 100 Jahre Einsamkeit, companeros!

Weitere Aktivitäten im Land

Baden und Surfen an der karibischen Küste. Wandern in der Kaffeekultur des Hochlandes. Naturerlebnisse in den insgesamt 16 Nationalparks des Landes, welche eine sehr gute Basis für Natur- und Ökotourismus bilden. Die ausgerissenen Nilpferde von Pablo Escobar machen sich mittlerweile in einem lokalen Fluss, dem Rio Magdalena, breit und sind ein Superbeispiel für Schäden, welche invasive Arten anrichten können.

Die natürlichen Highlights des Landes

Die Kaffeeanbau-Gegend um das Valle de Cocora, eine fabelhafte Mischung aus Kultur- und Naturlandschaft und Welterbe der Unesco. Der Amazonas Regenwald rund um Leticia und Puerto Narino. Die karibische und pazifische Küste. An der Karibik ist touristisch betrachtet wesentlich mehr los als an der Küste des Pazifik.

Ist Kolumbien für Südamerika Anfänger geeignet?

Auf jeden Fall. Kolumbien ist definitiv besser als sein Ruf. Ein tolles Land, man kann es eigentlich nur lieben.

Sicherheit in Kolumbien

In den großen Städten ist Vorsicht geboten, ebenso in den Gegenden des Landes, wo noch Rebellengruppen aktiv sind. Kolumbien gilt nach Venezuela und Brasilien als das gefährlichste Land in Südamerika.

Sicher unterwegs in Kolumbien
Sicherheit in Kolumbien

Beste Reisezeit kolumbianischer Amazonas

Kolumbien besitzt ca. 100 km Regenwald entlang des nördlichen Ufers des Amazonas. Die wichtigste Stadt dort ist Leticia. Der Regenwald heisst nicht umsonst Regenwald, denn es regnet an ca. 200 Tagen im Jahr. Der Amazonas ändert entsprechend den Regenfällen seine Höhe, deshalb gibt es eine Zeit, wo er über seine Ufer tritt (Hochwasser-Saison) und wo er eher einen niedrigen Wasserstand hat. Dezember bis April ist Hochwasser, Juni bis Dezember ist Trockenzeit. Die Trockenzeit ist deutlich wärmer, regnen wird es dennoch. Wer den Fluss also in seiner ganzen Pracht erleben möchte, fährt hin, wenn Hochwasser ist.

Essen und Trinken

Kein Problem in Kolumbien, hier gibts kontinenttypische Speisen, für Vegetarier ist immer was dabei. Das kolumbianische Bier ist ganz gut und es gibt eine Unmenge an Craft-Bier-Sorten! Kaffee und Espresso und Kuchen dazu, claro, geht immer.

Kosten einer Reise nach Kolumbien

Für Europäer etwas preiswerter als in Deutschland. Währung des Landes ist der kolumbianische Peso, welchen man an den Geldautomaten und Wechselstuben in den Flughäfen bekommt. US-Dollar braucht man nicht mitbringen. Kreditkarten sind als Zahlungsmittel weit verbreitet. Geldautomaten gibt es in den großen Städten ebenfalls reichhaltig.

Weitere Tipps für Kolumbien hier im Südamerika Reiseblog: 

Eine kolumbianische Taube? Am Amazonas in Leticia, Kolumbien

Ecuador

Beste Flugoptionen nach Quito und die Galapagosinseln: Iberia und Air Europa haben die Flüge nach Quito – über Madrid – wieder aufgenommen.

KLM fliegt ebenso nach Quito, ab Amsterdam.

Gute Umsteigeoptionen auch über Bogota und Panama City.

Inlandsflüge ab Quito und Guayaquil zum Galapagos-Archipel – man kann nach Galapagos nur ab diesen beiden Orten fliegen. Für die Galapagos-Inseln gelten noch einmal spezielle Regeln, welche sich aber auch andauernd ändern. Bitte checke mit deiner Fluggesellschaft oder am Flughafen vorab was tagesaktuell an Test/Bescheinigungen/Dokumenten und Zusatzkosten verlangt wird!

Visa ja oder nein für die Einreise Ecuador: visa-on-arrival gilt für die meisten EU-Länder.

Währung: In Ecuador gilt der US-Dollar als offizielles Zahlungsmittel, es gibt keine staatliche eigene Währung.

Kurze völlig subjektive Beschreibung im Südamerika-Reiseblog

Angenehmes, gut organisiertes Reiseland, wo man absolut individuell auf sich gestellt unterwegs sein kann. Sehr gute touristische Infrastruktur, und man hat in Ecuador die Qual der Wahl zwischen vier fabelhaften Naturlandschaften: Den Galapagosinseln im Pazifik, den Vulkanen wie dem Cotopaxi in den Anden, auch dem Amazonas Regenwald mit seinen Naturwundern im Osten des Landes sowie den Küsten des Pazifiks. 

Geeignet für eine individuelle Reise, die man selbst organisieren kann

Auf jeden Fall. Auch als Backpacker oder Individualreisender kann man sehr gut die Galapagosinseln besuchen.

Bestmögliche Anreise ab Europa

Mit Iberia oder KLM über Madrid bzw. Amsterdam direkt nach Quito. Alternativ: Mit Lufthansa nach Panama oder Bogota, dort umsteigen und weiter nach Quito.

San Cristobal aerial shot
San Cristobal im Galapagosarchipel aus der Luft

Herumkommen im Land

Mit Bus oder Mietwagen sehr gut möglich. Inlandsflüge zu den Galapagosinseln sind die einzige Option dorthin zu kommen.

Im Land verkehren momentan die folgenden vier Personenzüge: Devils Nose Train (12km, ein eher touristischer Zug); Liberty Train zwischen Ibarra und Salinas (30km, ebenfalls ein Touristenzug); Quito – El Boliche (35km, endet am Cotopaxi NP); der Tren Crucero zwischen Quito und Guayaquil scheint ebenso wieder zu fahren, mehr Info zu den Zugreisen in Ecuador hier.

Bestmöglich zu besuchende Nachbarländer oder Kombinationen

Kolumbien und Peru lassen sich sehr gut zusammen mit Ecuador bereisen.

Die kulturellen Highlights des Landes

Die kolonialen Altstädte von Quito und Cuenca. Andenkultur im Bergland.

Ecuador für Geschichtsfreaks

Die Altstadt von Quito erzählt so einige Geschichten. Hier kann man entspannt und zu Fuß, auf über 2800m Höhe, durch die Geschichte wandeln. Die kleine Goldgräberstadt Zaruma in der südwestlichen Ecke des Landes ist toll: In diesem kolonialen Westernstädtchen wurde seit Ewigkeiten Gold abgebaut. Der höchste Berg des Landes ist mit 6310m der Chimborazo. Als Alexander von Humboldt diesen Berg 1802 bis zu einer Höhe von 5600m bestiegen hatte, galt dies für lange Jahre als ein Höhenrekord. Zugleich galt der Chimborazo für lange Zeit als der höchste Berg des Planeten – der Himalaya war damals in der westlichen Welt einfach nicht bekannt. 

Weitere Aktivitäten im Land

Berge und Wasserfälle rund um Banos. Der Cotopaxi und der Chimborazo als spektakuläre Vulkane im Andenhochland. Dort kann man Wandern, reiten, und sogar diese beiden Berge besteigen.

Die natürlichen Highlights des Landes

Galapagosinseln mit Santa Cruz und der wunderbaren Insel San Cristobal. Regenwald im Osten des Landes. Straße der Vulkane. Pazifikküste. Ecuador ist nicht umsonst eines der trendigsten Reiseziele im Bereich Natur- und Ökotourismus.

Ecuador für Fotografen

Die Galapagosinseln sind für Natur- und Tierfotografen ziemlich einzigartig sensationell. So viele Tiere bekommt man so nah fast nirgends auf der Welt vor die Kamera. Lies hier meine speziellen Fototipps Galapagosinseln: Kamera, Objektive, Zubehör

Für Südamerika Anfänger geeignet

Definitiv. Ein klares Ja. Ecuador ist ein entspanntes Land mit guter Infrastruktur, toller Natur und freundlichen Menschen.

Essen und Trinken Ecuador

Südamerika typisch mit Bohnen und Ei, Reis und Huhn. Vegetarier werden in Ecuador nicht verhungern, irgendwas geht immer in der lokalen Küche.

Beste Reisezeit Anden in Ecuador

Hochsaison in den Anden ist Juni bis September.

Beste Reisezeit Galapagos Inseln:

Eigentlich Ganzjährig. Dezember bis Juni ist Trockenzeit, dann ist es wärmer als im Rest des Jahres, es regnet auch weniger.

Beste Reisezeit Küstenregion Ecuador

Dezember bis Mai, auch wenn dies die Regenzeit ist. Dann ist es an der Küste aber schöner, und wärmer.

Kosten einer Reise nach Ecuador

Ecuador ist teurer als seine Nachbarländer Peru und Kolumbien. Die Galapagosinseln sind ziemlich teuer, man kann sie aber, entgegen anderslautenden Gerüchten, auch als Backpacker, und ohne Kreuzfahrt, besuchen. Eine Besonderheit in Ecuador ist die Währung des Landes: Hier gilt der US-Dollar, eine eigene ecuadorianische Währung gibt es nicht.

Weitere Reisetipps hier im Reiseblog: 

So geht Strand! Insel Santa Cruz, Galapagos, Ecuador

Peru

Flüge und die touristische Einreise von der EU nach Peru sind problemlos möglich momentan. Iberia und LATAM bedienen die Strecke nach Lima ab Madrid.

Kurze völlig subjektive Beschreibung im Südamerika-Reiseblog

Peru ist ein absolut fabelhaftes Land in Südamerika, welches eine unglaubliche Vielfalt an natürlichen und kulturellen Spektakeln zu bieten hat. Das macht eine Reise dort hin auch schwierig, denn man muss sich entscheiden, was man weglässt. Für eine erste Reise wird aber kaum jemand Cusco und Machu Picchu auslassen, und kaum jemand wird von diesen beiden Wundern enttäuscht sein. 

Ist Peru geeignet für eine individuelle Reise, die man selbst organisieren kann?

Klares Ja. Das Land ist bestens organisiert, hate eine ganz ordentliche Infrastruktur und ist einfach individuell zu bereisen. 

Bestmögliche Anreise ab Europa nach Peru

Mit Iberia ab Frankfurt über Madrid nach Lima. KLM, Air France und Air Europa fliegen ebenfalls nach Lima. Umsteigeoptionen gibt es mit Lufthansa (via Bogota, Panama City) oder mit Avianca (via Bogota). Latam fliegt auch wieder direkt ab London nach Lima.

Oder mit Latam via Sao Paulo. Ticketpreis: Um die 1000 Euro ist ok. Manchmal gibt es natürlich Aktionspreise, insbesondere von Air Europa und Iberia. Iberia bedient die Route nach Lima mit ihren neuen Airbussen A350 und bietet einen Premium-Economy Klasse an.

Einreise Peru Visum: Es wird ein visa-on-arrival für die meisten EU-Bürger erteilt. Keine Früchte, Obst, Würste oder Fleisch oder ähnliches einführen!

Bestmöglich zu besuchende Nachbarländer oder Kombinationen

Bolivien, Ecuador, Chile und Kolumbien lassen sich gut mit einem Trip nach Peru verbinden. Über den Amazonas gilt dies für Kolumbien und Brasilien.

Vulkane rund um Arequipa, Peru.

Die kulturellen Highlights des Landes

Machu Picchu und Cusco. Die Landschaftsmalereien von Nasca. Die Kultur der Anden im Norden und Süden des Landes. Die wunderbare alte Stadt Arequipa. Präkolumbianische Kulturen und deren Ruinen rund um Trujillo. Die Felsenfestung von Kuelap im Norden von Peru. 

Peru für Geschichtsfreaks

Cusco und Umgebung mit Tempeln und Ruinen der Inkas. Wirklich einzigartig. Die riesigen, in die Wüste gebauten Tempel der Moche sowie die beeindruckende Lehmziegelstadt Chanchan bei Trujillo sind ebenfalls mehr als spektakulär. Die rätselhafte Tempelanlage von Chavin de Huantar. Sowie das sogenannte Machu Picchu des Nordens, die Felsenfestung von Kuelap in den Bergnebelwäldern des peruanischen Hochlandes.

Weitere Aktivitäten im Land

Surfen und Baden im Norden des Landes. Bergsteigen, Trekking  und Wandern in den Anden rund um Huaraz sowie um Cusco. Geschichte und Kultur in den Bergnebelwäldern rund um Cajamarca. Den Regenwald entdecken am Osthang der Anden und ggf. auf dem Amazonas bis nach Brasilien fahren.

Die natürlichen Highlights des Landes: Die Anden und der Altiplano, eine Hochebene auf ca. 4000m, der Titicacacsee als einer der höchtstgelegenen Seen des Planeten. Der Amazonas Regenwald mit dem Manu Nationalpark. Die Küstenwüste des Landes mit einzigartigen Highlights wie den Geoglyphen von Nasca und Palpa.

Peru für Fotografen

Landschaftsfotografen kommen auf ihre Kosten in den Bergnebelwäldern des Nordens mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna. Die Islas Ballestas sind tolle Reviere für Tierfotografen. Ansonsten: Cusco, Machu Picchu und die indigene Kultur der Anden sind unglaublich fotogen.

Kann man getrost auslassen

Lima. (Gilt nicht für Gourmetinteressierte.)

Ist Peru für Südamerika Anfänger geeignet?

Auf jeden Fall. Peru ist etwas robuster und irgendwie ungezähmter als z.B. Kolumbien, zumindest was den Tourismus angeht. Vielleicht ist Peru auch das typischste und eher weniger europäische Land von Lateinamerika, und vielleicht mag ich es deshalb so gerne.

Sicherheit

Ist in Peru ziemlich gut. Dort wo es kaum Touristen gibt, gibt es auch kaum Trickdiebe, Taschenklau etc. Gepäck zum Beispiel wird in den grösseren Bussen gegen eine Quittung eingelagert, und nur mit der Quittung (die ist nummeriert) bekommt man sein Gepäck wieder. Mehr zum Thema Sicherheit in Peru hier im ausführlichen Beitrag

Essen und Trinken in Peru

Ein tolles Reiseland für Menschen, welche die lokale Cuisine testen möchten. Das beste Streetfood Südamerikas gibt es in Peru. Für Vegetarier ist Peru ebenfalls einfach. Und leckeres Bier haben sie auch! Hier liest du mehr zum Essen und Trinken im Andenstaat:  Zum Sattwerden. Gilt auch für Vegetarier

Kosten einer Perureise

In den großen touristischen Zentren wie Cusco und Arequipa merklich teurer als im Rest des Landes, aber für Europäer immer noch ok. Im Norden von Peru recht günstig.

Beste Reisezeit Peru

Anden mit Cusco und Machu Picchu: Regenzeit ist von Dezember bis März, das ist auch gleichzeitig die Zeit mit den wenigsten Besuchern. Hochsaison in den Anden ist von April bis November, dann ist es trocken. Juli, August ist absolute Hochsaison in Cusco, Machu Picchu und dem Inka Trail.

Küste von Peru, mit Lima: Sommer ist von November bis März, dann kann man auch baden an Perus Stränden, insbesondere im Norden des Landes.

Der Regenwald in Peru: Mai bis September – schön warm und schwül mit etwas weniger Regen als sonst. Die Klimazone heisst nicht „Regenwald“ ohne Grund!

Weitere Peru-Tipps hier im Reiseblog: 

Cusco für Traveller

Machu Picchu für individuelle Reisende

Trujillo Peru: For Travellers only

Und natürlich: So kauft man die Tickets für Machu Picchu. Mit Adressen in Cusco und Aguas Calientes.

Machu Picchu Peru in den Wolken – panetenreiter.de

Weitere Südamerika Ressourcen für deine Reise, Video Iguazu

Die Übersicht über die Anreise nach Südamerika mit allen möglichen Flughäfen, ab Europa, über Nordamerika, Karibik, USA.

Sicheres Reisen in Südamerika mit Tipps, Gadgets, digitalen Massnahmen

Übersicht meiner Südamerika Geheimtipps. Vollkommen subjektiv natürlich. Kein Anspruch auf irgendwas.

Die komplette Übersicht aller Südamerika Reisetipps, Reiseberichte und Empfehlungen hier im Blog: So geht Südamerika!

Im folgenden Reisevideo von mir kann man die Iguazu-Wasserfälle ohne Besuchermassen erleben, und es gibt praktische Tipps für Individualreisende:

dc
Dabei sein
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner