Stopover Madrid: Flug nach Südamerika (Update 2024)

Umsteigen in Madrid: Der Flughafen Madrid-Barajas als stop over auf dem Weg nach Südamerika

In diesem Artikel liest du mit welchen Fluggesellschaften du am besten zum Flughafen Madrid und weiter nach Südamerika kommst, welche Einrichtungen der Flughafen Madrids hat, welches meine Erfahrungen  für einen stop over in Madrid sind, und was du in der Stadt unternehmen kannst, sowie wie du am besten vom Flughafen MAD (das ist der Dreiletter-Code)  in die Innenstadt kommst.

Mexiko, Brasilien, Kuba als auch Costa Rica, Kolumbiens Karibikküste und Panama sind potenzielle Warmwasser-Ziele für den Winter und sind über MAD sehr gut angebunden an den Rest der Welt. (Einige der hier genannten Flugstrecken sind ggf. noch nicht wieder aktiviert. Bitte prüfe unbedingt vorab, ob und wie du in dein Wunschland einreisen kannst).

Umsteigen in Madrid-Barajas ist absolut zu empfehlen, geht schnell, und ist gut organisiert und absolut unkompliziert. Für mich zählt dieser Flughafen zu den besten Umsteigeflughäfen in Europa, insbesondere für Flugstrecken nach Lateinamerika.

Weil ich in den letzten Jahren oft nach Südamerika geflogen bin, und man diese Strecke sehr gut mit Iberia oder LATAM über Madrid-Barajas bereisen kann, ich darüber hinaus Madrid als meine liebste Stadt (und Spanien als mein liebstes Land) in Europa sehe, und ich obendrein, somit kommt eins zum anderen, ein großer Anhänger von Real Madrid bin, aus all diesen Gründen möchte ich also diesmal darüber schreiben, warum ein stop over über diese erstklassige, und ein wenig verkannte Stadt bzw. deren Flughafen, sehr zu empfehlen ist.

Madrid-Airport Reisetipps für Umsteiger: Fakten, Terminals

Der offizielle Name des Flughafens der spanischen Hauptstadt ist Adolfo-Suarez Madrid-Barajas. IATA Code ist: MAD. ICAO-Code ist: LEMD. Barajas ist ein Stadtteil von Madrid.

2019 nutzten mehr als 62 Mio. Passagiere den Airport, somit ist dieser der fünftgrösste Flughafen Europas, gemessen am Passagieraufkommen, nach London Heathrow, Paris Charles de Gaulle, Amsterdam Schiphol und Frankfurt Rhein-Main.

Zwar gibt es in der Region Madrid noch einige weitere kleinere Flugplätze, aber für internationale Abflüge und als der wichtigste Umsteigeflughafen nach Lateinamerika ist MAD der einzige Airport der spanischen Hauptstadt. Anders als in London oder Paris muss der Reisende also nicht überlegen, ob man den Airport innerhalb der Stadt wechseln muss.

In MAD gibt es fünf Terminalgebäude, welche abgekürzt als T1 bis T4s bezeichnet werden. T1, T2 und T3 sind ein zusammengehörendes Gebäude, ebenso gehören die Terminals T4 und das sogenannte Satellitenterminal T4s zusammen. ( das „s“ steht für „Satellit“).

Bitte beachte: Man kann zu Fuß zwischen T1 (Terminal 1), T2 (Terminal 2) und T3 gehen, aber von dort nicht nach T4 (Terminal 4 bzw. Terminal T4) bzw. T4s (Terminal 4s) laufen.

Zwischen den beiden Terminalgebäuden verkehren Shuttle-Busse (kostenlos, geht schnell) als auch die U-Bahn (nicht kostenlos, Ticket kaufen!).

Zwischen T4 und dem Satellitenterminal T4s verkehrt ein automatischer people-mover, ein fahrerloser Zug, ebenfalls kostenlos. In das T4s kommt man nur über das T4, dort muss man die Sicherheitskontrolle passieren auf dem Weg in das Non-Schengen-Flügen vorbehaltene T4s. Einchecken und sein Gepäck aufgeben kann man nur in T4, nicht im Satellitenterminal T4s.

Wo ist die Iberia Lounge in Terminal 4?

Iberia unterhält für seine Business-Klasse Gäste im Terminal 4 als auch im Terminal 4s je eine Lounge.

Die Dali Lounge in Terminal 4 ist oberhalb des Gates J48 zu finden, man muss mit dem Aufzug eine Etage – in der Mitte der Shopping Mall – nach oben fahren. Im T4s heisst die Lounge „Velazquez“.

Werbung: Madrid Touren und Aktivitäten hier buchen

Welche Fluggesellschaften fliegen in Europa nach Madrid? Welches Terminal nutzen sie dort?

Fast alle großen europäischen Fluggesellschaften verbinden ab Deutschland, der Schweiz und Österreich ihren Hub-Flughafen mit dem Flughafen Madrid-Barajas direkt und nonstop, und nutzen die Terminals wie folgt. (Alle Angaben bitte noch mal für deinen Flug überprüfen, die Terminals wechseln manchmal. Quelle: Aeropuerto Madrid).

Lufthansa ab Frankfurt Rhein-Main und München (Lufthansa benutzt am Flughafen Madrid meist Terminal 2)

Swiss ab Zürich und Genf (Swiss nutzt meistens Terminal 1 und Terminal T2 in MAD)

Austrian Airlines ab Wien (kommt meistens im Terminal 1 an)

Air Europa ab z.B. Düsseldorf, Frankfurt, München, Zürich (Air Europa nutzt in Madrid das Terminal T1 für die internationalen Abflüge, Domestic und Schengenverbindungen ab T2)

Brussels über Brüssel, nutzt meistens für Ankunft und Abflug das T2.

KLM ab Amsterdam (nutzt Terminal 2, Ebene P2 für den Check In)

Air France ab Paris CDG und Paris-Orly (Terminal 2)

British Airways ab bzw. über London LHR, nutzt in Madrid das Terminal 4

Ryan Air und Easy Jet sowie Vueling ab diversen Flughäfen in D-A-CH, meistens T1

Iberia fliegt ab fast allen größeren Flughäfen Europas in die spanische Hauptstadt und ihren internationalen Hub. Iberia nutzt in Madrid-Barajas immer das Terminal T4 für die Europaverbindungen und Terminal T4s für die Dienste nach Süd- und Mittelamerika. Wer mit Iberia nach MAD fliegt und von dort weiter nach Lateinamerika muss also nicht in das Terminalgebäude T1-T3 wechseln! Wie ein Flug mit der Iberia Business Klasse ausschaut, hier im Video! Inlandsflüge der Iberia nutzen ebenso nahezu ausschliesslich das Terminal 4.

LATAM nutzt das Terminal T4s und fliegt von dort nach Südamerika. Check In ebenso ab T4, Ebene 2.

Avianca Colombia fliegt momentan nicht nach Deutschland, Österreich, Schweiz, bedient aber ab MAD Kolumbien (Bogota und Cali), sie fliegen ab Terminal 4s.

Aeromexiko ab MAD nach MEX und Guadalajara: Terminal 1.

Umsteige – Flugverbindungen von Deutschland nach Südamerika, über Madrids Airport

Wer nach Lateinamerika möchte, der kann nur in einige wenige Städte mit einem Direktflug bzw. Nonstop von Frankfurt Rhein-Main bzw. mit nochmaligem Umsteigen von den wichtigsten internationalen Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, dort hin gelangen.

Wer aber z.B. von Frankfurt oder Zürich nach Lima, Peru sowie in die anderen spannenden Städte dieses Landes wie Cusco oder Arequipa, nach Quito, Ecuador oder zum Amazonas nach Manaus möchte, der muss auf jeden Fall mehrmals umsteigen. Über MAD geht das wie folgt:

Die Fluggesellschaft mit den meisten Flugverbindungen nach Mittel- und Südamerika ist Iberia, Spaniens flag carrier. Momentan werden einige der Strecken mit Iberias neuem Airbus A350 geflogen, welcher auch über eine Premium Economy-Klasse verfügt.

Und Iberias Hub, also der wichtigste und bedeutendste Umsteigeflughafen Europas, vom Zubringerflug zum Langstreckenflug, ist der Flughafen Madrid Barajas, und hier das Terminal T4 sowie das Satellitenterminal T4s.

Iberia bietet aus diesem Grund auch ein Umsteigeprogramm ab, und man kann einige Nächte in Madrid verbringen, und dann weiterfliegen. Der Link zum Stop-over Programm der spanischen Fluggesellschaft.

Aber nicht nur Iberia bietet von MAD Langstreckenflüge in fast alle süd- und mittelamerikanischen Hauptstädte an, sondern auch noch weitere südamerikanische Fluggesellschaften. Da wären z.B. Aerolineas Argentinas, Avianca Colombia, LATAM und Aeromexico, sowie die spanische Air Europa.

Von Madrid kann man nonstop in die folgenden Städte fliegen, welche von Frankfurt Rhein-Main (Österreich, Schweiz, weitere bundesdeutsche Flughäfen) aus nicht ohne Umsteigen angeflogen werden (weshalb Buenos Aires und Bogota z.B. in dieser Liste fehlen):

  • Asuncion, Paraguay
  • Cali, Kolumbien
  • Caracas, Venezuela
  • Cartagena de Indias, Kolumbien
  • Guatemala City, Guatemala
  • Guayaquil, Ecuador (von dort weiter zu den Galapagos-Inseln)
  • Lima, Peru
  • Medellin, Kolumbien
  • Montevideo, Uruguay
  • Monterrey, Mexiko
  • Quito, Ecuador
  • Santa Cruz, Bolivien
  • San Salvador, El Salvador
  • Santiago de Chile, Chile (von dort weiter zur Osterinsel fliegen)

Ab dem Flughafen Madrid geht es Nonstop in die folgenden lateinamerikanische Städte, welche allerdings ebenfalls von Frankfurt Rhein Main aus erreicht werden können, ich zähle nur die wichtigsten Zielorte in folgender Liste auf:

  • Buenos Aires, Argentinien
  • Bogota, Kolumbien
  • Cancun, Mexiko
  • Havanna, Kuba
  • Mexiko City, Mexiko
  • Panama City, Panama
  • Rio de Janeiro, Brasilien
  • Sao Paulo (auf Spanisch: San Pablo), Brasilien
  • San José, Costa Rica
  • Santo Domingo, Dominikanische Republik

Wer innerhalb Kolumbiens oder Perus einen anschliessenden Inlandsflug gebucht hat und in Lima oder Bogota umsteigen möchte, liest hier alles Wissenswertes mit wirklichen praktischen Reisetipps über Inlandsflüge in Peru und domestic fliegen in Kolumbien.

Umsteigen in Madrid Barajas
Umsteigen am Flughafen Madrid Barajas: ziemlich leer diesmal

Flughafen Madrid Barajas: Wie lange ist die Umsteigezeit?

Der Flug von Frankfurt nach Madrid dauert ziemlich genau zwei Stunden. Iberia und LATAM benutzen in Barajas das Terminal 4 bzw. das Satellitenterminal 4s, Lufthansa und Air Europa das Terminal 2.

Iberia bedient die Strecke ab Frankfurt momentan mit Canadair Regional Jet 1000 und einer 2-2 Konfiguration, siehe mein Video dazu am Ende des Artikels. Von anderen deutschen Flughäfen fliegt Iberia mit A319/A320 und einer 3-3 Bestuhlung.

Wichtig bei der Buchung deines Fluges, die Umsteigezeit: Für ein entspanntes Umsteigen in Madrid empfehle ich mindestens 90 Minuten zwischen den Flügen bzw. den Terminals  – der Flughafen ist weitläufig und meistens ziemlich voll.

Innerhalb des Terminals 4 und seines Satellitenterminals T4s (von welchem die Langstreckenflieger in Richtung Südamerika abgehen)  verkehrt ein automatisch fahrender, fahrerloser Zug („people mover“ nennt man das wohl). Es geht über viele Treppen und Rolltreppen, Aufzüge sind vorhanden, tendenziell sollte man sein Handgepäck tragen können, das macht es einfacher. Die Ausschilderung im Flughafen ist vorbildlich.

Die Sicherheitskontrollen als auch die Ausreisekontrolle sind ziemlich schnell und umstandslos. Der Madrider Flughafen ist blendend organisiert und zumindest im T4s und T4 auch sehr gut ausgeschildert.

Mit anderen Worten: Das geht alles ziemlich schnell dort, aber die Wege sind lang. Manchmal buchen Flugticket-Portale die beiden Flüge (also Zubringerflug nach Madrid und Weiterflug nach Lateinamerika) sehr knapp bzw. mit nur einer Stunde Abstand. Meine Empfehlung: das sollte man sich nicht antun.

Achtung: Wer z.B. mit Lufthansa, British Airways oder Ryan Air nach Madrid fliegt und mit LATAM, Avianca, Aeromexiko oder Iberia weiter in Richtung Lateinamerika oder Karibik möchte, der muss das Terminal wechseln. Dafür gibt es kostenlose Shuttle Busse. Lufthansa kommt im Terminal 2 an, nach Südamerika mit Iberia oder LATAM geht es aber ab dem Terminal T4 bzw. T4s, man kann nicht zwischen diesen beiden Terminals (also T1 und T4) laufen, sondern muss den Bus nehmen. Das dauert also recht lange.

Wer innerhalb Spaniens fliegt und in Madrid umsteigt um nach Deutschland oder Europa zu fliegen, da kommt es darauf an, mit welcher Fluggesellschaft die Flüge gehen: Mit Iberia domestic fliegen und weiter nach Zielen in der EU ist einfach, da bleibt man im Terminal 4 bei wirklich kurzer Umsteigezeit und muss nicht das Terminal wechseln.

Wer aber Zeit hat, der sollte wenn möglich ein oder zwei Nächte in Madrid als Stopover einlegen.

Madrid als Stopover Stadt: Chueca, Gran Via, Hotelempfehlungen

Madrid ist eine Stadt, die kulturell, historisch, popkulturell wirklich viel zu bieten hat, inklusive tollem Nachtleben, Museen von Weltklasse, entspannten Wohnvierteln, und sehr schöne Hotels.

Das alles zu überraschend moderaten Preisen. Für mich ist die ein oft erlebtes Gefühl in Madrid, beim Bezahlen in Kneipen oder Cafés: „Die haben doch was vergessen“. Haben Sie meistens nicht. Madrid ist – im Gegensatz zu anderen europäischen Metropolen wie London oder Paris – ziemlich preiswert.

Meine Lieblingsgegend („Barrio“) in Spaniens Hauptstadt ist der Kiez von Chueca, welcher an die große Hauptstraße von Madrids Innenstadt, der Gran Via grenzt.

In Chueca gibt es viele szenige kleine Läden und Kneipen, coole Cocktail -Bars, und wirklich nette Restaurants. Zum Ausgehen, zum Feiern, zum Essengehen, zum Shoppen ist diese Nachbarschaft wirklich Klasse.

Mein Lieblingshotel in diesem Viertel, ebenfalls direkt an der Gran Via gelegen, ist das Petit Palace Chueca in Madrid. Es hat diese Mischung aus Moderne und Vintage, so wie man dies auch oft in Südamerika findet. Tolles spanisches Frühstück dort!

Wenn du dich für einen Stopover in Chueca entscheidest, wirst du keinen Mietwagen oder ähnliches brauchen. Von der Gran Via kann man alle wichtigen Orte in Madrid zu Fuß erreichen, auch viele der Sehenswürdigkeiten in der Altstadt. Wer einen Transfer von und zum Flughafen vorab buchen möchte, kann diesen hier direkt auswählen (Anbieter Civitatis, in Englisch, Affiliatelink)

Die Plaza Mayor, die wunderbare Plaza Santa Ana (mit meiner Stammkneipe Cerveceria Alemana), die Puerta de Sol und die Gran Via selbst sind wirklich schöne Sehenswürdigkeiten, mit unzähligen Geschäften, altmodischen spanischen Bars und coolen Kneipen und Restaurants.

Wer im Rahmen seines Madrid Stopovers die Möglichkeit hat, zum bekanntesten Fußballclub der Welt zu fahren, der nimmt nicht den Schnellzug nach Barcelona sondern die U-Bahn in den Norden der Stadt. Real Madrid spielt im Stadion Santiago Bernabeu, das ist ebenfalls ziemlich in der Innenstadt, und man kann ab der Gran Via mit der U-Bahn dort hinfahren.

  • Tickets für Real Madrid gibt es online. Oder vor dem Stadion, manchmal verkaufen die Jahreskarteninhaber dort ihre Eintrittskarten.

Madrid selbst punktet mit Höflichkeit und Lässigkeit, mit einer Mischung aus Moderne und historischer Grandezza. Die Stadt weiss, dass sie cool ist, und hat es auch gar nicht nötig, dauernd damit anzugeben. Genau deshalb mag ich Madrid, schlendere entspannt durch die Straßen, fühle mich manchmal ob der Historie der Stadt in ganz alte Zeiten versetzt, und stehe dann wieder im nächtlichen Lichtermeer des Heute auf der Gran Via. Madrid ist urban und weltstädtisch im besten Sinne, und immer wieder überraschend und berührend.

In Madrid kannst du dich – rein emotional – sehr leicht auf Südamerika einschwingen, nicht nur sprachlich!

Für mich ist es auch genau aus diesem Grund sehr passend, dort einen Stop over einzulegen.

Empfehlenswerte Hotels in Madrid sind für mich die Petit Palace Hotels – immer super, sehr schöne Einrichtung, kein plüschiger Teppich sondern Holzböden in den Zimmern, tolles spanisches Frühstück mit u.a. Churros und Kuchen.

Werbung: Finde deine Unterkunft in Madrid und unterstütze diesen Reiseblog:

Booking.com

 

Reiseblog-Empfehlung für Umsteiger mit einem längeren Aufenthalt über Nacht: Gleich am Flughafen bleiben und dort übernachten. Es gibt sehr nette Hotels in unmittelbarer Nähe des Flughafens, welche meistens auch einen kostenlosen Shuttle Service vom Terminal zum Hotel anbieten. Das habe ich ebenfalls bereits ausprobiert und es funktionierte erstklassig. Ich empfehle, beim Hotel nachzufragen, wo genau der Shuttlebus am Flughafen hält.

Madrid: Wie kommt man zum Flughafen, was kostet es, ÖPNV, Expressbus

Kurzum: Man kann in Madrid per U-Bahn, Taxi, Limousine und Bus vom und zum Flughafen kommen.

Mit der Bahn Linie 8 ab der Station Nuevos Ministerios kommt man meiner Meinung nach am besten von der Madrider Innenstadt zum Flughafen.

Oder vom Flughafen Barajas in die Innenstadt.

Die U-Bahn- Linie 8 verbindet die Terminals 1, 2 und 3 sowie das Terminal 4 (T4) mit dem Stadtzentrum. Wer also in diesen Terminals ankommt oder abfliegt kann direkt mit der U-Bahn dort aus- oder einsteigen.

Madrid ÖPNV

Die Fahrt per U-Bahn Flughafen – Stadtzentrum dauert nur ca. 20 Minuten. Tickets gibt es an Automaten sowie an Schaltern. Man muss erst eine Madrid Card kaufen (gibt es ebenfalls am Automat), dann wird auf dieser das Ticket gespeichert. Der Preis für eine Einzelfahrt allein auf der Linie 8 kostet 5 Euro, wer zu anderen Stationen weiter fährt, muss dafür noch ein Ticket bzw. einen Zuschlag kaufen.

Mit dem Taxi fährt man vom Flughafen in die Innenstadt ca. eine halbe Stunde, wenn viel Verkehr ist, noch länger. Allerdings ist der Tarif für eine Fahrt mit dem Taxi, zwischen der Innenstadt Madrids und dem Flughafen, genau festgelegt. Momentan sind es 45 Euro.

Von der Innenstadt Madrid zum Flughafen gibt es einen preiswerten und empfehlenswerten Limousinenservice, frag deine Unterkunft oder schau hier beim Anbieter Civitatis nach Verfügbarkeit und Preis (Affiliatelink, in Englisch!)

Alternativ kann man auch mit der U-Bahn vom Flughafen bis zur Station Nuevos Ministerios fahren, und dort ein Taxi zum Hotel nehmen. Das kostet dann, wer in der Gegend um die Gran Via seine Unterkunft hat, um die zehn Euro.

Der Expressbus 203 verbindet die Terminals T1, T2 und T4 mit dem Bahnhof Atocha als auch der Plaza de Cibeles. Abfahrt tagsüber alle 20 Minuten, die Fahrscheine gibt es beim Fahrer. Dieser Bus fährt täglich und rund um die Uhr. Kosten für den Madrider Expressbus von und zum Flughafen sind momentan: 5 Euro pro Person, einfache Fahrt.

Die beiden Buslinien 101 sowie 200 fahren ebenfalls zwischen Madrid und dem Airport. Die Buslinie 200 kann man mit der U-Bahn erreichen, Station Avenida de America, Linien 4,6,7,9.

 

Madrid slow travel. Das geht

Flughafen Madrid-Barajas: Geschäfte und Einrichtungen im Terminal T4

Der Betreiber des Flughafens ist AENA (Aeropuertos Españoles y Navegación), ein Staatsunternehmen Spaniens. Im Großraum Madrid gibt es nur einen internationalen Verkehrsflughafen, eben MAD Barajas. Das Planen bzw. der zeitaufwändige Transport zwischen zwei internationalen Flughäfen wie in London oder Paris entfällt für das Umsteigen in Spaniens Kapitale.

Das Terminal 4 ist ziemlich großzügig vom Platz, allerdings ist es meistens auch sehr voll. T4 bedient fast alle Inlands- und Europaflüge von Iberia.

Am Terminal T4s stehen die Langstreckenflieger von Iberia, Avianca, Aeromexiko, Latam in Richtung Süd- und Mittelamerika.

Es gibt nach der Sicherheitskontrolle ziemlich viele Geschäfte für Klamotten, meistens die üblichen bekannten spanischen und internationalen,  eher teureren Marken.

Zudem viele Geschäfte, wo man spanische Spezialitäten kaufen kann, Serranoschinken, Manchegokäse, Alkoholika, den üblichen Duty Free Nippes.

Im T4 gibt es einen offiziellen Merchandisingladen von Real Madrid (Hala Madrid!).

Zudem die üblichen Verdächtigen aus dem Fastfoodbereich wie McDonalds, Burger King  oder auch Starbucks. Mit anderen Worten: Eine umfangreiche Auswahl, verhungern kann man dort nicht.

Ich finde es zuweilen etwa schwierig in T4 oder T4s, einfach mal eine kleine Flasche Cola oder ein Wasser zu kaufen, ohne dass ich in eine der vielen Restaurants gehen muss.  Auch die Geldautomaten sind zuweilen etwas versteckt, es gibt aber genügend für diejenigen Reisenden, welche z.B. aus Süd- oder Nordamerika zurück kommen und Euro benötigen.

 

Fazit: Stopover und Umsteigen in Madrid-Barajas

Ich hoffe, du findest in diesem Reisebericht genug Information, um dir ein Bild machen zu können. Wer noch Fragen zu Madrid oder dem Flughafen hat, kann gerne die Kommentare nutzen oder mir eine Email senden.

Wenn ich nach Lateinamerika fliege, wähle ich mittlerweile fast automatisch Madrid als Umsteigeflughafen aus, weil Barajas wirklich gut funktioniert und angenehm für Reisende ist. Madrid als Stadt ist ebenso immer einen Trip wert, und es gibt nur einen Weg für dich, herauszufinden wieso: Hinfahren!

Neu: Video vom Flughafen Madrid, umsteigen, Lounge

Umsteigen Madrid nach Südamerika
So gelingt dir das Umsteigen in MAD
dc
Dabei sein
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner