Reisetipps Flughafen Bogotá El Dorado (Update 2024)

Kolumbien: Flughafen Bogotá El Dorado für Traveller und Backpacker

Der größte und wichtigste internationale Flughafen Kolumbiens ist der El Dorado International Airport der kolumbianischen Hauptstadt Bogota. (Der vollständige Name des Flughafens ist Aeropuerto Internacional El Dorado Luis Carlos Galán Sarmiento)

Die meisten Reisenden, seien es Traveller, Backpacker oder Urlauber, welche Kolumbien oder das nördliche Südamerika besuchen möchten, werden von Europa mit dem Flugzeug anreisend, in Bogota landen. Tatsächlich ist der Flughafen von Kolumbiens Hauptstadt ein sehr angenehmer, hochmoderner Airport und zum Umsteigen oder für einen längeren Layover oder Transfer definitiv sehr zu empfehlen.

Der folgende Artikel im Südamerika-Reiseblog gibt Information, Reisetipps und Insider-Info zum Ankommen, Abreisen und Umsteigen am Flughafen El Dorado von Bogota, Kolumbien.

Reiseinfo Flughafen Bogota Kolumbien
Reisetipps Flughafen El Dorado Bogota

Übersicht Internationale Flugverbindungen: Anreise von Europa nach Bogota

Der internationale IATA Flughafencode von Kolumbiens El Dorado Flughafen in Bogota ist, wenig überraschend, BOG.

Von Österreich und der Schweiz gibt es keine direkten Flugverbindungen nach Bogota. Von den größten Flughäfen in Deutschland (Frankfurt), UK (London), Spanien (Madrid), Frankreich (Paris CDG), den Niederlanden (Amsterdam) und der Türkei (Istanbul) allerdings schon.

Hier folgend alle direkten Flugrouten von Europa nach Kolumbien im Überblick, jeweils abgekürzt mit den IATA-Kürzeln der Flughäfen, mit welchen du auch die Flug-Suchmaschinen füttern kannst.

FRA – BOG: Frankfurt Rhein Main nach Bogota, täglich mit Lufthansa A340, Abflug ist gegen 14 Uhr, Ankunft gegen 19 Uhr Ortszeit. Lufthansa fliegt in Vier-Klassen Bestuhlung, hat also auch Premium Eco, Business und First Class im Angebot, sogar wieder im Angebot: die A340-600.

ZUR – BOG: Ab Dezember 2023 bedient Edelweiss ab dem Flughafen Zürich die Strecke nach Kolumbiens Hauptstadt. Über Cartagena de Indias geht es wieder zurück in die Schweiz.

LHR – BOG: Avianca direkt und nonstop ab London Heathrow nach Bogota El Dorado, meistens mit Boeing 787 Dreamliner.

AMS – BOG: Mit KLM geht es direkt von Amsterdam Schiphol nach Bogota. KLM bietet auch viele Zubringerflüge ab der deutschen Provinz sowie aus Österreich und der Schweiz nach Amsterdam an. Amsterdam Schiphol ist einer der besten Umsteigeflughäfen, die ich kenne. Geflogen wird mit Boeing 787-9 und ab Ende Oktober 2023 mit der Boeing 787-10, Abflug ist morgens 09:35, täglich. (KLM streckt die Flugroute AMS-BOG ab Bogota saisonal bis Cartagena de Indias, welches dadurch eine tolle Flugverbindung ab Amsterdam ist.)

CDG – BOG: Air France bedient die Strecke nach Bogota ab Paris CDG.

MAD – BOG: Ab Madrid fliegen vier Airlines direkt nach Bogota, nämlich Air Europa, Iberia, Plus Ultra und Avianca, der kolumbianische flag-carrier. Alle Fluggesellschaften bedienen die Strecke nach Kolumbien mit ganz neuem Fluggerät und Premium-Eco Optionen. Zubringerflüge nach Madrid ab vielen Flughäfen in Mitteleuropa mit Iberia, Austrian, Swiss, Lufthansa, Latam, Ryan Air, Easy Jet. Madrid-Barrajas ist ein toller Flughafen zum Umsteigen nach Südamerika. Mehr zu diesen Flugoptionen ab Madrid liest du hier im Südamerika-Reiseblog. 

Avianca fliegt zudem zwischen Barcelona/Spanien und BOG.

Turkish Airlines bedient die Route von und nach Istanbul.

  • Von Madrid gibt es Direktflüge nach Medellin, Cali als auch Cartagena de Indias

Übersicht Internationale Flugverbindungen: Anreise von USA, Kanada nach Bogota

Anreise nach Kolumbien mit Umsteigen in den USA oder Kanada: Es gibt auch eine große Auswahl an Flügen ab Europa mit kanadischen und US-amerikanischen Fluglinien nach Kolumbien, also über Kanada und die USA. Die Preise sind gar nicht schlecht. Umsteigen dann in Toronto, wer mit Air Canada fliegen möchte. Oder in Miami, mit American Airlines. Flüge mit Delta machen Zwischenstation in Atlanta, mit United entweder in New York Newark oder in Houston. Avianca bedient ebenfalls die Strecken ab Toronto-Pearson, New York JFK, Boston und Miami nach Bogota El Dorado.

Wer in Florida auf dem Weg nach Kolumbien umsteigen möchte, kann dies mit einer Zwischenstation in Orlando oder Fort Lauderdale sehr gut tun und mit Spirit Airlines oder JetBlue dann nach BOG fliegen. Avianca als auch LATAM fliegen ebenfalls ab Miami nach Bogota El Dorado.

Eine interessante Route für die Anreise nach Kolumbien ist der Flug über Santo Domingo in der Dominikanischen Republik.

Out of Bogota – fuera de Bogota: Die folgenden Strecken finde ich spannend, auch wenn sie nicht in die Hauptstadt gehen, aber sehr gute Alternativen sind: Avianca bietet ab 2023 einige neue internationale Strecken zwischen eher kleineren Flughäfen und den USA an, so kann man zum Beispiel von New York JFK und Miami direkt in die kolumbianische Kaffeezone nach Pereira  jetten, jeweils mit Airbus A320.

Ebenfalls neue Strecken mit Avianca gibt es von Bucaramanga und Santa Martha, jeweils nach Miami.

Dienste und Infrastruktur am Flughafen von Bogota

Anreise Bogota/Kolumbien ab Mexiko, Mittel- und Südamerika

Im Prinzip bedienen LATAM als auch die kolumbianische Avianca die meisten Strecken in südamerikanische Nachbarländer sowie deren Hauptstädte. Avianca fliegt zwischen der kolumbianischen Hauptstadt und Buenos Aires, Santiago de Chile, Rio, Sau Paulo, Lima, Guayaquil, Quito und Caracas.

Zudem verbindet Avianca auch das wenig bereiste Paraguay und seine Hauptstadt Asuncion mit Kolumbien, dies ist nur ein wöchentlicher Service, den ich auch schon einmal fliegen durfte.

Im Prinzip werden auch alle Länder Mittelamerikas ab Kolumbiens Kapitale  angeflogen: Panama City, San José de Costa Rica, San Salvador und Tegucigalpa.

Eine neue Fluggesellschaft auf dem kolumbianischen Markt wird die mexikanische Volaris sein, ein Low-cost-Flieger. Bedient werden ab Januar 2022 die Strecken ab Mexiko City und Cancun, jeweils nach Bogota. Dies ermöglicht also auch eine (preiswerte) Anreise über Mexiko nach Kolumbien.

Ebenfalls ab dem mexikanischen Monterrey sowie ab Guadalajara und Cancun fliegt Viva Aerobus mit einer Airbus-Flotte nach Kolumbien.

Das Flugangebot ab Brasilien wird 2023 ebenfalls vergrössert: Zwei neue Routen bietet Avianca 2023 an, mit den Strecken zwischen Bogota und Manaus/Brasilien als auch Bogota und Belo Horizonte/Brasilien. So kann man auf einem Südamerikatrip die beiden Länder noch komfortabler verbinden, ohne über Rio oder Sao Paulo fliegen zu müssen.

Zwischen Kolumbien und Peru wird das Angebot mit einer neuen Strecke der Avianca, ab dem dritten Quartal 2023 ebenfalls erweitert: Endlich geht es wieder direkt nach Cusco. Montags, Dienstags, Donnerstags und Samstags, geflogen wird mit Airbus A319 und A320. Dieser Flug wird nach La Paz, Bolivien, weitergeführt.

Ebenfalls ein neuer Player bzw. eine neue Fluggesellschaft auf internationalen Strecken in Südamerika wird ab Märt 2024 JetSmart Colombia sein. Mit einer reinen Airbus-Flotte wird JetSmart innerkolumbianische Routen bedienen aber auch spannende internationale Verbindungen zwischen Kolumbien und Peru sowie Chile anbieten.

Bogota Kolumbien Flughafen El Dorado
Bogota Kolumbien Flughafen El Dorado

Reisetipps für Anreise und Einreise Kolumbien/Immigration, Visum, Geldwechsel

Der internationale Teil des Flughafens von Bogotà ist sehr modern, sehr gut organisiert, aber abends kommen halt doch viele Flieger aus Europa und ggf. Nordamerika an, da kann es an den Schaltern der Immigration schon mal länger dauern. Das hat einen Vorteil: Das Gepäck wartet dann schon auf einen.

EU-Bürger benötigen für die Einreise nach Kolumbien kein Visum. Man bekommt bei der Einreise, einen gültigen Reisepass setze ich jetzt voraus, einen Stempel und meistens 90 Tage Aufenthalt im Land.

Reisetipps Kolumbien: Regen in Bogota Airport
Bogotá El Dorado Flughafen: Regnerische Landung

Die Infrastruktur bei der Einreise nach Kolumbien ist, was z.B. den Geldwechsel angeht, sehr gut. Die in Kolumbien geltende nationale Währung ist der kolumbianische Peso, abgekürzt COP. Momentan (November 2022) sind 100.000 Pesos (ja, einhunderttausend) ca. 20 Euro.

Direkt in der Halle des Flughafens, wo das Gepäck ankommt, gibt es Wechselstuben als auch Geldautomaten.

Für den Bargeldwechsel benötigt man einen Reisepass und sie wollen noch allerhand andere Daten (Beruf, Telefonnummer) wissen, fragt mich nicht wofür. Dafür wird keine Kommission erhoben und es gibt einen guten Kurs, aber auch Wartezeiten. Man benötigt definitiv eine Kreditkarte für die Abhebung der Pesos an den Geldautomaten in Kolumbien bzw. am Flughafen Bogota.

Eine EC-Karte wird nicht funktionieren, und um sicherzugehen, dass es mit der Kreditkarte klappt, solltest du nach Südamerika mit zwei Kreditkarten reisen, einer Mastercard und einer Visa-Karte, wahlweise auch Amex. Aber zwei unterschiedliche Kreditkarten sollten es sein.

Wer bezüglich Bargeld sicher gehen möchte, tauscht ein paar US-Dollar zuhause ein, kleine Scheine, nichts größer als 20 USD.

Mit dem Gepäck muss man dann noch mal am Zoll vorbei, das sollte aber auch kein Problem sein, ggf. wird dein Gepäck noch mal durch einen Scanner geschoben.

Reisetipps Bogota Airport
Flughafen Bogotá El Dorado Praktische Reiseinfo

ÖPNV Optionen Flughafen Bogota-International: Transfer in die Innenstadt bzw. vom Zentrum zum Flughafen

Die Flughafen – Taxis stehen direkt vor dem Terminalgebäude, es gibt zwei Arten von Taxis, gelbe und weiße.

Die gelben Taxis sind die normalen Stadttaxis, meistens relativ klein. Wer viel Gepäck hat, muss schauen, ob er das alles in einem gelben Taxi unterkommt. Die weißen Taxis sind die Taxis turisticos, dies sind meistens Kleintransporter, eignen sich also sehr gut für Gruppen oder Familien. Die touristischen Taxis sind teurer als die gelben Taxis in Bogota.

Ein gelbes Taxi vom Flughafen Bogota in die Innenstadt kostet zwischen 30.000 und 50.000 COP (kolumbianische Pesos), es gibt einen Taxameter.

Vom Hotel in der Innenstadt von Bogota bspw. in Candelaria bis zum Flughafen kann man Taxis durch die Unterkunft reservieren. Die Fahrt kostet dann 36.000 COP Fixpreis.

Eine S-Bahn oder einen Regionalzug vom und zum  Flughafen Bogota gibt es nicht. Dafür verkehren die TransMilenio Busse. Diese sind für den Bogota Flughafen Transfer auch das preiswerteste Verkehrsmittel von bzw. in die Stadt. (Preis: 2200 Pesos für die einfache fahrt, also weniger als 1 Euro. Diese Busse sind ein Massentransportmittel in einer Stadt ohne Bahn, und können sehr voll werden).

Vom Flughafen geht Bus K86 in Richtung Stadtmitte. Wer in Candelaria wohnt, nimmt den K86 Bus ab dem Flughafenterminal (Tickets an Puerta 8, dort geht auch der Bus ab). Aussteigen am Halt in Portal El Dorado und umsteigen in den TransMilenio Nummer 1, welcher nach Candelaria fährt. Die Haltestelle für den Transmilenio 1 heißt Las Aguas, die Fahrtrichtung ist Universidades. Die Busse haben grösstenteils eigene Fahrspuren auf den notorisch staugeplagten Straßen Bogotas.

Von der Innenstadt Bogota mit dem TransMilenio Bus zum Flughafen El Dorado: Ab Universidades bis zur Station Plaza de la Democracia, von dort weiter mit dem K86 Bus zum Terminal.

Reisetipp: Egal ob mit Bus oder Taxi – an Werktagen sollte man ca. eine Stunde Fahrtzeit einplanen, ob vom oder zum Flughafen. Bogota ist – wie viele südamerikanische Hauptstädte – für verstopfte Straßen bekannt.

Adresse für dein Navi: Der Flughafen Bogota befindet sich im Stadtteil Fontibon,  ca. 14 km außerhalb der Stadt, die offizielle Adresse ist Calle 26 #103-9, Fontibón, Bogotá.

Reisetipps Bogota Airport
Bierwerbung mit Bulli in Bogotas Flughafen.

Shuttlebusse der Hotels am Flughafen

Hotel Shuttle Bus: Wer in der Nähe des Flughafens Bogota übernachten möchte bzw. einen layover hat, dem empfehle ich eines der flughafennahen Hotels (u.a. Marriott, Hilton, Holiday Inn, Hyatt The Place, Courtyard by Marriott etc.), fast alle bieten kostenlose Shuttle-Busse zu ihren Unterkünften an.

Die Hotel – Zubringerbusse fahren auf Ebene 2 des Flughafens (Abflugebene) am Tor (Puerta) 5 ab.

Mitarbeiter der Hotels warten auf der Ankunftsebene ebenfalls am Ausgang Nummer 5 auf ihre Gäste. Sie haben Schilder mit den Hotellogos drauf, und begleiten euch zum Bus.

Flughafen Bogota El Dorado
Auf ein Weg-Bier zur Stärkung: Flughafen Bogota El Dorado, Inlandsterminal

Unterkunft und Hotels am Flughafen El Dorado

Wie oben beschrieben, gibt es in der unmittelbaren Nähe des Flughafens recht viele Hotels, allerdings kein Hotel direkt im Terminal. Ich würde auch nicht empfehlen, mit Gepäck etc. zum Hotel zu laufen, obwohl die Entfernung gering ist. Alle Hotels von internationalen Ketten wie Marriott, Hilton oder Holiday Inn unterhalten kostenlose Shuttlebusse.

Ich persönlich mag sehr das Courtyard by Marriott, welches im Prinzip am Ende der Landebahn ist. Ein Klasse Hotel, angenehm, nicht teuer, mit Restaurant, super Frühstück, verlässlichem Shuttle Bus, gutem Gym. Cafe, Kiosk und kleiner Supermarkt in Laufweite. Der Shuttle vom Hotel zum Flughafen braucht 5 Minuten, vom Flughafen in das Hotel dauert es verkehrsbedingt etwas länger, um die 15 Minuten. Der Shuttlebus fährt alle halbe Stunde. Anmelden an der Rezeption!

Werbung: Unterstütze diesen Kolumbien-Reiseblog und reserviere dein Hotel am Flughafen Bogota hier:

Booking.com

Einrichtungen und Infrastruktur am Flughafen Bogota, Internationales Terminal T1

Der Flughafen von Bogota ist mit mehr als 32. Mio. Fluggäste der mit Abstand größte Airport Kolumbiens, und drittgrößter  Flughafen Lateinamerikas, nach Mexiko City und Sao Paulo. (Hier die Übersicht der größten Flughäfen Lateinamerikas).

Hier befindet sich im Terminal 1 der Hub der Avianca für deren nationale und internationale Abflüge, welches El Dorado auch zum wichtigsten Umsteigeflughafen in Kolumbien als auch dem nördlichen Südamerika machen. In alle umliegenden Staaten gibt es Umsteigeverbindungen von/nach Bogota, nach Mittelamerika, in die Karibik, die USA, aber auch nach Venezuela und Bolivien, sowie nach Lima und Cusco in Peru und Brasilien. Insgesamt verfügt T1 über 32 Gates mit Fluggastbrücken, allerdings habe ich auch schon erlebt dass man auf einer Außenposition (apron position) den Flieger geparkt hat und die Passagiere per Bus in das Terminal gefahren wurden. Das ist aber zeitlich kein großes Problem, der Flughafen Bogota ist relativ kompakt, man muss keine sehr langen Wege zurück legen.

Internationale Flüge kommen an und gehen ab dem Terminal 1 des Flughafens Bogota. Die folgenden Fluggesellschaften sind im Terminal 1 des El Dorado Flughafens zu finden:

  • Air Europa
  • Aeromexiko
  • American Airlines
  • Avianca: Avianca ist Kolumbiens flag carrier und nutzt Terminal 1 sowohl für internationale als auch nationale Abflüge. Wer also mit Avianca nach Kolumbien fliegt und einen Inlandsflug im Anschluss an den internationalen Flug hat, wechselt nicht das Terminal! Allerdings, aufgepasst, man muss noch mal durch die Sicherheitskontrolle wer von außerhalb Kolumbiens anreist. Ich würde 90 Minuten als Mindestzeit zum Umsteigen einplanen.
  • Copa Airlines (Panama)
  • Delta
  • Iberia
  • KLM
  • LATAM Airlines
  • Lufthansa
  • Turkish Airlines
  • Wingo

Autoverleiher und Mietwagen Abholung im Terminal 1

Die großen internationalen Verleihfirmen von Fahrzeugen, Mietwagen etc. befinden sich mit ihren Büros im Terminal 1, darunter Avis, Budget, Alamo, Europcar. Die lokalen kolumbianischen Mietwagenfirmen sind ebenfalls dort zu finden, also z.B. Localiza und Primecar. Mehr Info hier bei der Übersicht der Autoverleiher am Airport.

 

Bogotas el Dorado Flughafen
Hier gibts noch mehr Reisetipps vom Experten für deine Kolumbienreise

Nationales Terminal T2 (altes Terminal, puente aereo)

Wenn man von Bogotas Innenstadt zum Flughafen fährt kommt man als erstes am kleinen Terminal T2 vorbei. Dieses bedient nur einige der nationalen Flugstrecken, nicht alle. Avianca und die größeren Fluggesellschaften welche Inlandsdienste anbieten fliegen ab dem neuen Terminal 1. Das Terminal 2 puente areo  ist in Laufweite zum neuen Terminal 1.

Im Terminal 2 puente aereo fliegen momentan nur die Gesellschaften Satena und ClicAir (früher EasyFly) auf den folgenden innerkolumbianischen (domestic) Strecken:

  • Armenia
  • Barrancabermeja
  • Bucaramanga
  • Cúcuta
  • Florencia
  • Ibagué
  • Leticia
  • Manizales
  • Montería
  • Neiva
  • Pasto
  • Popayán
  • Riohacha
  • San Andrés
  • Santa Marta
  • Valledupar
  • Villavicencio
  • Yopal

Weitere Infrastruktur El Dorado Airport

Die Infrastruktur des Flughafens El Dorado Bogota lässt kaum Wünsche offen, für den Reisenden ist im Prinzip alles vorhanden.

Die beiden Terminals T1 und T2 Puente Aereo haben jeweils drei Etagen. Die unterste Etage ist der Ankunftsbereich, die mittlere, zweite Etage für Check In, Abflug und Zugang zu Sicherheitskontrolle und den Abflug-Gates. Im dritten Stockwerk befinden sich u.a. Restaurants.

Geldwechsel: In der internationalen Ankunft, als auch im internationalen Abflug,

Geldautomaten: Internationale Ankunft an der Gepäckausgabe, unmittelbar nach der Immigration. In den Terminals vor der Sicherheitskontrolle, und in allen Shoppingbereichen im Abflugbereich.

Restaurants, Bäckereien: Große Auswahl, im internationalen Bereich nach der Sicherheitskontrolle ebenso wie im Inlandsterminal. Teilweise überraschend gut und nicht teuer!

Shopping: Alles was man an Souvenirs, T-Shirts, Kaffee vergessen hat zu kaufen, gibt es am Flughafen. Sowie den üblichen Duty-Free Tinnef. Wer übrigens vergessen hat in Kolumbien Kaffe zu besorgen, der kann hier ganz speziellen amerikanischen Kaffee mit Aroma erwerben.

Autovermietungen, Reiseagenturen: Ankunftsbereich.

Shuttlebusse zu den Hotels am Flughafen: An der Puerta 5 im Terminal 1, 2. Ebene. Die Shuttlebusse zu den Hotels (Sheraton, Courtyard by Marriot etc) fahren ab der oberen Ebene ab, also der Abflugebene.

Gepäckaufbewahrung (Guardia Equipage): An der Puerta 1 des Terminals 1, im Erdgeschoss, befindet sich die Option, sein Gepäck unterzubringen. 24 Stunden aufbewahren kosten 15.000 Pesos (ca. 3 Euro) pro Gepäckstück.

  • Der Flughafen bietet für iOS als auch Android eine App mit praktischen Funktionen wie den aktuellen Gates für Abflüge und der Zuordnung jeder Fluggesellschaft zum richtigen Terminal kostenlos zum Download an: Aeropuerto El Dorado ist der Name der App.
Bogota Kolumbien Flughafen El Dorado
Bogota Kolumbien Flughafen El Dorado: Terminal T1 – Inlandsflüge der Avianca

Weitere Flugverbindungen innerhalb Südamerikas, Mittelamerikas und der Karibik von/nach Bogota International

Der Flughafen Bogota ist eine ziemlich gute Option, wer nach seiner Kolumbienreise noch weitere Länder in Südamerika, Mittelamerika oder der Karibik besuchen möchte. Durch die diversen direkten Verbindungen ab Europa sind die Flugpreise nach Bogota auch meistens günstiger als nach Lima oder Quito. Man kann also smart sein, nach Bogota fliegen, und von dort weiter in andere Gegenden Südamerikas. Die folgenden Optionen von/nach BOG gibt es (Auswahl):

  • Aruba, Curacao: Wingo
  • Cancun, Mexiko: Interjet, Volaris
  • Buenos Aires, Argentinien: Aerolineas Argentinas und Avianca
  • Havanna, Kuba: Avianca, Wingo
  • Lima und Cusco, Peru: Avianca, Latam,
  • La Paz, Bolivien: Avianca
  • Mexiko City: Aeromexiko, Avianca, Volaris
  • Panama City: Copa Airlines, Wingo
  • Quito, Ecuador: Avianca
  • Rio de Janeiro, Brasilien: Avianca
  • Santo Domingo, Dominikanische Republik: Avianca, Wingo
  • Sao Paulo, Brasilien: Avianca, Latam
  • San Jose de Costa Rica: Avianca
  • Santa Cruz de la Sierra, Bolivien: Avianca
  • Santiago de Chile: JetSmart, Latam
  • Venezuela, diverse Städte: Avianca, Laser

Nach Nordamerika, also den USA und Kanada gibt es die folgenden Flugstrecken (Auswahl) und Fluggesellschaften als Anbieter auf diesen Routen:

  • Atlanta: Delta
  • Dallas/Fort Worth: American Airlines
  • Fort Lauderdale: Spirit, JetBlue
  • Houston: United
  • Los Angeles LAX: Avianca
  • Miami: American Airlines, Spirit, Avianca, LATAM
  • Montreal: Air Canada
  • New York JFK: American, Delta, Avianca
  • Newark: United
  • Orlando: Spirit, JetBlue
  • Toronto: Air Canada
  • Washington Dulles: Avianca
Domestic fliegen in Kolumbien
Ankunftsbereich Inland Bogotá El Dorado

Technische Daten und Fakten El Dorado Airport

Der Flughafen wurde 1959 eröffnet, und seitdem sukzessive erweitert und ausgebaut. Bogotas El Dorado hatte vor der Pandemie 2019 mehr als 35 Millionen Fluggäste und war nach Mexiko City und Sao Paulo die Nummer Drei nach Passagierzahlen der lateinamerikanischen Flughäfen. (Zum Vergleich die Zahlen früherer Jahr, um einmal das Wachstum des Flugverkehrs zu verdeutlichen: Der Flughafen beförderte 2017 um die 30 Millionen Passagiere mit mehr als 322.000 Flugbewegungen). Dann kam die Pandemie: 2020 betrug die Zahl der Passagiere dann nur noch 9 Millionen.

Die Höhe über Meer beträgt übrigens unglaubliche 2549m.

In der momentanen Ausbaustufe verfügt der Airport über drei Terminals und zwei Start- und Landebahnen mit jeweils 3800m Länge. 49% Prozent des gesamten kolumbianischen  Luftverkehrsaufkommens werden über El Dorado abgewickelt.

Weiterführende Links El Dorado International Airport

Über Madrid nach Bogota fliegen: Sieh hier mein Video über das Umsteigen in Madrid-Barajas

 

dc
Dabei sein
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner