Flughafen Lima Peru: Reisetipps, Strecken, Info (Update 2024)

Peru: Flughafen Lima Jorge Chavez Internacional – Info für Traveller und Backpacker

In diesem Blog-Artikel des Südamerika-Reiseblogs findest du alle relevanten und aktuellen Reisetipps und praktische Info für Individualreisende über den internationalen Flughafen in Lima, Peru. Umsteigen, Aussteigen, Abfliegen oder Layover – domestic oder international, finde die relevante Info dazu hier im Südamerika-Reiseblog.

Mit mehr als 23 Millionen Passagieren (vor der Corona-Pandemie, natürlich)  ist der internationale Flughafen von Lima der viertgrößte Flughafen Lateinamerikas, nach Mexico City, Sao Paulo GRU, Brasilien und Bogotas El Dorado Airport, Kolumbien.

Ca. 30 internationale Fluggesellschaften frequentieren Lima International.

Die wichtigsten Strecken innerhalb Perus sind Lima – Cusco und Lima – Arequipa, sowie innerhalb Südamerikas nach Santiago de Chile, Bogota und Buenos Aires Ezeiza.

Für Reisende in Peru ist Lima der wichtigste Flughafen für Flugverbindungen innerhalb Perus sowie in die angrenzenden Länder Chile, Ecuador, Bolivien und Kolumbien.

  • Die Adresse des Flughafens für die Anfahrt mit dem Navi ist: Avenida Elmer Faucett s/n, Callao 07031, Peru.

IATA-Flughafencode: LIM
ICAO-Flughafencode: SPJC

Mehr Info: Die offizielle Webseite des Airports mit den aktuellen Ankünften ist hier

Der Flughafen ist von der Innenstadt von Lima ca. 15 km entfernt, befindet sich nahe der Küste im Stadtteil von Callao, welcher eher untouristisch ist, und verfügt über freies WLAN, eine Gepäckaufbewahrung, Lounges, die üblichen Flughafeneinrichtungen für internationale Besucher, aber keinen Zuganschluss. Vom Flugplatz bis in den beliebten Stadtteil Miraflores sind es 16 km mit einer Fahrzeit von ca. 45 Minuten.

Einlasszeiten vor dem Abflug: Der Flughafen Lima öffnet momentan frühestens um 4 Uhr morgens. Passagiere für Inlandsflüge werden maximal zwei Stunden vor Abflug, Passagiere auf internationalen Verbindungen maximal vier Stunden vor Flug in das Terminal gelassen. Eine Übernachtung im Flughafengebäude ist momentan nicht möglich. Meistens werden Reisepass und Bordkarte schon vor dem Betreten des Flughafengebäudes kontrolliert.

2018 nutzten mehr als 23 Mio. Passagiere Jorge Chavez, welcher bereits mehrere Auszeichnungen von Skytrax als Südamerikas bester Airport verzeichnen konnte. Der Flughafen ist benannt nach einem der berühmtesten peruanischen Flugpioniere.

Mehr Information (Strecken, Fluggesellschaften, Umsteigen nach Peru, Einrichtungen)  zum zweitgrößten Flughafen von Südamerika, nämlich Bogota El Dorado findest du hier im Blog

Im April 2023 wurde der neue Kontrollturm als auch die neue, zweite Start- und Landebahn des wichtigsten Flughafens von Peru in Betrieb genommen. Das bedeutet, dass die stündlichen Frequenzen an Start- und Landungen deutlich erhöht werden können.

Am neuen Terminal wird auch gebaut, die Inbetriebnahme ist für 2025 geplant. Damit wird die Kapazität des Flughafens massiv erhöht werden, das Ziel sind dann bis zu 30 Millionen Passagiere pro Jahr.

Der Flughafen von Lima: tolle Station für Traveller und Backpacker

Ein Flughafen ist für mich immer ein spezieller Ort, Startpunkt und Endpunkt einer Reise, wichtig zum Umsteigen, Aussteigen, Ankommen, Übernachten, Einkaufen, erster Kontaktort im fremden Land.

Und ein Flughafen ist deutlich mehr als die Summe seiner potenziellen Destinationen, den dort verkehrenden Fluggesellschaften sowie den Läden und Einkaufsmöglichkeiten, Hotels, Restaurants. Mittlerweile sind viele Flughäfen ja so etwas wie Einkaufszentren mit Landebahnen davor – aber ich schweife ab.

Ein Flughafen hat Charme oder den Mangel davon, ist gut oder schlecht organisiert, übersichtlich und angenehm, oder eher nach dem Chaosprinzip strukturiert und kein schöner Ort.

Als Südamerika-Reiseblogger, individueller Traveller oder Vielflieger sieht man einen Flughafen immer mit anderen Augen, hat andere Bedürfnisse und Serviceansprüche als ein Fluggast, welcher einmal im Jahr nach Malle fliegt.

Ich finde, Flughäfen sind für den mentalen als auch tatsächlichen Verlauf einer Reise eminent wichtig. Allerdings, das was ich weiche Faktoren nennen möchte, wird im Netz relativ selten beschrieben. Deshalb nun die folgenden wirklich praktischen Reisetipps für den Flughafen Lima, Peru. hier im vielleicht besten Südamerika Reiseblog.

Mehr Info für deine Reise nach Peru? Findest du hier im Peru Blog.

Flughafen Jorge Chavez International: Infrastruktur für Individualreisende

Wie praktisch ist der Flughafen Lima für Umsteigeverbindungen? Welche Hotels gibt es in der Nähe, wie sind die Wartezeiten, was sind die spannenden regionalen Flugverbindungen für individuelle Traveller, wie ist die Erreichbarkeit mit dem lokalen ÖPNV und was kosten diese? Alles wichtige also zum Flughafen Lima jetzt:

Flughafen Lima Peru Südamerika Reiseblog
Flughafen Lima: Salidas

Wer nicht pauschal bucht und seine Reise individuell aus Bausteinen zusammensetzt, der ist oft auf einen regional starken Flughafen angewiesen, um An- und Abreise nach Möglichkeit zu gabeln.

Der Flughafen Lima ist einer der wichtigsten internationalen und nationalen Hubs in Südamerika, bietet eine sehr gute Infrastruktur (die Fraport AG ist beteiligt)  und ein sehr gutes Management seiner Fluggäste. Auch wenn es voll ist, klappt meistens alles wie am Schnürchen.

Die besten Umsteigeverbindungen nach Peru bieten KLM über Amsterdam, Air France über Paris CDG und Iberia, Air Europa und LATAM über Madrid an.

LIM als regionaler Hub in Mittel- und Südamerika

Im Fall des internationalen Flughafens von Lima, Peru, den ich als regionalen Hub sehr schätze, gibt es tatsächlich einiges über den Wikipedia Eintrag hinaus  zu erzählen.

Der Aeropuerto Internacional Jorge Chavez in Lima ist für Reisen nach Südamerika ein interessanter und wichtiger Flughafen. Denn er verbindet das nordwestliche Südamerika und die Anden und Regenwaldregionen von Peru, Kolumbien, Ecuador, Bolivien mit Mitteleuropa und dem restlichen Amerika.

Beispiele für internationale Routen zwischen Lima und Mittel- und Südamerika sind wie folgt:

Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hinaus gibt es übrigens keinen Direktflug nach Peru. Wer also dort hin möchte, muss definitiv umsteigen.

Welche Fluggesellschaften fliegen von Europa nach Lima, Peru?

Die besten und schnellsten Umsteigeverbindungen ab Europa nach Peru bieten:

  • KLM über Amsterdam
  • Air France über Paris CDG
  • Iberia, Air Europa, Avianca und LATAM über Madrid-Barajas (Mehr Reisetipps für Umsteiger in Madrid hier)
  • Lufthansa und Avianca über Bogotà bzw. Madrid
  • Lufthansa und KLM, weiter mit COPA über Panama City
  • LATAM ab Q3 2023 wieder ab London Heathrow LHR direkt nach Lima

Weitere praktikable Umsteigeoptionen nach Lima gehen über San Jose Costa Rica und Panama City und auch über Punta Cana, Dominikanische Republik. Alle diese Städte werden z.B. von Lufthansa bzw. Discover bzw. Condor direkt ab Frankfurt Rhein-Main oder von KLM über Amsterdam und Iberia über den Flughafen Madrid-Barrajas angeflogen.

Die Umsteigeverbindungen nach Peru über die USA können etwas aufwendiger sein von der Planung her, weil es in den US-Flughäfen keinen Transitbereich mehr gibt. Man muss in die USA einreisen, mit Visum  und EFTA Freigabe.

American, United und Delta trösten dafür mit sehr guten Preisen über die Einreisehürden der USA hinweg. Wer unbedingt über die USA nach Peru reisen möchte: Mein Tipp zum Umsteigen ist der Flughafen von Miami. Kommt man preiswert hin, und der Airport ist Klasse.

Günstig und effizient fliegt immer JetBlue, ich schätze sie haben die besten Tarife nach Südamerika, jeweils ab New York JFK oder Miami. Mehr über JetBlue hier in meinem Video

Nach und von  Lima (bzw. über die USA nach Peru) geht es direkt in die folgenden Städte der USA (in der Klammer die Fluggesellschaft, welche die Route momentan bedient):

  • Los Angeles (LATAM)
  • New York JFK (LATAM)
  • Houston (United)
  • Dallas (American)
  • Atlanta (Delta)
  • Miami (LATAM, American, JetBlue)
  • Fort Lauderdale (Spirit und JetBlue)
  • Orlando (Avianca)
Flughafen Lima Übersichtsplan
Übersicht Flughafen Lima

Limas Airport ist ideal für Flüge innerhalb Perus

Der Flughafen in Lima ist natürlich die erste Wahl für Flugreisen innerhalb von Peru – wer z.B. nach Cusco möchte, kann kaum von anderen Orten als von Lima abfliegen. Es sei der Vollständigkeit halber erwähnt, nach Cusco kommt man direkt und  ohne Umsteigen von den Flughäfen La Paz Bolivien, Trujillo, Iquitos (neue LATAM Route), Pisco (neue saisonale LATAM Route), Juliaca, Puerto Maldonado und Arequipa.

Und es sei an dieser Stelle ebenfalls erwähnt, weil ich Suchanfragen dazu erhalte: Von Lima nach Cusco fährt kein Zug. Man kann zwischen diesen beiden Städten innerhalb des Landes nur fliegen – oder den Bus nehmen.

Aber auch Iquitos im Norden des Landes und beste Ausgangsbasis für Reisen in den Regenwald bzw. zum Amazonas kann nur von Lima aus angeflogen werden, wenn man per internationale Verbindungen nach Peru einreist (es gibt lokale und direkte Flugdienste von Lima nach Iquitos, ab Tarapoto und ggf. ab Leticia/Tabatinga, und die neue LATAM Strecke ab Cusco).

Das gleiche gilt für weitere touristisch interessante Destinationen wie Trujillo, Cajamarca, Arequipa, Puerto Maldonado und Juliaca bei Puno am Titicacasee sowie Tarapoto, Chachapoyas und Jaen, wer zum Beispiel nach Kuelap möchte. Diese werden alle ab Lima direkt und ohne Umsteigen angeboten.

Ansonsten lassen sich alle Destinationen per Umsteigen in Lima sehr gut erreichen. Umsteigen in Lima ist wirklich kein Problem, geht schnell und ist effizient. Zwei Stunden, mindestens 90 Minuten würde ich als Puffer zwischen den Flügen empfehlen.

In Peru gibt es mehrere innerhalb des Landes verkehrende etablierte Fluggesellschaften, was niedrige Preise und hohe Taktfrequenzen für die meisten innerperuanischen Strecken zur Folge hat.

Diese südamerikanischen Fluggesellschaften bedienen Inlandsflüge in Peru:

LATAM Airlines

StarPerú

SKY Airline (seit April 2019)

ATSA Airlines

JetSmart

Einige dieser no-frills Carrier sind nur über ihre eigene Webseite direkt zu buchen, und viele Strecken tauchen in Meta-Search Engines wie Kayak oder Skyscanner leider nicht auf. Deshalb hilft es, die Webseiten der Fluggesellschaften direkt anzusteuern!

Die folgende Liste führt nicht mehr aktive Fluggesellschaften innerhalb Perus auf, welche also den Flugbetrieb eingestellt haben:

  • LC Peru (hat den Flugbetrieb seit Dezember 2018 eingestellt)
  • Peruvian hat den Betrieb Ende 2019 ebenfalls eingestellt.
  • AviancaPeru hat den Betrieb ebenfalls eingestellt (nicht aber Avianca Kolumbien!)
  • Wayra Peru Airlines: Habe ich schon in Lima gesehen, eine Buchungsmöglichkeit oder Webseite ist im Oktober 2023 aber nicht zu finden, angeblich werden nur Charterdienste, keine Linienflüge, angeboten..
  • FlyPeru: Fluglizenz wurde von den Behörden für diesen angekündigten Newcomer erteilt, aber eine Webseite bzw. Buchungsoptionen kann ich im Oktober 2023 nicht finden.
  • Viva Air Peru: Flugbetrieb eingestellt ab März 2023.
Südamerika Reiseblog mit Insidertipps Inlandsflüge Peru
Peru domestic fliegen: Praktische Reiseinfo

Flughafen Lima: Internationale Ankunft

Es gibt ein einziges Terminal mit zwei Ebenen. Internationale Flüge kommen in Lima an der Ankunftsebene im Erdgeschoss an. Passkontrolle und Immigration erfolgen dort, ebenso die Kontrolle des Gepäcks durch Hunde (sie suchen nach offenem Obst und Gemüse, wie in den USA).

Die Gepäckrückgabe erfolgt ebenso im Erdgeschoss, danach kommt die Zollkontrolle, und man gelangt aus dem Ankunftsbereich in die Abflughalle, und direkt nach dem Ausgang befinden sich dort die Taxianbieter für Fahrten in das Zentrum von Lima.

Geldwechsel: Im Ankunftsbereich, direkt an der Gepäckrückgabe, befinden sich zwei Geldwechselstuben. Dort kann man peruanische Soles eintauschen (Kommission!), es gibt auch einen Geldautomaten.

Geldautomaten: Ebenfalls im internationalen Ankunftsbereich befinden sich einige Geldautomaten, welche mit europäischen Kreditkarten funktionieren. Diese Geldautomaten sind dort, wo man sein Gepäck bekommt, noch vor dem Zoll, und direkt nach Verlassen des Ankunftsbereichs.

Der Flughafen in Lima ist eher überschaubar, vom Ausgang des Ankunftsbereichs bis zum Flughafenhotel direkt gegenüber des Ausgangs der Halle sind es weniger als 100 Meter.

Direkt nach Passieren des Zolls wird es etwas chaotisch: Hier sind die ersten Stände von Taxiunternehmen und ganz viele Leute, die euch Fahrten anbieten. Ignoriert sie einfach und nehmt Taxi Verde für die Fahrt nach Miraflores bzw. die Innenstadt von Lima.

Was kostet ein Taxi vom Flughafen Lima nach Miraflores?

Der Preis für ein Taxi vom Flughafen nach Lima Miraflores liegt zwischen 40 und 60 peruanischen Soles, also um die 15 Euro. Empfehlung: Taxi Verde. Sie haben einen Schalter direkt nach dem Zoll in der internationalen Ankunft. Als sichere Option kann ich dir auch die Buchung eines Transfers vom Flughafen in die Innenstadt direkt über diesen Reiseblog empfehlen, bei meinem Partner Civitatis (auf Englisch).

Ausflüge rund um Lima

Wer ein paar Tage in Perus Kapitale verbringen möchte, findet hier bei meinem Partner Civitatis eine wirklich tolle Auswahl an Aktivitäten, Outdoor-Trips und Ausflügen. (Werbung)

 

Einchecken, Abflugbereich National und International

Wer im Flughafen Lima eincheckt, begibt sich in das Erdgeschoss der grossen Abflughalle, dort haben alle nationalen und internationalen Fluggesellschaften ihre Abfertigungsschalter, Automaten für die Bordkarte und Bagagge drop-off Schalter.

Die Fluggesellschaften teilen sich nach Inlands- und Auslandsflügen an ihren Schaltern auf.

Bei LATAM ist die Schlange vor den Schaltern, insbesondere an Wochentagen morgens, meistens lang, hier sollte man rechtzeitig eintreffen! Zudem muss man seine Bordkarte bzw. Buchungsbestätigung vorzeigen, um in das Gebäude zu kommen, diese sollte man also zur Hand haben!

LATAM Airlines unterscheidet auch bei den Schaltern bzw. den Schlangen davor. Es gibt Schalter für internationale Flüge, Schalter für Menschen, welche online eingecheckt und ihr Gepäck mit den entsprechenden Gepäckanhängern (Bagage tag) versehen haben, und Schalter für Flugreisenden, welche nicht online eingecheckt haben.

Am Wochenende ist es im Flughafen Lima schon deutliche entspannter als Wochentags.

Der Abflugbereich ist ein Stockwerk höher als der Bereich zum Einchecken.

Reisetipp: Manchmal wird schon an den Eingängen des Terminals kontrolliert, ob man eine Bordkarte hat. Ich habe meistens die Bordkarten schon vorher organisiert und nehme auch immer eine Papierversion mit, zusätzlich zur digitalen Bordkarte auf dem Handy.

Abholung und Transfer Flughafen Lima

Du kannst über diesen Link (Werbung) deine private Abholung ab dem Flughafen Lima organisieren, vorab bezahlen und dich zu einem Festpreis nach Miraflores etc. fahren lassen.

Flughafenhotels: Costa del Sol Wyndham und Holiday Inn

Das Hotel am Flughafen Lima (Costa del Sol Wyndham Lima Airport) ist definitiv empfehlenswert für Traveller, welche direkt am nächsten Tag bzw. am folgenden Morgen weiter fliegen. Sie können sich nämlich die Fahrt in die Innenstadt von Lima ersparen, ein wie ich finde lohnender Umstand.

Das Flughafen Hotel ist genau gegenüber dem Ausgang nach der internationalen Ankunft, vorbei an den Taxiunternehmen, über die Strasse, und man steht in der Hotellobby. Große Zimmer, große Bäder, tolles Frühstück, gutes Restaurant für abends, nette Bar. Ich mag dieses Hotel, preiswert ist es nicht unbedingt, aber sehr angenehm und unschlagbar praktisch! (Doppelzimmer ab 150 Euro, inklusive dem besten Frühstücksbuffet Südamerikas).

Recht neu ist das Holiday Inn direkt am Flughafen in Lima. Nicht ganz so nah wie das Costa del Sol Wyndham, aber immer noch in Laufweite. Aus dem internationalen Ankunftsbereich kommend geht man rechts am Costa del Sol vorbei, und über den Parkplatz erreicht man in drei Minuten das Holiday Inn.  Buchbar über die üblichen Hotelportale oder direkt bei Holiday Inn.

Ebenfalls noch in Laufweite zum Flughafen, im Viertel direkt hinter dem Holiday Inn Hotel,  befinden sich drei Guest Houses bzw. peruanische Hospedajes, welche deutlich preiswerter sind als die o.g. Hotels.

Hier findest du die Hotels, Hostels und Unterkünfte rund um den Flughafen Lima bei booking.com (*Affiliate Link).

Flughafen Lima: Airbus A 320
Flughafen Lima: Airbus A 320 am Gate

Einrichtungen im Terminal: Geldautomaten, Läden, Essen und Trinken, Sicherheitskontrolle

Übrigens, beim Wort „Schlange“ assoziere ich den Begriff „Stau“ („STAU is a four letter word“). Der enorme innerstädtische Straßenverkehr von Lima ist unbedingt zu erwähnen. Denn er ist ein wesentlicher Faktor, um rechtzeitig am Flughafen einzutreffen. Bzw. um eben nicht rechtzeitig am Flughafen anzukommen. Denn der Verkehr in Lima ist zuweilen mehr als dicht, und wer nicht Stunden im Stau auf dem Weg zu seinem Flieger verbringen möchte, muss dies unbedingt einkalkulieren.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich auch für Flugreisende, welche abends in Lima ankommen, und morgens innerhalb von Peru weiter fliegen, am Flughafen zu bleiben und dort zu übernachten.

In der Erdgeschossebene des Flughafens befinden sich Geldautomaten, Getränkeautomaten, Geldwechsel.

Zum Abflugbereich geht es in LIM eine Ebene höher. Dort befinden sich Restaurants, Cafés, ein Starbucks, ein kleiner Supermarkt, diverse Geschäfte für Souvenirs, ein Foodcourt mit Fastfood – Läden, sowie die Büros einiger Fluggesellschaften, und, wichtig, Geldautomaten von u.a. europäischen Banken.

Im Abflugbereich der nationalen Flüge, hinter der Sicherheitsschleuse, befindet sich ein Schalter von PeruRail, hier kann man sein Ticket nach Machu Picchu kaufen!

Ebenfalls im Abflugbereich der nationalen Flüge befindet sich ein iPeru Schalter mit Informationen für Reisende in Peru.

Der Zugang zum nationalen und internationalen Abflugbereich und zur Sicherheitskontrolle im ersten Stock erfolgt zentral für Inlands- und Auslandsflüge, was heisst, das es hier voll werden kann.

Die Sicherheitskontrolle in LIM ist ziemlich gut organisiert und sehr effizient, um nicht zu sagen: schnell. Der Zugang zum Abflugbereich befindet sich im zweiten Stock des Flughafens Lima, gegenüber dem kleinen Supermarkt.

Der nationale Abflugbereich (hinter der Sicherheitsschleuse) punktet mit einem sehr schönen Outdoorgeschäft, Souvenirläden, diversen Kiosken, Getränkeläden und vielen Sitzoptionen. Zum Essen gibt es hier nur peruanische Snacks, aber die sind nicht schlecht.

Im internationalen Abflugbereich (hinter der Sicherheitskontrolle, also air side)  gibt es ebenfalls ausreichend Geschäfte und Duty Free Shops, um seine letzten peruanischen Soles in Mitbringsel oder Kaffee umzutauschen, sowie einige Imbisse und ein ganz gutes Restaurant. Das gastronomische Angebot ist größer und besser als im nationalen Abflugbereich.

Flughafen Lima: Über den Anden
Fliegen in Peru: Über den Anden

Abflugbereich Inland (air side), Inlandsflüge

Im nationalen Abflugbereich kann es schon mal recht voll werden. Insbesondere am Morgen, wenn gefühlt alle zehn Minuten ein Flieger nach Cusco geht. Ab dem Mittag wird es merklich entspannter, Flüge nach z.B. Cusco gibt es auch noch am Nachmittag, nach Arequipa fast im Stundentakt.

Im nationalen Abflugbereich gibt es einige Boardingpositionen im Erdgeschoss (Puertas 1 – 7), welche über Treppen zu erreichen sind und welche nicht einsehbar sind vom oberen Stockwerk. Ihr solltet also sehr darauf achten, wo ihr euren Flug boarden müsst.

Die unten liegenden Flugsteige sind nicht einsehbar, die Treppe dorthin eher unscheinbar, und man muss sie aktiv suchen und sich dort hinsetzen. Die Flüge werden auch nicht flughafenweit ausgerufen, man muss also die Monitore für die Abflüge und das Fluggate im Blick behalten!

Unbedingt beachten: Der Flughafen in Lima ist sehr effizient und dynamisch. Das hat zur Folge: Die Flugsteige wechseln des öfteren, und der auf der Bordkarte aufgezeigte Gate kann ebenfalls noch geändert werden. Wer also nicht seinen Flieger verpassen möchte, der sollte tatsächlich permanent im Auge behalten, welcher Flugsteig aktuell ist.

Die Flüge werden nicht zentral ausgerufen!

Finde hier deine Unterkunft in Lima bzw. in Flughafennähe*

Booking.com

Abflugbereich internationale Flüge nach der Sicherheitskontrolle (air side)

Der internationale Abflugbereich in Lima ist geräumiger als der nationale Bereich des Flughafens.

Er verfügt über ein ganz ordentliches Restaurant und viele Souvenirläden mit einer ziemlich guten Auswahl an Lebensmitteln (Kaffee!) und Kunsthandwerk. Achtung: Coca – Tee darf nicht in die EU eingeführt werden!

Die internationalen Abflüge in Richtung Europa gehen fast alle am Abend, Ankunft in LIM ist meistens gegen späten Nachmittag.

Zusammenfassend gilt: Der internationale Flughafen von Lima ist sehr gut organisiert. Insgesamt angenehm, mit vielen Flugoptionen in spannende Gegenden in Peru und die angrenzenden Länder Südamerikas Als Übernachtungsoption ist das Flughafenhotel Klasse, der Flughafen selbst bietet kaum Optionen zum dort schlafen, vor allen Dingen außerhalb des Security Bereichs.

(Affiliate* – Werbung)

Ausrüstung, Gepäck, Outdoor für deine Reise
Ausrüstung, Gepäck, Outdoor für deine Reise

Anfahrt zum Airport bzw. wie kommt man vom Flughafen in die Stadt?

Die einfachste Methode, vom Flughafen Lima in die Innenstadt bzw. den beliebten Stadtteil Miraflores zu gelangen, ist mit dem Taxi zu fahren. Taxi Verde kann ich empfehlen, sie haben einen Schalter direkt im Ankunftsbereich, wenn man vom Zoll in die Ankunftshalle herauskommt.Eine S-Bahn oder eine Zugverbindung gibt es in Lima von/zum Flughafen nicht, ist aber im Bau!

  • Der Preis für ein Taxi vom Flughafen nach Lima liegt, je nachdem wo man wann in Lima hin möchte, zwischen 40 und 60 Soles.

Achtung: Da Lima täglich seinen Verkehrsinfarkt erleidet, braucht man insbesondere morgens bzw. Wochentags in der Rushhour Ewigkeiten zum Flughafen. Plane also genug Stauzeit ein, und bestelle dir das Taxi über deine Unterkunft. Preis vorher klären und festlegen!

Es gibt in Lima am Flughafen einen Flughafenbus, nämlich den Lima AirPort Express, welcher zwischen dem internationalen Flughafen und dem Stadtteil Miraflores pendelt. Die einfache Fahrt kostet pro Person 25 Soles.

Du findest diesen Busservice hier. Jeweils in der Ankunftshalle als auch in der Abflughalle gibt es einen Schalter der Busgesellschaft, wo man die Tickets kaufen und auch mit Kreditkarte zahlen kann. Im Bus selbst, beim Fahrer, geht nur Cash!

Mehr Info: Alles über Inlandsflüge in Peru 

Mehr Insidertipps: Die besten Reisetipps für deinen ersten Trip nach Peru

Mehr Background und Reisetipps: Alles wichtige zu Flügen innerhalb Südamerikas

Flughafen Lima – Nur in Peru: Chaufa

Welche Zugstrecken gibt es in Peru?  – Info zum Bahnfahren

Wer nicht fliegen möchte, kann in Peru schon mal fast nie den Zug als Alternative nutzen. Der Bus ist die einzige sinnvolle Option, wer nicht in den Flieger steigen möchte. In Peru gibt es nur noch sechs aktive Bahnstrecken, wovon vier rein für Touristen existieren.

Du kannst in diesem Beitrag eine Übersicht aller aktiven Bahnstrecken in Peru einsehen, mit Preisen und wo die Züge ankommen und abfahren.

Der internationale Flughafen in Lima ist nicht an das peruanische Zugnetz angeschlossen. Von dort nach Lima bzw. von der Stadt zum Flughafen geht es nur per Flughafenbus oder mit dem Taxi, eine S-Bahn oder ähnliches existiert momentan noch nicht.

 

*Affiliate Links helfen mir, diesen Blog zu finanzieren. Das bedeutet, wenn User über diesen Link ihre Unterkunft oder Tour buchen oder Ausrüstung kaufen, erhält der planetenreiter Reiseblog eine Provision. Für die User entstehen keine Mehrkosten!

Dieser Blog-Artikel wird ständig aktualisiert, wenn du Fragen hast oder hier im Text eine falsche/verjährte Information gefunden hast, schreib mich an: kontakt  (at) planetenreiter.de!

Video: So fliegst du über Madrid nach Südamerika

Madrid-Barajas ist der Südamerika-Hub in Europa und bietet die meisten Flugverbindungen nach Lateinamerika. Schau hier mein Video vom Flughafen Madrid mit praktischen Tipps zur Orientierung im Terminal 4 und zum Umsteigen:

dc
Dabei sein
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner